Iiyama 8617T Horizontalablenkung

  • Hallo, ich bin wieder einmal an meinem Iiyama dran. Habe HOT (2 SC 5302) getauscht. Monitor lief wieder 4 Stunden einwandfrei. Beim nächsten Einschalten wieder keine Ablenkung mehr, senkrechter breiter Strich, Frozzeln im Netzteil. Alle Transistoren am Kühlblech statisch OK. Platine komplett nachgelötet, Relais und Basisvorwiderstand geprüft. Habe jetzt hier noch einen neuen HOT liegen, getraue mich aber nicht diesen einzulöten, weil ich eigentlich keinen Fehler gefunden habe. Hat es vielleicht doch etwas mit der Spule L5A3 zu tun? Soweit ich es auf der Platine erkennen konnte, generiert die doch die Ansteuerung des HOTs. Der letzte Defekte HOT hatte einen Basis-Emmitter-Schluß.


    Wenn die Kiste nicht so eine gute Qualität hätte, wäre ich mit ihr schon längst zum Kübel gegangen. Wer hat noch einen Rat?


    Gruß, Peter

  • Hallo Frank,


    wie gesagt das Mainboard habe ich bereits nachgelötet, die Relais stammen alle von Omron und sind geprüft. Nur die Netzanbindung hat ein Takamisawa Relais, aber das funktioniert natürlich. Nach all dem was ich hinter mir habe frage ich mich beinahe: Ich bin doch wohl nicht blöd?!


    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntagabend,


    Peter

  • Frank,


    der Basisvorwiderstand hat bei mir 15 Ohm. Es war bisher nur ein Transistor (2 SC 5302) defekt. Nach dem letzten Ausfall der Horizontalablenkung sind dieser und die anderen Transistoren auf dem Blech statisch in Ordnung. Muß man den 1988 bei einem defekten 5302 immer mittauschen? Kann man den 1988 durch einen 1987 ersetzen wie "Monitohop" schon einmal vorgeschlagen hat?


    Grüße, Peter

  • Hallo.Na ja,das mit dem 1987 funktionierte bei einem S901G ,bis jetzt habe ich nichts gegenteiliges gehört,Gewähr kann ich darauf nicht geben,das das bei allen funktioniert.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!