Panasonic TX-28XD6C Chassis Euro2S Tuner ?

  • Morgen,


    Gerät beim Kunden getestet mit folgendem Fehler: Einschalten, Tunerbild nicht vorhanden oder besser nur Streifen wie ein verstimmtes Programm. Nach ca. 5 Minuten kommt Bild langsam und nach 10 - 15 Minuten ist es da mit etwas Streifen.
    Das ganze bei Kabelanschluß getestet.


    Hier leider nur Sat-Einspreisung UHF und da kein Fehler. Mit Testbildgenerator auf Kanal 8 auch ein gutes Bild. Kann aber sein das das Gerät schon warm war. Auch Kältespray änderte nichts (Bereich Tuner / ZF)


    Denke der Fehler liegt im Tuner oder evtl. in der ZF. Sieht nach defektem Elkos aus.


    Jemand den Fehler schonmal gehabt ? Bevor ich auf Vermutung repariere und beim Kunden (3.Stock) wieder den Fehler habe.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hallo!!!


    Hat der Nachbar des Kunden evtl. ein CB-Funkgerät mit Nachbrenner in Betrieb?
    (Könnte die Streifen erklären)


    Ansonsten das Kabelfernsehen des Kunden mit einem
    Spektrum-Analyzer mal unter die Lupe nehmen, vieleicht ist da ein Signal drauf, das dem TV nicht gefällt. Soweit ich weiß, befindet sich bei der Tx 28 und Tx29 - Serie ein Chip zur Signalerkennung HF-seitig...


    Gruß Künki

  • Ist ja keine dauernde Störung. Am Anfang ist kein Bild da und es kommt nach einigen Minuten.


    Störungen später habe ich nicht gesehen, habe die Kiste dann eingepackt.


    Fehler muß vom TV kommen, da Leihgerät auch keine Probleme macht.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Der sorgt für ein schlechtes Tunerbild am Anfang ?


    Nicht schlecht, eben mal nachgesehen: alleine der Tuner kostet 80.- netto. Videotext bestimmt nicht weniger.


    Danke


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hallo


    Im Tipp steht leider nicht, ob der Fehler konstant oder thermisch abhängig ist. Als Fehlererscheinung wird nur folgendes angegeben: "Dunkle, diagonale Streifen laufen von oben links nach unten rechts durch das Bild." Als Ursache wird dann der Videotext-Prozessor gennant.


    MfG FER99

  • Dann ist es wohl eher der Tuner, habe halt kein Kabel hier und über Testbildgenerator kein Fehler.
    Der Fehler war aber beim Kunden da, werde ich mal KVA über Tuner machen müssen.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]