Beiträge von tl431er

    ich habe dieser Tage einen Technisat HDTV 40 Plus 100Hz PVR 250GB auf meinen Labortisch bekommen.
    40Zoll Full-HD mit integrierter Soundbar und Festplatte.
    Diagnose : Kein Bild, kein Ton, keine Hintergrundbeleuchtung, Netzteil und Festplatte laufen aber scheinbar.
    Das LCD-Display ist von Samsung und Mainboard bzw. Netzteil scheinen hier in Europa von Technisat designt bzw. gefertigt.
    TCON habe ich mir noch nicht angesehenund, der CCFL-Inverter ist wohl zugekauft.
    Wie komme ich da jetzt weiter?
    Durch ein Servicemanual?
    Im Netz habe ich aber nichts darüber gefunden.
    Hat vielleicht hier jemand diese Informationen?

    aus Verzweiflung und mangels anderen Ansätzen wollte hier mein BGA auch nachlöten, traue mich aber nicht so richtig ran.
    :S
    Eine Weller WMD-3 mit Heißluftkolben, einen in Luft und Temperatur regelbaren Heißluftfön von Heinel, ein IR-Thermometer und etwas Löterfahrung sind zwar vorhanden doch irgendwie habe ich vor solch einem Bauteil ordentlich Respekt.
    Was zum Vorwärmen der Baugruppe habe ich aber leider nicht.
    Darum hier meine Frage:
    Gibt es denn Firmen oder Personen die sowas auch als bezahlbare Dienstleistung anbieten?
    Vielleicht weiß ja hier jemand was.
    Gerne auch im Austausch von PN's.

    in einigen dieser Fälle habe ich die Kühloberfläche der Diode vergrößert in dem ich jeweils eine 10mm-Ringöse mit Lötanschluß unter die beiden Anschlußdrähte der Diode gelötet habe.
    Das hat die Kühloberfläche damit wesentlich vergrößert und diese Dioden sind seither nicht mehr ausgefallen.
    Zusätzliche Lüftergeräusche finde ich persönlich immer so nervig...

    mit großem Interesse lese ich hier mit denn letzten Samstag habe ich einen 47PFL6907K/12 mit geradezu identischem Fehlerbild bekommen.
    Ein schönes und wegen der Glasplatte über LCD-Schirm aber auch ein "gewichtiges" Gerät.
    Meine ersten Versuche haben ergeben daß die Spannungen an der verbauten PSU Delta DPS-119CP i.O. sind.
    Weiter habe ich leider noch keinen Plan aber den Fernbedienungstest werde ich gelegentlich noch nachholen.
    Das mitlerweile runtergeladene "Servicemanual" ist jedenfalls ein ausgereiftes "Buch" so daß es einen langen und kalten Winter durchaus ausfüllen kann.
    ;-)
    Grundsätzlich waren diese Geräte laut diversen Einträgen in diversen Foren wohl ziemlich fehleranfällig bei denen Philips aktuell keinen Service mehr macht bzw. Ersatzteile liefert.

    ich habe hier zum Spaß das defekte Netzteil repariert (C7206 und Q7202 defekt) doch als das Gerät wieder lief mußte ich leider feststellen daß auch das Display gebrochen ist.
    :-(
    Ohne Fernbedienung.
    Mainboard : TNPH0993 (mit SAT-Empfänger)
    Netzteil : TNPA5608
    TCON : LG Display TM120 Rev 0.3
    LED-Treiber : PCLF-D104 REV 0.7
    LED-Leiste : 6922L-0016A
    Bei Interesse bitte Anfrage als PN.

    Hast du mal im eingebauten Zustand gemessen ob dein Bus vom Tuner heruntergezogen wird?Spannung?Clock ok?

    nein, das alles habe ich leider nicht gemacht.
    Was ich jetzt nicht ganz nachvollziehen kann ist daß ich mittels dem defekten SAT-Tuner sogar Empfang sprich ein Bild hatte (zwar auch nur kurzzeitig aber dafür reproduzierbar).
    Ohne Tuner ist die Bootschleife aber weg, was wieder für einen defekten Tuner spricht.
    Allerdings könnte auch der Schaltungsteil auf den Mainboard mit der gesonderten Spannungsversorgung des SAT-Tuners einen Knall haben.
    Dann brächte der Austausch des SAT-Tuners natürlich nichts.
    Ich bin am überlegen ob ich den vermeidlich defekten Tuner wieder zu Testzwecken einlöte.
    Dann könnte ich das mit Bus, Clock und Versorgungsspannung auch näher untersuchen.
    Im Tuner selbst werde ich nicht rumlöten da A: dazu die komplette Schirmung entfernt werden müßte und B: mindestens der STV6110A auf der Rückseite ein fettes Lötpad hat.


    Gruß tl431er

    Bewegungsmelder mit einem LM324 funktionieren eigentlich immer ähnlich.
    Siehe auch hier
    https://images.gutefrage.net/m…ginal.jpg?v=1389176709000
    Jedenfalls generieren die PIR-Sensoren bei aktiver Detektion eine Wechselspannungssignal das einer feste Gleichspannung (meist die halbe Versorgungsspannung) überlagert ist.
    Ein Festerkomparator direkt hinter dem Sensor oder auch am Ende der Verarbeitungskette wertet dann diese Signale letztendlich aus.
    Die gewünschte Zeitverzögerung wird meistens durch Komparatorschaltungen mit großen Elko's realisiert.
    Auch die Hell/Dunkel mittels VDR wird hier mit verquickt bzw. verarbeitet.
    Ich habe bereits mehrere Schaltungen zu PIR-Sensoren entwickelt kann aber aus rechtlichen Gründen hier keine Schaltungen in großer Öffentlichkeit posten.
    Gegen weitergehende Fragen habe ich aber nichts...

    >> guter Tip denn ohne den Tuner bootet das Gerät wie gewünscht. :thumbup:
    Die Wiedergabe über HDMI ist auch in Ordnung.
    Soweit so gut...oder eben nicht !!!
    Jetzt brauche ich einen Tripple-Tuner BN40-00175A bzw. DNSS24CVH161A.
    Ein Neuteil kostet aber leider so viel daß eine Reparatur damit unwirtschaftlich erscheint.
    Kann hier mir vieleicht jemand gebraucht damit dienen?


    Gruß tl431er

    Es wird dir nicht viel nutzen aber bei vielen aber nicht allen Geräten dieser Serie ist oft der Tuner selber defekt. Ist ne Sch..ss arbeit den rauszulöten um es zu kontrolliern. Ohne sollte er anbleiben....


    Gruß Thomas


    danke, für diesen Tip.
    Da mein zweiter Vornahme "Lötkolben" ist werde ich mich dieser Sache gelegentlich stellen und dann hier anschließend wieder berichten.


    Gruß tl431er

    Wenn es klappt, dann ja von Dauer bis zum nächsten Fehler.
    Gruß Thomas

    ja leider war die Reparatur doch nicht von Dauer denn als ich das Gerät dieser Tage wieder in Betrieb nehmen wollte trat der ursprüngliche Fehler mit der Bootschleife wieder auf.
    :(
    Warum hier die Maschine nicht mehr booten kann ist mir aber nach wie vor schleierhaft.
    Speicher- oder sonstiger Fehler das ist hier wohl die "Gretchenfrage".
    Kann das vielleicht sonst jemand reparieren der mehr Ahnung als ich von dieser speziellen Materie hat?
    Bin für jede Hilfe dankbar...
    Ein komplettes Mainboard als Ersatz kostet leider ca. 200,-Euro und scheint mir daher unwirtschaftlich zu sein.

    dank dem Forum und der Firma Kontakt Chemie läuft mein Gerät nun wieder.
    Firmware auf einen leeren 8GB-USB-Stick aufgespielt, das Flash-ROM mit Kältespray tiefgekühlt und den TV in Betrieb genommen.
    >> die Firmware wurde dann automatisch erneuert.
    :thumbsup:

    ich habe hier einen Samsung UE32C6710US Version SQ02 mit einer Bootschleife.
    Gerät geht an, Samsung-Logo erscheint, dann aber geht der Bildschirm aus bzw. wieder an usw...
    Vorläufige Diagnose : Firmware zerschossen bzw. Speicherfehler.
    Chassis ist ein N96A und das Mainboard ein BN94-03406T.
    Ein fast kompatibles BN94-03364S mit dem identischen Leiterplattenlayout BN41-01444B läuft im Gerät (allerdings mit senkrechten bunten Streifen = anderweitiger Defekt).
    Was ich jetzt suche wäre ein Stromlaufplan oder ein Prinzipschaltbild des N96A und ggf. einen neues oder gelöschtes ROM einzubauen.
    Servicemanual habe ich bei Tanya bereits gezogen.
    Das ist bez. des Mainboards aber nur sehr oberflächig gehalten.
    Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
    Alternativ habe ich irgendwo einmal gelesen daß man manchmal auch das ROM mit Kältespray erfolgreich bearbeiten kann um dann ggf. anschleißend neue Firmaware via USB aufzuspielen.
    Diesen Beitrag finde ich aber leider auch nicht mehr...

    ich brauche Platz in meinem Bastelkeller und biete daher hier folgenes an:


    Toshiba 46TL963
    - 46-Zoll (117 cm) 3D-LED-SMART-TV - 3D-Full-HD (Active-Shutter-Technologie) - 200 Hz AMR (Active Motion Rate) - WiFi®-Ready (Dongle optional) - Toshiba Places - Multituner (DVB-T/T2, DVB-C, DVB-S/S2) - Anschlüsse: 4x HDMI™, 2x USB - Farbe: silber gebürstet, schwarzer Fuß
    Mit erneut defekter LED-Hintergrundbeleuchtung. Der Austausch von 2x ursprünglich defekte SMD-LED's hielt leider
    nur ca. 50x Betriebsstunden. Ich habe keine Lust in diesen Zeitabständen das Display immer
    wieder zu zerlegen. Die Fernbedienung ist quasi fabrikneu und weitere Ersatz-LED's habe ich auch noch ausreichend.


    Panasonic TX-L42ETX64
    106 cm (42 Zoll) 3D Full HD LCD-TV, LED-Backlight, 600 Hz, DVB-T/-C/-S2 Empfänger, HbbTV, WLAN, Internetfähig, Video on
    Demand, Webbrowser, App-Store Anbindung, Smartphone-Steuerung, Videotelefonie-Software, 3x HDMI, CI+, USB, DLNA-zertifiziert,
    Energieklasse A+, 75 kWh/Jahr
    Neueres Gerät, das Display ist aber gebrochen und daher nur noch Schrott. Ohne Fernbedienung.
    Mainboard : TXN/A1QYUG
    TCON : LG Display ART42/47/35 FHD TM240 VER 0.1
    Netzteil : TXN/P1YDUE
    LED-Treiber : PCLF-D206 REV 0.61
    WLAN-Adapter : Panasonic 8017-01620P


    Samsung UE42F5070SS
    Bildqualität : Full-HD
    , 3D : Nein, Bildschirmdiagonale (Zoll) : 42 Zoll, Bildwiederholungsfrequenz : 100, Empfangsarten : DVB-T, DVB-C, DVB-S, Bildschirmdiagonale (cm) : 107cm,
    Energieeffizienzklasse : B

    Neueres Gerät, d
    as Display ist aber gebrochen und daher nur noch Schrott. Ohne Fernbedienung.
    Mainboard : BN94-06781Y
    TCON : 50T11-C02 T500HVN05.0 Ctrl BD
    Netzteil : BN44-00645A SE38D8N0373 REV R.D
    LED-Leiste : LUMENS D2GE-420SCA-R3

    Philips 42PES0001D
    Ehemaliges High-End bzw. Design-Gerät dieses Herstellers
    Nach einem Austausch des AS15-F hat mir dieses Gerät ein, zwei Jahre lang gute Dienste geleistet.
    Sein Bild und vor allen sein guter Ton passen auch noch heute.
    Leider ist der o.g. Chip vor einiger Zeit erneut ausgefallen und die Reparatur hat dann aber nur einige wenige Betriebsstunden gehalten.
    Da ich mich nicht wieder erneut dem Spot in meiner Familie aussetzen wollte :( habe ich dann von weiteren Versuchen abgesehen und mir ein neues
    Gerät gekauft. Komplett mit der originalen Fernbedienung.


    Falls ich genauer nachsehe habe ich sicher noch ein, zwei ältere Philipsgeräte 32-40" ohne Standfuß und einen Samsung 37" mit vermutlich
    defekten AS15-F. Da kann ich in diesem Moment aber nicht nachsehen...

    Alle Geräte hier gehen Gebot oder demnächst bei Ebay zu haben.
    Nur Abholung 15km nördlich von Freiburg im Breisgau.
    Falls jemand aber lediglich auf die "inneren Werte " der angebotenen Geräte steht zerlege ich sie aber auch und versende die Einzelteile auch gegen Kostenübernahme.

    der Diodentest eines Multimeters kann nur erste Anhaltspunkte geben oder mit anderen Worten hiermit kannste Kurzschlüsse finden und die dadurch defekten Dioden aussortieren.


    Die Prüfpannung beim Diodentest liegt aber sicher nur in der Größenordnung der Versorgungsspannung, also max. 9V.


    Manchmal haben Dioden aber auch die unangenehme Eigenschaft bei größeren Sperrspannungen durchzubrechen (bei Zenerdioden wird solch ein Verhalten auch konkret "gezüchtet").


    Jedenfalls hatte ich erst vor 2x Wochen eine SB3200 aus einem Philips-TV-Netzteil die ist bereits bei ca. 30V Sperrspannung zusammengebrochen.


    Nominal kann das Ding aber 200V und 3A und hatte den ersten Diodentest mittels Multimeter bestanden. ?(


    Aus diesem Grund habe ich mir hier angewöhnt Dioden mit realen Sperrspannungen zu prüfen...