Hansol 900P B19AL

  • Hallo,


    ich habe hier o.g. Monitor mit folgender Problematik:
    nach ca. 5-10 min stirbt der HOT das Bild hat einen ca. 5cm breiten Streifen auf der linken Seite.


    Für Hinweise wäre ich sehr Dankbar.
    (auch für einen Schaltplan)

  • Welche Transistoren könnten für die Steuerung der Bildbreite zuständig sein? Veilleicht lohnt es sich ja auch in dieser Richtung zu suchen.


    Mir ist übrigens noch ein Fehler aufgefallen, wenn der Mon mit geringer Bildwiderholfrequenz betrieben wird (z.b. beim starten von Win) gibt er kein klares Bild

  • Beim Hansol ist Hochspannung und Focus sehr miteinander abhängig wenn aus so ist hm kann in der Richtung Zeilen Trafo "gehen". Aber das sind nur Vermutungen. Überhitz sich der Transistor oder? Wie sehen die Treiber Impulse? Kannst du die Bildbreite ändern? Ist der Rücklauf Kondensator in Ordnung?


    Boggy

  • Der Transistor scheint an Wärme zu sterben, zumindestens riecht man keinen Strom. Treiber Impulse kann ich leider nicht testen, da mir dazu die Erfahrung und ein Oszi fehlen. Bzgl. der Bildbreite: sie ist auf Maximum eingestellt und läßt sich nur noch verkleinern. Ich habe bisher nur einen Kondensator getauscht einen 100µF 100V in der Nähe des HOT, ob das der Rücklaufkondensator ist kann ich nicht sagen.
    Ich hoffe die Aussagen helfen erstmal weiter.

  • das muss nichts heissen-ich würde dir dringend raten einen orig. einzubauen und den auch nicht irgendwo zu bestellen-es gibt Fälschungen von Transistoren, die du sicherlich nicht erkennen wirst.