Beiträge von freggel

    Hersteller: Fujitsu Siemens TFT
    Modell: 3814 FA
    Fehler: horizontale Streifen




    Hallo,


    ich habe hier mittlerweile 3 Monitore mit dem gleichen Problem,


    das angezeigte Bild hat viele horizontale, durchlaufende Streifen.
    wenn ich den Monitor ohne VGA-Signal anschalte ist das OSD Menü allerdings in Ordnung.


    Optisch ist auf der Platine kein Fehler zu erkennen.



    schon mal besten Dank


    Frank

    Der Transistor scheint an Wärme zu sterben, zumindestens riecht man keinen Strom. Treiber Impulse kann ich leider nicht testen, da mir dazu die Erfahrung und ein Oszi fehlen. Bzgl. der Bildbreite: sie ist auf Maximum eingestellt und läßt sich nur noch verkleinern. Ich habe bisher nur einen Kondensator getauscht einen 100µF 100V in der Nähe des HOT, ob das der Rücklaufkondensator ist kann ich nicht sagen.
    Ich hoffe die Aussagen helfen erstmal weiter.

    Welche Transistoren könnten für die Steuerung der Bildbreite zuständig sein? Veilleicht lohnt es sich ja auch in dieser Richtung zu suchen.


    Mir ist übrigens noch ein Fehler aufgefallen, wenn der Mon mit geringer Bildwiderholfrequenz betrieben wird (z.b. beim starten von Win) gibt er kein klares Bild

    Hallo,


    ich habe hier o.g. Monitor mit folgender Problematik:
    nach ca. 5-10 min stirbt der HOT das Bild hat einen ca. 5cm breiten Streifen auf der linken Seite.


    Für Hinweise wäre ich sehr Dankbar.
    (auch für einen Schaltplan)

    also keine der im schalplan angegebenen spannungen ist so wie sie sein sollte, alle zu gering, aber ich brauch jetzt auch erstmal einen neuen 2sk956 und den widerstand r607, muß ich erstmal bei reichelt bestellen. dann kann ich weiter probieren was kaputt sein könnte.

    Die Hochspannung (sicherungswechsel) wird erstmal wieder erzeugt (dem knistern nach zu urteilen), der monitor wird auch beim pc-start erkannt, aber das bild bleibt dunkel. normalerweise sollte mann doch erkennen das die bildröhre geheizt wird. allerdings sind die spannungen die ich bisher gemessen habe alles etwas zu niedrig 6,5V->4,3V.

    die lötstellen sind ok, und es sind auch keine be abgebrannt, ich werde erstmal die neue sicherung probieren

    das netzteil arbeitet, wenn du mit picofuse die j013 meinst (MQ 125V 4A), die ist hin, der kondensator hat zumindestens keinen schluß, ich denke also er geht. ich werde mir dann erstmal so eine sicherung besorgen. aber grundlos wirds die doch sicher auch nicht zerlegen oder ?

    Der Monitor läßt sich einschalten, dann wechselt die LED auf halbe Leuchtkraft und bleibt so. Hochspannung wird nicht erzeugt. Ich hab schon diverse Halbleiter durchgemessen, allerdings ohne Erfolg.
    Wo könnte der Fehler liegen ?.

    So, ich habe ihn mittlerweile offen.


    Nun zum eigentlichen Problem:


    Wenn man ihn anschaltet, baut er kurz die Hochspannung auf und dann kommt auch schon die Sicherung. Er ist baugleich mit Sony CPD-2403.
    Wo könnte der Fehler liegen ? Die Primärseite des Netzteils scheint i.O. zu sein, auf der Platine sind keine defekte zu erkennen.

    Kann mir jemand verraten, wie ich diesen Monitor zerstörungsfrei öffnen kann ?
    Die 2 Schrauben unten sind klar, aber wie ist er oben zusammengeklipst ?

    Hallo,


    kann mir jemand mit Schaltungsunterlagen zu diesem Monitor aushelfen ?
    Im Netzteil siehts nämlich aus wie nach einem Meteoriteneinschlag.


    oder:


    wenn es keinen schaltplan gibt, vielleicht kann mir ja jemand sagen, welche werte bzw bezeichnungen folgende be haben


    IC 801
    Q 809
    R 804-808
    R 837-843
    D 803