Beiträge von NORDMENDE

    Hallo in die Runde,

    vor mir habe ich einen Panasonic NV-HS900. Mechanik läuft sauber. Bei Wiedergabe erhalte ich kein Bildsignal. Auf keinem der Ausgänge(SCART-CINCH-TUNER).

    Das Band läuft sauber und der Audiopegel im Display wird angezeigt (Ausschlag). Ton ist auch nicht vorhanden. Hat da jemand eine spontane Idee wo ich ansetzen kann ?

    Danke für die Erste Hilfe und beste Grüße 👍😉🌟☀️

    Hallo und guten Morgen,

    ich habe hier eine DVD/VHS-Kombi von LG Modell RC6500. Laut den Service Unterlagen ist hier ein D-37 Laufwerk verbaut. Hat hier jemand eine Quelle oder sogar im Keller ein solches Laufwerk?

    Die Andruckrolle und der Capstan-Mechanismus ist defekt.

    Freue mich über jeden Tipp ;)

    Danke und LG

    "NORDMENDE"

    Hallo,

    ich habe hier eine PANASONIC DVD/VHS Kombi die stärkeren "Husten" hat. DVD nur als Abspielgerät. "NV-VP30"

    Folgende Symptome:

    • Stromversorgung 220V :thumbup:
    • Lässt sich einschalten:thumbup:
    • Eject DVD bleibt ohne Funktion :thumbdown:
    • VHS Kassette wird nicht angenommen:thumbdown:
    • Wenn das Gerät eingeschaltet ist, dauert es ca. 10-20 sek. dann schaltet er wieder in Stand-By und im Display erscheint "Bye":thumbdown:
    • Auch bei ausgebautem DVD Laufwerk zeigen sich die gleichen Symptome:thumbdown:
    • Sichtprüfung ergab keinerlei Auffälligkeiten:thumbdown:("Dicke Elkos" o.ä. // "Brandspuren auf der Platine"

    Hätte jemand eine Idee wo man klassisch die Suche anfängt ? Bis auf die Bedienungsanleitung konnte ich keine notwendigen Unterlagen im Web finden.

    Viele Dank hier schon einmal für den einen oder anderen Tipp :thumbup:;)

    Wenn man den Andruckrollenantrieb von der Achse nach oben abnimmt kommt das Zahnrad mit Kurvenrad zum Vorschein das bitte nicht

    verstellen oder mit rausnehmen sonst stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.

    ...es passierte was passieren muss. Trotz Ruhe und Geduld ist die Nase oben gebrochen. Deinem Tipp sei Dank, dass ich eine alte Kiste zum Ausschlachten organisiert habe. Ich hoffe, dass ich bei der den Antrieb "unfallfrei" demontieren kann 😔

    Wenigstens konnte ich alles reinigen (extrem verharzt war es eigentlich nicht)

    by the way: gibt es einen Shop der dieses Teil im Portfolio hat, nur als Backup 😄

    Gerdio Ja das habe ich vorliegen. Danke für den Link 👍

    Berliner Hobbybastler Na ja, ließ deinen Beitrag einmal durch und das "Geschmäckle" welches am Ende hängen bleibt ist "...lass die Finger weg". Teile doch einfach Tipps mit anderen und hebe dich nicht hervor. In anderen Beiträgen welche ich gelesen habe warst auch du auf Hilfe angewiesen. Und wenn ich mich nicht verlesen habe, war in jeder Antwort immer ein Tipp 😉

    Das ist mir alles bewusst aber auch du Berliner Hobbybastler hattest damit das erste Mal den ersten Berührungspunkt damit. Das so eine komplexe Mechanik nicht gerade mal in 5 Minuten repariert ist, ist auch klar. Ich taste mit einfach Stück für Stück ran und freue mich über jeden Tipp. Man muss ja nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Wenn es am Schluß nicht funktioniert habe ich eben Pech gehabt kann aber sagen, dass ich es wenigstens versucht habe ;-) ...aber danke das du mitliest ;-)

    Der Ladevorgang der Kassette läuft auch problemlos, einzig scheitertet es daran, dass der Einfädelvorgang der Ladearme li+re leicht schwergängig startet, das Band um die Kopftrommel "gelegt" wird und bei "Eject" der weitere Prozess durch irgendeine Blockade sehr schwergängig endet und hängen bleibt. Das Band wird dann nicht mehr in die Kassette zurückgezogen und der Vorgang stoppt. Mit den 4,5V am Lademotor hole ich dann die Kassette raus.

    Deshalb zerlege ich es um die Mechanik zu reinigen. Da wo ich zweifele halte ich mich mit dem Zerlegen etwas zurück um komplexe Einstellarbeiten und Justagen zu vermeiden.

    Hallo Kuehnetec  Video6

    Danke für die Infos.

    "Ansonsten hat da jemand vorher schon mal den Kassettenschacht runtergenommen und den ohne auf die Steuerzeiten zu achten wieder

    raufgebaut?" Ja. Woran erkennst du das?

    "Ist der Andruckrollenantrieb freigängig" Meinst du die Andruckrolle alleine (Bild 1) oder den kompletten Mechanismus (Bild 2) dazu?

    "....die beiden oben genannten Bandlaufhebel freigängig" Ich habe das gesamte "Konstrukt" auseinander gebaut nebst den beiden Hebel inkl. angebauten Zahnrädern (bei jedem Schritt ein Foto aufgenommen - ferner liegt mir das SM vor - ich hoffe, dass ich alles wieder so eingebaut bekomme wie es sein soll. Die Andruckrolle nebst Mechanismus ist noch nicht demontiert ;-)

    "nicht das Andruckrollen Kurvenrad mit runternehmen" welches Rad ist das ?

    👍 Kuehnetec

    Der Lademotor ist leichtgängig. Wenn es an den Punkt kommt wo die Schwergängigkeit startet, fängt der an zu "schwitzen". 😉

    Der knickt dann ein und durch die Schwergängigkeit drehen die Zahnräder wieder leicht zurück. Durch händiges bewegen des Zahnräder welches eigentlich der Lademotor übernimmt ist die Schwergängigkeit spürbar.

    Ich schaue mir dann die von dir genannten markanten Punkte an. Vielen Dank für deine Unterstützung...finde ich Klasse 👍👍

    Kuehnetec Vielen Dank für den Tipp!

    Das mit dem Capstan Rad funktioniert jetzt. Ich habe das Lager von Bandabrieb gereinigt. An der weißen Einstellschraube konnte ich auf freie Bewegung justieren. Nun stellte ich fest, dass der Vorgang zum Band einfädeln sehr schwergängig ist. Im Ablauf quälen sich die beiden Arme links und rechts von der Kopftrommel das Band einzuziehen. Es macht den Anschein als würde eine Hürde nicht zu überwinden sein. Irgendwie scheint da eine Schwergängigkeit des Mechanismus zu sein. Durch vieles lesen scheint es doch notwendig zu sein, den kompletten Mechanismus nach Service Manual neu zu justieren. Scheint ein etwas komplexer Prozess zu werden. Oder hat jemand andere Ideen.

    Danke für die Hilfen👍

    Hallo in die Runde,

    ich bin neu in dem Forum und begeisterter Mitleser der ganzen und tollen Tips welche hier zu finden sind :thumbup:

    Ich bin aktuell an einem Panasonic NV-HS800 mit dem Fehler "Kassette kommt nicht mehr aus dem Schacht". Durch anlegen von 4,5V an den Lademotor könnte ich das Band entfernen.

    Den VDP1434 Mitnehmer habe ich mit dem bekannten Riss erneuert. Die Kassette wird eingezogen, Band eingefädelt. Beim Drücken der Eject startet der Auswurfvorgang endet aber direkt. Ich habe festgestellt, dass der Capstan extrem schwergängig ist. An einem anderen K-Laufwerk läuft der Capstan relativ einfach. Der Capstan läuft doch in einem Lager ist das richtig? Hätte jemand ein Tipp?

    Vielen Dank im voraus für jeden Tipp👍😉