Philips VR303/02

  • Hallo!


    Ich muß vorausschicken, dass ich wenig Erfahrung in der Reparatur von Consumerelektronik habe.
    Mein Onkel bat mich, mal einen Blick auf seinen (anscheinend schon ein wenig betagten) Videorecorder zu werfen, es ist ein Philips VR303/02.
    Fehlersymptome: Wenn man eine Kassette einschiebt, wird sie ordnungsgemäß eingezogen. Drückt man die Taste "Play", wird die Videokassette allerdings nicht abgespielt, sondern nach kurzer Zeit wieder ausgegeben. Das Band wird nicht eingefädelt, die Trommel (der Videokopf) dreht sich.
    Kann mir jemand anhand obiger Beschreibung und aus eigener Erfahrung weitere Tips zur Fehlersuche/diagnose geben?


    TIA
    XerMandi

  • VR30x waren die letzten mit dem berüchtigte Charly Deck.


    Auch wenn das Charly Deck zum Schluß schon fast brauchbar funktionierte, muß man sich schon mehrmals überlegen, ob man so ein Gerät überhaupt zerlegen will.


    Dreht sich die Schwungscheibe auf dem großen messigfarbigen Motor rechts hinten?

  • Hallo!


    Sollte es keine mechanische Blockade sein, überprüfe die kleinen Microschalter für die Fädelposition. Wenn sie "prellen", d.h. Übergangswiderstand haben, kann es zu solchen Fehlern kommen (wie bei den heutigen Mode - Switches).

  • Ich habe inzwischen soviel mitgekriegt, dass der (relativ) große messingfarbene Motor hinten zum Bandspulen dient. Dreht sich die Drehrichtung um, wird mechanisch auf die andere Spule umgeschaltet (man kann das Band ja nicht schieben :-) ).


    Antwort auf Rafikis Frage:
    Nein, der messingfarbene Motor dreht nicht, er macht höchstens einen kleinen Ruckler, wenn die Kassette abgesenkt wird.


    Zum Thema zerlegen:
    Ich habe die Befürchtung, irgendwann (bald) mit einem Haufen Teile dazustehen, die ich nicht mehr zusammenbauen kann, zumindest nicht richtig justiert. Hat jemand eine Anleitung (ein Servicemanual?) das mir sagt, wo ich mit dem Zerlegen und Überprüfen beginnen soll?


    Vielen Dank für die bisherigen Antworten!


    XerMandi

  • >Zum Thema zerlegen:
    Das Charly Deck komplett zu zerlegen würde ich Dir nicht raten - das wieder Zusammenzubauen ist eine Herausforderung selbst für Spezialisten.


    Philips Geräte speichern einen Fehlercode, der im Servicemenü angezeigt werden kann - vielleicht hilft der weiter.


    Ins Service Menü geht's mit 5s gleichzeitig <Stop> auf der Fernbedienung und <Play> am Gerät (oder umgekehrt?)


    Die Bedeutung der einzelnen Zahlen muß ich erst nachlesen, hoffe daß ich die Service Dok noch finde.

  • Zwei Nachträge: Der Videorecorder zeigt schon nach dem Einschalten rechts unten im Display "E200" an. Wenn man auf der Fernbedienung "Stop" drückt und gleichzeitig am Gerät "Play" und diese gedrückt hält, erscheint im Display der Fehlercode "04E2". (Obigen Tip habe ich von einem älteren Beitrag aufgeschnappt.)
    Zweiter Nachtrag: Die Videokassette, die im Rekorder war, war etwas schwergängig, d.h. mit den Fingern läßt sich die Spule kaum drehen.
    Grüße
    XerMandi

  • Heissaaaaaa!!!


    Der Wickelmotor (mit der Messingscheibe) ist die Ursache! (bei meinem VR 302)


    Der dreht manchmal nicht an, dann schmeißt das Gerät die Kassette raus... X(


    Wenn ich den mit dem Finger anschiebe, dann läuft er los und die Kassette bleibt drin... :)


    Mal sehen, ob ich den öffnen kann und die Bürsten nacharbeiten kann, oder ob ein neuer Motor her muß... :(


    Das Gerät überprüft beim Start, ob das Band bewegt wird. Dazu wird kurz der Wickelmotor angeschalten.
    Wenn die Impulse von den Wickelteller-Lichtschranken kommen, ist alles gut... :]


    Aber wenn keine kommen, dann "denkt" das Gerät: Band gerissen...


    Fazit: Kassette raus...