Grundig TV: Bild wird dunkel und rotstichig


  • Moin zusammen!
    Ich habe hier einen Grundig-Fernseher, Modell ST72-161IDTV, Chassis CUC 1822, mit folgendem Problem:


    Nach einiger Betriebszeit wird das Bild immer dunkler und rotstichig. Man muß sich dann richtig anstrengen, um noch etwas vom Bild erkennen zu können. Das Bild zieht dann auch leichte rote Fahnen. Was kann das sein?
    Der Ton läuft übrigens normal weiter.


    Kann mir notfalls jemand mit einer Schaltung aushelfen?


    Gruß und Dank im voraus-


    Alex.

  • Öhem, das habe ich noch gar nicht nachgeschaut... Ich habe mir die Kiste noch gar nicht zu Gemüte geführt, wollte das eigentlich morgen machen, und nur vorab schon mal ein paar Infos sammeln. Den Bildröhrentyp würde ich nachreichen, aber laut Gerätebezeichnung handelt es sich wohl um einen 72er, und von den Ausmaßen kommt das auch hin...
    Könnte die Röhre platt sein, oder warum fragst du?

  • Moin zusammen!


    Ich habe -wie empfohlen- die Bildrohrplatine nachgelötet, die Anschlußpins der Feature-Box nachgelötet, sowie den Bildröhrenhals abgeklopft. Der Fehler ist seitdem aber nicht mehr aufgetreten- vielleicht hat es das Gerät ja jetzt kapiert.... ;-)
    Beim Klopfen auf die Bildröhre habe ich manchmal leichte horizontale Striche im Bild (dann muß ich aber auch schon stärker klopfen)- ist das normal, oder könnte das auch schon auf einen evt. Defekt der Röhre hindeuten?


    Alex

  • Flo hat da durchaus Recht.


    Denn wenn man etwas stärker klopft macht es dann irgendwann:



    pffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff und das Vakuum in der Röhre hat sich verabschiedet.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • hi,
    mal den r 733 auf der bildr.-platte wechseln(100kohm).er kann evtl. anders heissen liegt aber am endstufen ic für rot zwischen pin 3 und 9!!!!,wenn der defekt ist kommt genau dieser fehler.ansonsten br- platte tauschen.fehler muss aber auch bei text sein !!!!


    gruss gecco