Nach dem abschalten beibt ein bunter Fleck (Thomson ICC9 chassis)

  • Hallo erstmal,


    mein Fernsehgerät Nordmende Futuresound-72 hat eine kleine Macke:
    Das Gerät funktioniert ganz normal, aber nach dem Abschalten erscheint in der Bildschirmmitte ein bunter Fleck und dieser bleibt mehrere Minuten sichtbar. (auch wenn der Netzstecker gezogen ist). Der Fleck verbasst nachundnach und ist nach etwa 4 Minuten dann verschwunden.


    Seltsam, oder?
    Sollte ich das Gerät reparieren lassen oder ist der Effekt unschädlich?


    Wenn jemand einen konkreten Tipp hat könnte ich auch selber den Lötkolben schwingen...
    Soviel ich weiß ist es ein Thomson icc9 chassis.




    Schöne Grüße,



    Wolfgang

  • Hallo,


    hört sich wie eine nicht funktionierende Leuchtfleckunterdrückung an. Schaltplan hab ich jetzt nicht im Kopf, sollte aber ein Folienkondensator sein, der dafür zuständig ist. Ich gucke gleich mal in der Firma nach, dann kann ich genaueres sagen.



    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Hallo,


    meist ist es die Röhre selbst was aber nicht heist das das die Röhre nicht noch Jahre hält.
    Ansonsten gibt es auf der Bildrohrplatte eine kleine Schaltung zur Leuchtpunktunterdrückung.
    Habe leider im Momment keine Schaltung zur Hand aber da müßte ein 2,2uF-Elko sein an dem auch gleich mind. 1 Diode und ein Widerstand sitzt.


    Vielleicht ist auch der Elko kalt.


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Schaltung zur Leuchtfleckunterdrückung besteht aus CB03 (2,2uF), RBo3 (39k), RB04 (1k5), DB04 (1N4004), DB02/DB03 (ZPY75).


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Ok, die paar Bauteile werde ich mal auf gut Glück austauschen- ist ja keine große Sache, vieleicht ist der Fleck dann ja weg.


    Wenn nicht hab ich halt Pech gehabt und hab weiterhin ein kleines Orientierungslicht beim zubettgehen.. ;)




    Vielen Dank für die Tipps!


    Wolfgang

  • Alle Bauteile wäre zu viel des Guten. Reicht eigentlich nur der Elko und einer der R's.
    Hab ich zumindest die Erfahrung gemacht.


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."