Samsung CZ21D83N - Service Menü

  • Hi,


    ich habe oben genannten Fernseher in der letzten Woche erworben. Mir ist sofort aufgefallen, dass das Bild etwas nach links geneigt ist. Das gesamte Bild ist also leicht um den Bildmittelpunkt gedreht. Ich nehme mal an, dass man diese Neigungskorrektur oder auch "Tilt Correction" über das Service Menü justieren kann. Inzwischen habe ich auch den Code gefunden. Nun ist aber meine Frage: Welche der vielen 3-Buchstabenabkürzungen steht denn für die gesuchte Tilt Correction!?


    Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!


    Gruß,
    Maik

  • >Wie ist denn das Neigungskorrektur-Register bei anderen Geräten benannt?


    Gar nicht weil es das normalerweise bei TVs nicht gibt. Da sitzt die Ablenkeinheit warscheinlich nicht gerade drauf (mußte ich erst bei einem Philips-TV mit ansehen).

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Danke für die Antwort, KlausR!
    Das ändert natürlich Einiges. Ich dachte, heutzutage wären auch solche Einstellungen softwaregesteuert. Ist es unter diesen Umständen ratsamer, das Gerät gleich auf Garantie umzutauschen, oder kann die Lage der Ablenkeinheit problemlos korrigiert werden?

  • die Neigungskorrektur bei dieser Art von Geräten wird derart gelöst, indem man, so vorhanden, ein dementsprechend dickes Buch unter die entsprechende Seite des Gerätes schiebt. Bei nur geringen Abweichungen tun es auch zwei bis drei Wochenendausgaben der allseits beliebten "Bild". Gruß Cap