Alter SABA VR-6024 (JVC HR-7700)

  • Hallo,
    wer kann sich an diese Geräte erinnern? :D
    Riesig und schwer, reichlich Metall verbaut, Kameraanschluss, Zeitlupe, Zeitraffer mit Ton usw..


    Mein Gerät hat folgenden Fehler bei Wiedergabe: Er fädelt das Band ein und beginnt, abzuspielen, nach einer Sekunde hebt sich die Andruckrolle vom Capstan ab und die Wiedergabe wird mit Bildstörungen fortgesetzt. Umschalten auf Pause bringt keine Änderung. Der Fehler zeigt sich mit und ohne eingelegte Cassette.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Schönen Gruß an alle!
    Fernsehdoktor

  • Danke für die Antwort.


    Stimmt, ein Elektromagnet drückt die Andruckrolle an. Er hat drei Anschlüsse.


    Die Ansteuerung werde ich mal suchen und ansehen.


    Wozu hat die Spule drei Leitungen?


    Gruß, Fernsehdoktor

  • >Wozu hat die Spule drei Leitungen?


    Warscheinlich wird mit der einen Wicklung der Magnet dazu gebracht anzuziehen, wenn er dann mal angezogen hat reicht weniger Leistung aus, um den Magneten zu halten (vermeidet eine unnötige Erwärmung der Spule). Evtl. liegt hier auch das Problem: wenn er umschalten soll auf reduzierte Leistung (die zweite Wicklung), läuft etwas schief.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Danke, Andy72 und KlausR,


    es war die Ansteuerung, genauer gesagt ein Leiterbahnbruch am Schalttransistor. Wieder mal viel einfacher als gedacht! ;)


    Dass der Magnet nach dem Anziehen einen reduzierten Strom bekommt, habe ich schon gesehen. Wie das hier mit zwei Wicklungen gemacht wird, war mir neu.


    KlausR, Deine Vermutung mit dem Umschalten war also wohl richtig.


    Nun muss ich nur noch diverse Riemen usw. ersetzen, dann läuft das "Museumsstück" wieder.


    Nochmals Dank und schönen Gruß,
    Fernsehdoktor