Beiträge von alexr67

    Danke für die Antwort. Meinst Du ich sollte nochmal mehr erwärmen? Wahrscheinlich ist es besser das erst dann zu machen, wenn er nochmal ausfällt. Jeder Erwärmung kostet vermutlich Lebensdauer!?

    Hallo,

    wie versprochen berichte ich von der Reparatur meines Onkyo TX-NR609.

    Der Verstärker hatte das gleiche Problem wie alle, kein Ton und bei der Versionsabfrage nur ????????.

    Wenn man den DSP vor dem Einschalten anwärmt, funktioniert plötzlich wieder alles - zumindest bis zum nächsten Einschalten im kalten Zustand.


    Das Schöne an dem Gerät, welches ich bekommen habe ist, dass noch niemand daran herum gebastelt hat - es war noch schön staubig im Inneren :)

    Wie bin ich vorgegangen.

    1. Flussmittel-Pen an den DSP gedrückt, damit das Flussmittel runter rein "kriecht"

    2. Temperatur-Sensor des Multimeters mit Wärmeleitpaste auf den Chip gepappt

    3. mit dem Lötgebläse das ganze langsam auf ca. 210 Grad gebracht und für 30 Sek auf dieser Temperatur gehalten

    4. bis auf 25 Grad auskühlen lassen


    und siehe da, der AV startet wieder mit Ton. Ich hab dann das Gerät mal ins Freie gestellt, damit er noch weiter auskühlt, und er startete wieder ohne Probleme.


    @HermannS kannst Du mir bitte noch einen Tipp geben, welche Chip ich nun kühlen sollte? Ich möchte "Heatskins for PGA" ca. 25x25mm von Fischer mit Wärmeleitklebefolie aufkleben. Würde es Sinn machen noch einen Großen Lüfter, den man ganz langsam laufen lässt (wegen Geräusch) einzubauen? Der 609 hat ja schon einen Lüfter, der schaltet aber nur ein, wenn die Endstufe wirklich stark arbeiten muss.


    Jetzt im Betrieb seit ca. 3 Stunden mit offenem Gehäuse hat der DSP 47 Grad.


    Schöne Grüße

    Alex

    Hallo,


    ich bin auch neu hier. Ich bekomme in den nächsten Tagen einen Onkyo TX-NR609. Auch das selbe Problem - kein Ton.

    Ich hab viel Recherche (Rework, Reballing usw...) betrieben und so bin ich auf diese Thread gekommen. Ich hoffe, dass ich das Ding zum Laufen bringe.

    Falls das klappt sollte ich vermutlich am DSP einen Kühlkörper anbringen, wie wird der befestigt?


    Schöne Grüße aus Österreich