Schon wieder mal ESF

  • Hi @all1
    Heute mal was ungewöhnliches:
    Hat wer Erfahrung, inwieweit sich Rören vom Typ Philips A68ESF 002X43 vom Typ A68ESF 002X143 oder vom Typ A68ESF 122X43 unterscheiden?
    Erstere ist Panasonic, zweitere Grundig und die letzte JVC.
    Kann man die ohne großen Akt untereinander tauschen?
    Mechanisch täten sie ja passen...:D
    Danke schonmal!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

  • hallo Dogo, so ungewöhnlich ist die Frage nicht: die Glaskolben sind alle gleich; nur solltest Du evtl. die Ablenkeinheit vom jeweiligen Gerät auf den neuen Glaskolben umsetzen! Gruß Cap

  • Au weh!
    Das haben wir das letzte mal versucht, da war ich noch Lehrling. Wenn mich nicht Alles täuscht ,bei einem SABA TCM oder einem Grundig Panzer mit A66-701X.
    Das war´n ja nun auch sonne Sorgenkinder.
    Unser Herr Meister sagte damals: "Kein Problem, lasst mich mal ran, dett ham wa gleich!".
    "Gleich" dauerte einen ganzen Nachmittag. Das Gerät hatte Anfangs schon ein Bild wie eine tote Henne.....dann wollte er´s über die Permanentmagneten der Ablenkeinheit probieren, zumindest eine einigermaßene Konvergenz herzubringen. Das Ergebnis kann sich wahrscheinlich jeder gut vorstellen.Köstlich. Wurde ein Ladenhüter unter den "Gebrauchten".
    Ich glaub, das spar ich mir lieber, auch unter dem Risiko ,ein fauler Sack geheißen zu werden ;) !


    Danke schonmal!!!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

    Einmal editiert, zuletzt von Dogo ()

  • Die A68ESF002X43 benötigt Nord-Süd-Korrektur. Die A68ESF002X043 benötigt diese nicht mehr. Man kann in vielen Geräten die neuere Röhre einbauen wenn man die NordSüd Korrektur deaktiviert. Die 043 und die 143 sollten direkt austauschbar sein.


    Die Ablenkeinheit hatte ich bei der X11 schon getauscht; das ging absolut problemlos ohne Nachstellung. Glück gehabt? Die Ablenkjochs sind ja schon seit etwa 20 Jahren selbstkonvergierend.

  • GENAU !! :]


    Muß bald Weihnachtsgeschenke kaufen.


    Bevor sie im Keller verfault. :D


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]