Beiträge von leadfree

    Die Firmware habe ich inzwischen. Die ist gute 550MB groß da sie auch die ganzen OpenSoure Quellcodes beinhaltet (also nur von den verwendeten OpenSource Komponenten natürlich). Eine Installation lief über USB-Stick ohne Probleme durch (100%) aber nach dem Reboot stand das Gerät wieder im FANTEC-Logo und nichts ging mehr.


    Nach einigem suchen ist mit die kleine UART Buchse aufgefallen und tatsächlich kann man sich dort mit einem TTL-Serial Adapter (3,3V Pegel) aufklemmen:

    und erhält die Bootkonsole in einem Terminal (z.B. Putty). Das Problem ist folgendes:

    Code
    1. NAND Signature(LÙ¬røôH) error! Entering rescue linux...

    Mein Sohn steht auf Retro-Zeug und ich habe ihm einen solchen Mediaplayer gebraucht gekauft, der war sogar noch original verpackt. Leider hat er ein ähnliches Problem, er zeigt nur noch den Startbildschirm an, sonst passiert nichts mehr. Ich würde erstmal einen Firmware-Update versuchen wollen bevor ich zum Lötkolben greife, aber da scheite ich schon an der Verfügbarkeit, denn die Fantec-Homepage kennt dieses Gerät garnicht mehr und bietet auch keine Downloads dafür an.

    Den Flash-Chip zu entlöten wäre für mich kein Problem, auch einen Programmer hätte ich um den mal neu zu flashen. Vielleicht gibt es aber auch einen JTAG oder anderen Service-Port mit dem man das ganze ohne löten bewerkstelligen könnte?

    Ich habe aber auch bei der Suche Berichte von Leuten gefunden bei denen trotz Firmware-Update und neuem Chip keine Funktion mehr möglich war. Evtl. gibt es ja auch noch andere Problemstellen? Auf der Unterseite befinden sich ja auch noch zwei EEPROMs.