Beiträge von TheProfiler

    Ach, du bist aus München? Sollen wir dem Kollegen einen amtlichen Reflow verpassen?😁 Mir ist grad recht langweilig...

    Habe Deine Nachricht jetzt erst gelesen. Muss in meine Einstellungen mal schauen, weil ich keine Benachrichtigung bekommen habe. Also ich würde ja gerne was dazulernen und bevor ich Den Receiver weghaue, würde ich mich über professionelle Hilfe von Dir freuen....👍🏼🙏🏼💪🏼

    So... Bedauerlicherweise hat es beim mir nicht funktioniert. Ich habe DSP geprüft und es werden nur ????????? angezeigt. Dann habe ich mit nem Heißluft Fön den Chip angeblasen bis min 200 Grad mehr zeigt meine Bosch Pistole leider nicht an. Abkühlen lassen auf 30 Grad und wieder eingeschaltet und alle blieb beim alten und DSP zeigt immer noch ????????? an. Hab es dann noch ein 2tes Mal versucht, aber auch ohne Erfolg. Vielleicht habe ich, oder war ich zu kurz auf 200Grad und ich hätte es länger machen sollen, Sieht so aus, dass ich Ihn wohl weghauen muss. Mal sehen, wie viel und ob ich noch Zeit investieren kann...


    In diesem Sinne, möchte ich mich erstmal vielmals bedanken für den tollen Support und viele Grüße aus München

    Großartig...Dann warte ich mal, bis mein Receiver zurück ist und dann mache ich mich dran zu messen etc.


    Vielen Dank, für die Unterstützung und ich berichte, sobald ich mehr weiß... Dankeschön

    Vielen Dank HermannS, für die Aufschlüsselung der einzelnen Punkte. Wenn ich es richtige verstanden habe, ist das DSP nur defekt, wenn die Versionsnummer nicht angezeigt wird und dann sind erstmal die Elkos zum tauschen oder ? Kann man die Relais auch testen bzw. Messen ?

    Hallo zusammen, vorab möchte ich sagen, dass ich es hier echt klasse finde, wie die Informationen ausgetauscht werden und unterstützt wird. Bedauerlicherweise hat sich mein Onkyo auch verabschiedet bzgl. Ton. Ich hab ihn sogar eingeschickt (irgendwo nach Stuttgart) hat mein Elektriker des Vertrauens Ihn verschickt. Dann kam die erwartete Aussage HDMI Board Defekt 350€. War mir dann zu viel und jetzt bekomme ich Ihn die Tage wieder zurück. Ich habe schon viel eingelesen und zuerst suchte ich im Netz nach einem funktionierenden HDMI Board, damit ich es erstmal austauschen kann. Leider habe ich keins gefunden. Dann habe ich Euch gefunden und habe mich entschieden, den Versuch zu starten selber zu reparieren, da es zu schade ist, ihn wegzuschmeißen.


    Möchte aber kurz erklären, dass mein TX-NR609 sich etwas untypisch verhält als andere und vielleicht liegt es auch nicht am HDMI Board. Beim einschalten ertönt der normale erste Klick und dann sollten die LSP freigegeben werden mit einem 2ten klicken und das 2te klicken kommt nicht mehr. Als würde ein Relais hängen und die LSP nicht freigeben können/wollen. Angeschlossen am TV ist das Bild da, alles lässt sich einstellen nur im Menü ist Netzwerk und Update Grau hinterlegt. Manchmal (ca. 30-60min rum daddeln inkl. Reset) allerdings ganz selten kommt das 2te klicken und die LSP werden freigegeben. Dann funktioniert der Receiver bis ich Ihn länger ausschalte. Dann geht das Spiel von vorne los.


    Ich lese hier von Rework, Reballing, reflowed usw. würde gerne die Bedeutung dazu kennen..Danke im Voraus, für eine kurze Erklärung. Wenn mein Receiver wieder da ist, werde ich als aller erstes das DSP checken, ob eine Version im Display angezeigt wird und wenn von Euch noch jemand andere Lösungsansätze hat, würde ich mich an die Kondensatoren bzw Elkos ran machen und tauschen auf dem HDMI Board. Vielleicht hat auch jemand Bilder zu, richtigen Messen der Messpunkte. Bin jetzt nicht hochbegabt in der Elektrikwelt, daher bräuchte ich bitte etwas Hilfe mit Bilder und/oder Videos.


    Vielen Dank im Voraus, für Eure Hilfe. Bin gespannt, ob ich mit Eurer Hilfe und Unterstützung, dass Ding wieder zu, laufen bekomme... Schön wärs, weil ich nicht zur wegwerf Gesellschaft gehöre und es schad drum wäre.