Schaub Lorenz Eurostereochassis 2 zu viel Strahlstrom o. Hochspannung ?

  • Nachdem der Zeilentrafo defekt war und der Focus regler angeschmort,habe ich beide ausgetauscht.Jetzt läßt sich das Bild bei mittleren Werten (Helligkeit,Kontr.u. Farbe)mit dem Screenregler nicht runter drehen,das heißt dreh ich ihn kommplett zurück,wird es kurz dunkel ,dann regelt es sich kontrastreich wieder ein,obwohl der Screenregler auf minimum steht.
    Erscheinen im Bild helle weiße Bildinhalte so werden die Zeilen des Bildes gestört ( kleine Wellenlinien)und es gibt kurze außsetzter (bild bricht kurz zusammen) bei dunklen Bildern ist das Bild ok.
    Habe schon die Versorgungsspannungen gemessen ,sind aber alle ok jedenfalls solange das Gerät normal läuft.Schaltung habe ich da.Bin jetzt schon die 2. Woche am tv drann aber habe keinen Idee mehr .Siebelkos habe ich auch schon getauscht auch primär.Bildgeometrie ist ok.
    Wer kann mir helfen ?


    Danke MfG: Tron3

  • habe die G2-Einstellung im Service-Mode durchgeführt (so wie vorgesehen).
    beim Regeln von gruen hatte ich ab Schritt 022 (norm ist 036 immer ein klicken im Zeilentrafo und das Bild schien kurzzeitig auszusetzen (bei jedem klick weiter bis 036.bei den anderen Farben trat das nicht auf.Vieleicht Videoendstufe (Grünverstärker).
    Wobei ja das Bild nie farbverfälscht war.




    Tja habe wohl immer noch ein Problem !
    MfG: tron3

  • hört sich an wie die strahlstrombegrenzung.........


    Pläne genehm ?! (Post)


    (Allerdings nur eurostereo 2b-f OCEANIC, dürfte ziemlich baugleich sein....)


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Danke für den Plan und euer reges Interesse.
    Jetzt muss ich nur noch die Stahlstrombegrenzung auf dem Plan finden !Ich denke mal rund um T810,hatte ich schon geprüft auch die Bauteile drumrum waren ok.T810 hatte ich schon auf verdacht ausgetauscht ,aber war nix.


    Den Fehler hatter der TV auch schon mit dem alten Trafo ,der mußte raus weil du am Ferrit schon Funken ziehen konntest.Habe ihn gegen ein HR8336 ausgetauscht laut Liste.
    Werde mir mal die Videoendstufe angucken.


    Tja habe wohl immer noch ein Problem !
    MfG: tron3

  • Entschuldige ich hatte mich verguckt ,drin ist jetzt der HR7224 ,original war drin der NOKIA M10-04/37 1 .
    Die Bildröhre ist eine Toschiba A51KHA40x01 im Glas steht noch 21-110 .
    Ich hoffe es gab nicht vorher einen Verwechslungsfehler, aber ich bin sicher das Chassis ist in der Version 3 (110°MN)Minisplit.Da gehört dann auch der M10-04 rein.Werde am Dienstag mal weiter suchen und mich nochmal melden.


    Danke ,Tja habe wohl immer noch ein Problem !
    MfG: tron3