Turbo Drive Zahnrad Zacken abgebrochen?? Laufwerk will nicht zurückspulen.

  • Hallo zusammen nochmal


    Habe leider immer noch Probleme mit dem Video (GV 460 von grundig)


    Das Gerät spult im Stop Modus (also nicht Bildsuchlauf) nicht zurück. Der Tellermotor und alles dreht, aber nicht das Band. Nach einigen Sekunden schltet die Kiste in Stand By. Bildsuchlauf vor und rückwärts geht wunderbar...Abspielen auch.
    Mir ist aber aufgefallen, dass ein Zahnrad nicht gani in Ordnung ist. Oder täusche ich mich da? Kann es sein, dass ein Zacken fehlt? Das gelbe 1/8 Zahnrad ist unter dem gelben Antriebswelle für die Bandspulen.


    Kann es sein, dass das die Ursache ist? Und wie kann ich das günstig reparieren?


    Hier ist ein Bild davon: http://www.scheisse.netfirms.com/turbozacken.jpg


    vielen Dank für Antworten!!!!!

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo,


    Das gelbe Zahnrad hat definitiv nix mit dem schnellen Rücklauf zu tun.Es ist auch in Ordnung wie man sieht.Es hat die Aufgabe,das Band bei Zeitlupe rückwärts und Bildsuchlauf rückwärts vorzuspannen während die Mechanik in die entsprechende Rückwärtsfunktion "umgekurbelt" hat.Es dreht also kurzzeitig den rechten Bandteller bis die eigentliche Mechanik dies übernimmt.
    Hiermit sollen ganz einfach kurze Bildstörungen bei diesen Funktionen während des umschaltens vermieden werden.
    Kontrolliere doch mal auf der Laufwerksunterseite während des Rückspulens ob der Greifer,den du auf deinem hochgeladenen Bild vorne in der Mitte siehst das kleine Zahnrad nach unten drückt.
    Entweder funktioniert hier die Mechanik nicht oder eines der Zahnräder hat eine Macke.Hier dürfte der Fehler liegen.


    Gruß,Sascha

  • Hallo AudiFan


    du hast recht. Der greifer geht nicht runter. Hab das schon vorher bemerkt. Manuell runterdrücken bringt auch nix. das Band bewegt sich auch da nicht. Am Ende meckert der mit Zahnradkratzen und so...ist aber nix passiert. Wie gesagt. bei eingefädeltem band funktioniert alles.


    danke

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • der Schieber vorne am LW schiebt nicht. Wenn ich manuell anschiebe, bleibt der in der richtigen Posotion hängen und spuelt rückwärts. Das LW beschleunigt nach einer Weile auch stark, wie es sein sollte. Am Ende bleibt es ruckartig stehen und wirft das Tape raus.


    weist du wo der Fehler jetzt sein kann?


    Gruß


    Florian

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • hey danke für das Bild. So weit war ich auch schon. Der Hebel bewegt sich, aber der Schieber kommt nicht so weit, dass der Halter nach unten gedrückt wird. Man muss noch ein schönes stück nachschieben, damits geht....Ist da vielleicht irgendwo ne Nase abgebrochen? lohnt sich die Reparatur vom LW noch? Kann man eigentlich ein Laufwerk vom GV 470 (7Kopf) einbauen ohne Stress?


    Gruß


    Florian

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hi Florian!


    Möglicherweise liegt es an einer gerissenen Führungsschine, die ins Chassis eingearbeitet ist. Zerlege die Mechanik am unteren Laufwerk so weit, bis Du Steuerschieber und Steuerhebel (Pos 108E+110E) ausbauen kannst. Es kommt häufig vor, daß die Halterung darunter zuviel Spiel hat, und wenn man genau hinsieht, erkennt man einen Riß in der Plastikschiene. Ein kleiner Tropfer Sekundenkleber und den Riß vorsichtig mit dem Lötkolben zusammenschmelzen behebt dann das Problem. Aber bitte keine "dicken Knubbel" hinterlassen, da sonst die Teile nicht mehr richtig montiert werden können.
    Viel Glück, Gruß Michael

  • hallo Leute



    vielen Dank an alle für die erfolgreiche Hilfe. das Laufwerk funktioniert wunderbar jetzt. Nur noch ne GA-Rolle und der Video ist wieder gut.


    Netzteil und Laufwerk hatten Schäden. Ohne Hilfe hätte ich das nicht geschafft.


    Gruß


    Florian

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • hab ne kleine Mini Lötspitze. das Plastik angesengt und dann wars wieder fest. WIRKLICh fest. schnell Spulen geht wieder. ATTS auch korrekt...nur ne ga rolle hol ich morgen noch

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!