Funkwecker soll Wechselstrom schalten - Schaltung gesucht

  • Hallo,


    ich habe einen Auftrag bekommen: Ich soll ein altes Posttelefon zum Wecker umbauen. Schema ist soweit klar, Wechselstrom ist da und der Wecker bimmelt.
    Nun habe ich das Problem, wie ich mit dem Strom des Piepers vom Funkwecker den Wechselstrom schalten kann.
    Ich dachte an folgendes:


    Der Pieper wird abgeklemmt, anstelle dessen eine kleine Transistorschaltung, die den nötigen Strom für ein Relais schalten kann.


    Relais sind in allen Spannungsvarianten vorhanden. Ideal wäre ein 24V Relais, da das Netzteil außerdem diese Spannung ausgibt.


    kurz:


    NT Out 1 --- a --> Relaiskontakte --> Wecker a
    NT Out 2 --- b --> -->-->-->--> --> Wecker b


    NT Out 1 = 40V~
    NT Out 2 = 21V~
    Trs. = Transistor


    NT Out 2 --- a --> --> --> --> --> Relaisspule
    NT Out 2 --- b --> Trs In --> Trs Out --> Relaisspule
    ...............................!_________!
    F-Wecker schaltet Trs.


    kann mir jemand ein paar Werte sagen?


    Vielen Dank,


    Florian

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    6 Mal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Das mit dem Wechselstrom und der relativ hohen Induktivität des Telefonweckers (so nennt man das Läutwerk im Telefon) wird das etwas kompliziert um nicht den Transi gleich zu killen.


    Mein Vorschlag: ein kleines Printrelais gegen den Piepser / Summer in der Uhr austauschen.


    Dann kannst du (fast) jede gewünschte Spannung damit schalten.


    Bei weiteren Fragen einfach melden.


    Ich hab leider immer den Conrad und Reichelt im Büro und nicht hier sonst wäre ich mit dem Relais konkreter geworden.

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

    Einmal editiert, zuletzt von UliB ()

  • Das mit dem Wechselstrom und der relativ hohen Induktivität des Telefonweckers (so nennt man das Läutwerk im Telefon) wird das etwas kompliziert.


    Mein Vorschlag: ein kleines Printrelais gegen den Piepser / Summer in der Uhr austauschen.


    Dann kannst du (fast) jede gewünschte Spannung damit schalten.


    Bei weiteren Fragen einfach melden.


    Ich hab leider immer den Conrad und Reichelt im Büro und nicht hier sonst wäre ich mit dem Relais konkreter geworden.

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • Daran habe ich gedacht.
    Gibt es denn Relais, die bei der geringen Piepsspannung ziehen??? Deshalb dachte ich an eine Transistorschaltung für das 24V Relais. Wenn ich die 20V, die zusätzlich aus dem Netzteil kommen nehme, spare ich mir ein zusätzliches Netzteil und etwas Strom, denn der Wecker/das "Telefon" hängt ja ständig am Netz.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Es gibt sicherlich ein Relais das bei der "Piepsspannung" zieht.


    Wieso hängt das Telefon ständig am Netz ?
    Doch eher das Netzteil ?


    So etwas nennt sich "moderne Zusatzheizung".


    Wenn das nicht so sein soll, müßtest Du die Primärseite des Netzteils (220 Volt VORSICHT LEBENSGEFAHR) schalten und das laß lieber sein.

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • Es ist nur ein Steckernetzteil von einem alten Telefon, das nicht mehr auffindbar ist. Ist nicht so wild mit dem Verbrauch. SOnst ist auch nur Leerlauf und die Klingel braucht auch nicht viel Energie.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • und da das Steckernetzteil nicht mehr auffindbar ist ....



    ... hat sich der Beitrag damit erledigt .

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • ähh verlesen. Das Netzteil ist natürlich da, sonst würde ich das ja nicht schreiben. Das Telefon dazu ist nur weg.


    wie gesagt...ich brauche nur eine Möglichkeit, mit der Piepsspannung den Wechselstromwecker (40V~) zu schalten. Zur Verfügung stehen noch 20V~.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Man ersteigere bei eBay:


    1. ein altes Post-Telefon
    2. 20 Volt Wechselstrom


    oder was ?

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • also nochmal..ist das so schwer zu verstehen?


    ich besitze ein altes Telefon der Bundespost (ein FeTAp 611). Ein Freund will, dass ich daraus einen Wecker baue, damit er morgens mit nen Schock geweckt wird. Zum Bau dieses Weckers baue ich die Elektronik des telefons größtensteils aus, integriere einen digitalen Funkwecker ins Gehäuse.
    An die Stelle des alten Anschlusskabels des Telefons kommt ein Steckernetzteil ran mit den Spannungen 20V~ und 40V~. Die Klingel soll mit 40V~ betrieben werden. Mit dem Strom für den Piepslautsprecher des Funkweckers muss ich die 40V~ schalten, damit die Klingel bimmelt. Ich dachte an eine kleine elektronishce Schaltung, die ein 24V~ Relais schalten kann, welches wiederum die 40V~ schaltet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Relais gibt, die bei der geringen Spannung anziehen. Wenn ich falsch liege, möge mich bitte jemand korrigieren. Das Teil muss sicher und zuverlässig schalten, denn sonst gibts Lohnabzug für den Freund, weil er sonst zu spät zur Arbeit kommt.
    Abschalten geht mit Hörer abnehmen und auflegen (dafür habe ich eine sichere Lösung).

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Zitat

    Original von Florianpester
    denn sonst gibts Lohnabzug für den Freund, .


    Oh, die Schüler bekommen schon einen Lohn.


    Dann müßen sie aber auch pünktlich sein.

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • es geht doch nur um die Frage wie man das Problem lösen kann....


    dieser freund arbeitet richtig und ich bin Schüler..jaa ich bekomme auch was dafür.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • was bekommst du denn dafür ??


    und warum ist dieses Thema (wie viele andere) jetzt einfach so versackt hier ?


    Schreib doch mal ob und wie du weitergebastelt hast ...
    :))

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • Conrad hat nen Bausatz womit man mit kleinen Spannungen ein Relais schalten kann. War nicht so teuer. Falls es ein Khz Piepser ist, kommt ne Schottkydiode und ein Elko dazwischen. Falls die Spannung nicht reicht, baue ich ne kleine Kaskade.
    Jetzt fehlt nur noch ein Funkwecker...ist nicht leicht zu finden.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Mediamarkt 4,99 Euro mit großem Display und Datum und zwei Weckzeiten (Schultag und Wochenende).


    Ein Muß für Jäger und Bastler wie wir (alle) ...

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hilfe.


    Der Wecker ist fertig. Der Digitalwecker ist jetzt wegen Platzproblemen außen. Im Digiwecker drin ist die Schaltung und ein Trafo für den Telefonwecker (Klingel). Keine übermäßige Wärmeentwicklung zu spüren. Wird auch noch auf Fehlverhalten getestet. Bisher ist alles ok.


    Der Gabelumschalter ist als Ersatz für den Wecken AN/AUS Schalter da. Ist der Hörer aufgelegt, ist der Wecker aktiv. Liegt der Hörer daneben, ist er ruhig. Abnehmen und Auflegen bewirkt, dass der den nächsten Morgen wieder bimmelt.


    Verbunden ist das Telefon mit einem 5-adrigen Kabel (für Umschalter und Wecker)


    Das Bild zeigt das Telefon


    Gruß


    Florian

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • auch ne Idee. Aber zu spät. Ein kleines Relais hat die Aufgabe. Parallel ist außen noch ein jederzeit tauschbarer Elko. Ist er dran, klingelt es ständig, bis "aufgelegt" wird, ist er ab, klingelts im Rhythmus des Digitalweckers.
    "Kunde" (Nachbar) ist mit der Arbeit zufrieden.



    Gruß


    Florian

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!