Grundig 70-1690 CUC 6369 tot

  • Hi Freunde!


    Hab hier gerade besagtes Gerät zu Gast, Fehlersymptome wie folgt:
    Man schaltet ein, er quiekt einmal hell, dann steht er auf Standby. will heißen, die Stdb.- LED leuchtet und aus dem Netzteil kommen alle Spannungen, auch am HOT liegen etwa 150V.
    Denke mal, das NT kann man getrost ausschließen.
    Das Gerät muss einer der ersten 16:9 -Geräte von Grundig gewesen sein, er hat ein 50-HZ- Chassis , kurioserweise sind Kaskade und Zeilentrafo getrennt. Der Zeilentrafo sieht so ähnlich aus, wie die DST´s in anderen Grundig, er hat Abgriffe für Focus und HSP und ein Plastikgehäuse.
    Die Kaskade scheint nur als so eine Art "Nachbrenner" geschaltet zu sein.Sie sitzt seilich, außerhalb des Chassis im Gehäuse.
    Irgendwie trau ich dem Trafo nicht recht über den Weg.
    Der Zeilenendstufentransistor (der "billige " 2SD 1432) ist übrigens gut.


    Kennt einer von Euch noch Details zu der Kiste???


    Danke schonmal!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

    Einmal editiert, zuletzt von Dogo ()

  • Hallo.Hat der noch wie das CUC7851 den TDA 8140 als H-Treiber? Wenn ja,den mal tauschen und die beiden Elkos drum herum auch.
    Für den 2SD1432 kann man auch einen BU2508A verwenden(ACHTUNG gilt nur für 50Hz-Chassis!).Ich hatte mal einen Grundig mit CUC7851-Chassis ,bei dem war der 2SD1432 auch messtechnisch o.k.,nach Austausch lief der Kasten dann aber wieder.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Also sprach Zarathustra:


    Die Dioden (551 und 598 ) sind zu meinem Leidwesen genauso OK wie der R503.


    Das Einzige ,was in der H-Ansteuerung fehlt, ist die +B. Die Sek.- Spannung vom Netzteil her ist noch da, ich vermute allerdings, daß der T695 über die U Stdby. die Spannung gleich hochreißt, wenn sekundär von der Zeile keine Spannungen kommen. Leider ist so ein Digimultimeter nicht sooooo schnell, daß man das noch sehen könnte.
    Das Ausbleiben der +B wäre natürlich ein plausibler Grund für´s Ausbleiben der Horizontalansteuerung.
    Die Sicherung und der 2.2 Ohm Widerstand vor der Zeilenvorstufe in der +B sind (leider ) auch beide OK.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

    Einmal editiert, zuletzt von Dogo ()

  • Manchmal sind die einfachsten Dinge die Schwierigsten.
    Kaskade abgehängt----- man hört die Zeile.
    Die Kaskade hab ich natürlich nicht lagernd, werde sie mir also mal beim Nedis bestellen. Dann geb´ich Bescheid, ob´s nur die Kaskade war....das Miststück hat noch nich mal nen Riß! Soll sich mal n Beispiel an der guten, alten 1006er nehmen! Da wusste man wenigstens meistens woran man ist.
    Und die Kunden haben im Wohnzimmer immer herrliche Luftsprünge vollführt, wenn man nochmal eingeschaltet hat... :D


    Danke!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!

  • Das kann allerdings heiter werden, wie ich gerade höre:
    BG 1899 -022-644 scheint nicht wirklich verbreitet zu sein :(. Also Original.....

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!