Beiträge von HermannS

    Es gibt kein extra HDMI Board. Du muss das A-Board (Main Board / AV Board) tauschen, weil es wahrscheinlich das HDMI Konverter Chip oder die Spannungsversorgung von diesem gerupft hat. TNPH0711 bzw. [font='&quot']TXN/A1BUUD [/font]heißt das Board. Sollte um 60€ rum hergehen. Lohnt also allemal.


    Hier gibt's eins: http://www.ebay.de/itm/PANASON…BUUD-LOC-S2-/152287997865


    Ich empfehle, das Board vorher raus zu schrauben und genau zu vergleichen vor dem Kauf. Die Nummern auf den weißen Aufklebern sollten zusammenpassen. Ich weiß nicht, was der Unterschied zwischen den PX8BA und PX8EA Typen ist (Britain / Europa??) und ob das relevant ist. GTV ist jedenfalls ein seriöser Händler, da kann man auch nachfragen.

    Schon im SDM gebootet, so wie in Kapitel 5 Service Manual (-> Elektrotanya) beschrieben per Brücke von Masse auf den SDM Lötpunkt? Dann gibt's evtl. noch genaueren Blink Code (Layer 2 code).
    Muss man bei Philipsen immer machen. Kostet nichts.

    Ich habe nochmal im Plasma TV Repair ebook von Damon Morrow nachgesehen. Ich glaube, dein ZSUS board ist noch nicht richtig fit. Bei kalten Lötstellen können starke Stromspitzen entstehen und evtl. hat's einen FET auf dem ZSUS etwas gerissen oder Elkos sind schlapp. Ich habe selber keine Erfahrung mit der Messung der ZSUS Pulse mit dem Oszi. Die sind eh nicht dokumentiert in den Manualen. Wahrscheinlich stimmt hier die Waveform nicht.



    "One-way to know which circuit is causing this problem is tounderstand that Z-sustain electrodes vary the intensity of the sub-pixels
    that are fired. Failed Z-sustain usually results in a very dark picture with
    pinkish or reddish color tone and improper white-balance"




    Wenn die Pixel grundsätzlich an der richtigen Stelle zur richtigen Zeit auftauchen, sollte, main, logic, address und y-sustain ok sein.

    Das Manual findest du bei elektrotanya.com wenn du nach q549.2 suchst. Wenn ein Philips sich absichtlich abschaltet, kann man den "analog service default mode" (analog SDM) am Mainboard aktivieren. Steht alles in Kapitel 5. Der TV gibt dann evtl. einen Blink Code über die Stand-By LED aus. Die Codes sind auch im Manual beschrieben. Das ist zäher Stoff zum Lesen, aber im Gegensatz zu Samsungs, die nur doof rebooten, verraten Philips wenigstens was über sich.

    Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Apparat mehr als einen Fehler hat. Das Abschalten sieht mir aber mehr nach auto standby aus?
    An Tab Bonds glaub ich nicht. Das Fehlerbild ist ganz anders. Aber man muss alles ausprobieren, bleibt ja nichts anderes übrig. Das Netzteil ist für die Streifen nicht verantwortlich.

    Das eigentlich interessante Merkmal sind die waagrechten, schwarzen Streifen. Waagrecht bedeutet sehr sicher Panelschaden. Ungleichmäßiges, fleckiges Glimmen deutet auch auf Panelschaden hin.
    Die modernen Samsung-Panels haben nicht mehr die vielen Bonds wie früher. Das wird innen im Panel erledigt, die Halbleiter sind auf dem Glas. Unfixable.


    Du hast eh schon Main und TCON getauscht. Das Netzteil ist ganz bestimmt nicht schuld.

    Ah shit, bin falsch gelandet. Das ist einigermaßen verwirrend, weil das Chassis LCD und Plasma Panels kann 8| . Die Chassis Nummer steht auf dem Aufkleber, wo auch das 50PF... drauf ist.
    http://elektrotanya.com/philip…j25u_sm.pdf/download.html



    Hier schon reingeschaut? Gibt es Blink Codes? Dioden und FETs der Vs Versorgung durchgemessen? Aber wahrscheinlich kommt das "Power-OK" nicht vom Netzteil..


    Da gibt's auch einige Einzeldokumente zu der Stromversorgung, aber leider nicht für das Netzteil, das die Vs erzeugt.

    Also offenbar bricht die LED Spannung weg. Nächste Frage zu klären wäre: Sagt das Mainboard dem Netzteil, dass es die LED abschalten soll oder bricht das Netzteil "alleine" ein. Es gibt wenigstens eine Leitung zum Main, wo sowas ähnliches wie BL-ON dransteht. Die Spannung dort ändert sich beim Booten wenn das Logo kommt. Wenn sie sich ein zweites Mal ändert und das Backlight weg geht, dann kommt's vom Mainboard. Falls nicht, entscheidet das Netzteil selber, dass was mit den LEDs nicht stimmt oder es hat einen Fehler.



    Das wären mal ein paar Ideen von mir.


    Cheers
    Hermann

    Ich kenne das Gerät zwar nicht, aber ein paar Sachen kann man immer checken. Wenn Vs und Va fehlen, würde ich davon ausgehen, dass sie nicht aktiviert werden, weil beim Booten ein anderes Problem entdeckt wurde. Wenn nur eine fehlt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass am Netzteil was kaputt ist. Bei mehreren fehlenden Spannungen befass ich mich erst mal mit den Aktivierungssignalen vom Mainboard. Zuvor Routinechecks an den Dioden und FETs auf Kurzschlüsse bzw. Durchlass. Das geht schnell.


    Wenn z.B. am Mainboard ein Spannungsregler hinüber ist, springen die Kisten auch nicht an. Sowas hatte ich recht oft.


    Philips TVs haben auch immer einen Blink-Diagnosecode wenn sie kontrolliert wieder abschalten. Die stehen im Service Manual. Bei Elektrotanya nach "Philips BJ3.0 PA" suchen.


    ...


    Und hol's der Geier, da seh ich doch einen alten Bekannten. Schau mal ob der C2508 vom 9V Standby ok ist. Die Story dazu ist hier: http://alpengeist-tvrepair.blo…66-plasma-2004-model.html. Das ist eine ältere Kiste gewesen, aber die Netzteile sehen ähnlich aus.

    Servus,


    waagrechte, lokale Störungen sind für mich ein sehr zuverlässiger Indikator für Paneldefekte. Dünne waagrechte Linien sowieso. Wenn es kein Kontaktproblem ist, dann ein kaputtes Gate-Driver-IC oder sogar ein Pixelschaden im Panel, der Folgeschäden verursacht hat. Das LVDS oder TCON kann sowas nicht produzieren.

    Servus,


    wenn beim Abstecken einer Panel-Hälfte die andere Bildhälfte wieder geht, ist das Panel hin. Ein Driver-IC hat wahrscheinlich einen Kurzen und reißt das ganze TCON mit runter. Wenn es ein Panel ist wo die Elektronik noch sichtbar auf Folien herumbaumelt, kann man evtl. noch nach einem Kurzschluss in einem Keramik-C suchen, aber viel Hoffnung würde ich mir da nicht machen. Alles andere ist irreparabel.