Philips G90B Blitzschaden

  • Hallo,


    habe hier einen Blitzschaden schon länger im Keller stehen, aber vielleicht bekomme ich ihn mit eurer Hilfe ja hin.
    Das Netzteil scheint primär wieder soweit zu funktionieren, jedenfalls ist sekundär die +5V vorhanden. An +100 habe ich nur ca 10V, an +24 nur ca 2V. Dabei ist es egal, ob ich eine der beiden Spannungen abtrenne oder beide (die + 100 mit 60W-Lampe belastet). Der Optokoppler ist neu, Tuner, Text, Bildrohrplatine und IC 7270(Ton) sind ausgebaut.
    Hat noch jemand eine Idee?


    Reiner

  • überprüf mal die Dioden D6649 und D6615! Ansonsten Stecker A5 ziehen und Lampe an +95 Volt anschließen; Lampe brennt: TS7545 = BUT11AF oder Zeilentrafo defekt. Lohnt sich der Aufwand denn überhaupt noch? Wenn das wirklich ein Blitzschaden ist, kann da alles mögliche abgeschossen sein; Du solltest Deine Freizeit sinnvoller verbringen! ;) Gruß Cap

  • hallo Cap,


    den Stecker hatte ich natürlich schon gezogen (nicht erwähnt). Die Dioden habe ich jetzt mal gemessen, sind danach OK.
    Ich hatte grad mal ein bißchen Zeit, und da hab ich gedacht, machst du mal was Sinnvolles. Ist natülich die Frage, ob das wirklich sinnvoll ist :)


    Reiner

  • bei dem Gerät kannst du nicht so ohne weiteres Tuner etc. ausbauen da gibtsdann auf jeden Fall einen Bus Fehler, bei dem Alter der Kiste würde ich mir wie Cap sagt wirklich überlegen ob ich da noch viel Zeit und Geld investieren würde. Kam der Blitz über das Stromnetz oder über die Antenne?

  • Hi Reiner,


    die Reparatur eines Blitzschadens ist immer gut gegen Langeweile.


    Hast Du den Plan vom G90B ?


    Wenn nicht, bitte kurz melden.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Andy,


    kam übers Stromnetz. Ich hatte nur gedacht, daß nicht so viel zerschossen ist, weil Tuner und Videotext in einem andern Gerät liefen.
    Müßte der Lampentest nicht auch so funktionieren?



    Reiner

  • Hi Reiner,


    ich schicke Dir mal meinen Plan. Vielleicht ist der ja besser.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • was Du heute kannst entsorgen, das verschiebe nicht auf morgen! Schmeiss die Kiste weg! Sonst geht's Dir noch wie mir: da liegt noch eine Bildröhre aus den Sechzigern (mit Ionenfalle) :D Gruß Cap

  • Zitat

    mit Ionenfalle


    Sachen gibts..die kenn ich gar nicht-kenn ja schon keine Röhrengeräte mehr..wenn ich mal in dem Alter bin fragen dann auch jüngere was eigentlich eine Bildröhre ist :D

  • Hi Andy,


    wir wollen Dich ja nicht dumm sterben lassen. :D


    Gruß


    Erwin


    Hier ein Bild der Ionenfalle:

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Andy,


    kann man so sagen Moderne Ionenfallen sehen aber heute so aus:


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947