Sat-Receiver Medion MS 1700

  • Hallo,


    der o.a. Receiver verursacht folgendes Problem:


    Das Fernsehbild enthält im besten Fall (z.B. bei RTL 2) zwei "Stör-Streifen". Es sieht so aus, als ob man beim Videorecorder den Film im Suchlauf vorspult. Der Ton rauscht leicht.
    Bei anderen Sendern (z. B. ProSieben) erkennt man gar nichts mehr. Es sieht so aus, als ob der Sender nicht eingestellt ist; die 2 Balken sind nun grau. Man hört nur noch rauschen.
    Die einprogrammierten Sender des 2. Satelliten Hotbird sind meiner Meinung nach komplett weg bzw. verstellt, weil sich dort andere "tummeln".


    Meine Frage lautet: Kann ich als Laie da etwas machen bzw. lohnt sich eine Reparatur, wenn das Problem nicht zu groß ist?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß


    Volker

  • hallo,


    das hört sich nach brummspannung an.
    vor dem 5V spannungsregler (7805xx ist am kühlblech befestigt) ist ein großer glättungskondensator (elko) der die vorher in der brücke gleichgerichtete spannung glätten soll. er hat meist eine größe von 2200-3300µF/25V. es könnte gut sein, das du den elko schon an einer leicht aufgewölbten oberfläche erkennst. diesen kondensator auf jeden falls wechseln und zusätzlich die 4 dioden in der betreffenden gleichrichterbrücke prüfen. sollte es immer noch streifen geben, den spannungsregler 7805xx ebenfalls wechseln.


    gruß,
    ocin

  • Hallo,


    Ocin meint wohl den 7812 Regler für die LNB- Versorgung.
    Alle Siebelkos im Netzteil wechseln, die sind nämmlich Schrott. (die drei grossen Stück)
    Ruhig in der Spannung ein Nummer grösser nehmen
    und am Besten 105 Grad Elkos rein , (statt 2200/35 2200/50 rein) damit sollte dieser schrottige Receiver wenigstens die nächsten 2 Jahre funktionieren
    :D
    Das Material gibs bei http://www.reichelt.de



    Möhre

  • Hallo,


    habe den größten Elko (2200uf/35V) getauscht - war gewölbt. Das hat dazu geführt, daß nur noch alle Sender mit vertikaler Polarität (Sat1, RTL, Pro7,...) nicht mehr zu sehen sind. Sender mit horizontaler Polarität sind okay!


    Meine Frage: Löst der Tausch der beiden anderen Elkos (2200uF/25V) das Problem?


    Gruß


    Volker

  • Hallo Volker,
    bitte suche Dir mal folgenden Tread raus:


    Medion-Sat-Receiver MS1800, LNB-Speisung


    Das scheint genau das gleiche zu sein. Der 7812 der LNB-Versorgung ist auch defekt. Als Ersatz kann man zumindest ohne Schaltungsänderung nicht jeden 7812 nehmen. Die Details findest Du im o.g. Tread.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo!


    Danke für die Antworten. Habe mir den Beitrag durchgelesen.
    Bei mir kommt als 1. ein 7805. Falls ich ihn tausche und alles wieder funktioniert, wie wirkt sich dann eine erhöhte Spannung aus? Bin Laie und kann somit die Spannung nicht messen. Kann ich den Receiver dann benutzen oder lieber nicht?


    Gruß


    Volker

  • Hallo,


    habe die Spannungsregler 7812 (1 Ampere) und 7805 (2 Ampere) ausgetauscht. Das brachte keine Änderung!


    Habe nicht auf die "Ampere-Zahl" geachtet. Ist das egal?


    Kann man sonst noch was machen?


    Gruß


    Volker