norcal715 ist zurück auf YouTube und er repariert einen ISL!
Beiträge von HermannS
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Gerne. Ich lerne auch jedes Mal was dazu.
Ja, die durchgeschmorten Flachbänder kommen öfters vor. Das gibt immer die beklopptesten Effekte.
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Okay, das sieht nach Panelfehler aus. Ich bin immer wieder aufs Neue überrascht, wie viele Varianten an Fehlerbildern es gibt . Meine "Streifenregeln" werden ständig verfeinert.
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und andersrum wird die linke Seite weiß und die rechte bleibt schwarz?
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Du hast schon die Verbindung vom Panel zum TCON und nicht vom TCON zum Main abgesteckt? Hatte das nicht genau beschrieben.
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Servus,
die schwarze Seite mal vom TCON abstecken. Wenn sich das linke Bild erholt, ist es das Panel.
Ich tippe auf TCON, weil das Muster regelmäßig ist.
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Seltsamer Code. Ergibt nur Sinn wenn man ihn als 4 Streifen Code liest. 1 0 x 0,01 = 0,1 mit 5℅ Toleranz. Was der grüne Streifen da noch soll, weiß ich auch nicht.
http://www.digikey.de/en/resou…esistor-color-code-5-band -
Auf diesem Bild:
http://www.lcd-tv-parts.com/in…32el833b-0433005e000.html
hat er 0,1
Vielleicht ist das aber auch das falsche Netzteil.
Aber ohne Schaltplan ist das sowieso ziemlich aussichtslos, ein Netzteil zu reparieren.
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Würd ja gern, wenn es einen Schaltplan von dem Netzteil gäbe und ich sehen könnte, was R300 genau macht. Den Bildern im Netz nach ist es ein Sicherungswiderstand. Wenn es so einen fetzt, ist dahinter ein Kurschluss gewesen, zumindest kurzzeitig, und mindestens noch ein Bauteil ist platt. Aber du bist sicher, dass der 0.1 Ohm Widerstand kaputt war? Der ist von einem Kurzschluss kaum zu unterscheiden mit normalen Multimetern und die Schaltung müsste mit 0 Ohm genauso laufen wie mit 0.1 Ohm. Die sind normalerweise offen wenn sie kaputt gehen.
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Das tcon ist bei dem Gerät untrennbar mit dem Panel verbunden. Wenn da was anreißt ist Feierabend. Durch den Einschlag hat es wahrscheinlich feinste Leitungen am Panelrand zerstört.
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Reparatur ausgeschlossen, leider. Das Panel ist hinüber. Familien mit Kindern brauchen robustere Fernseher.
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Schon wieder ein W Sony. Die Teile sind ein Elend.
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Leider steht die Service Fernbedienung nicht zur Verfügung, mit der man die Testbilder auf Seite 38 starten kann.
Also auf Seite 60 (A14) sind einige "mal discharge" Bilder. Dieser Fall schaut mir mehr nach einem milden "Scan type mal-discharge" aus. Also schwenken wir auf das Y-sus um, denn auf Seite 28 gehen die zum y-sus in so einem Fall. Komischerweise kommen die nirgendwo auf die Idee, nach dem z-sus zu schauenHast du die Spannungen ohne ein Bild gemessen? Ich schlage vor, mal ein sehr helles, weißes Bild zu nehmen sodass der Eimer richtig zu summen anfängt, und dann nochmal nach Vs, Vsc, Vy, Vzb zu schauen. Ohne helle Pixel haben die y/z Boards keinen Stress und schwache Kondensatoren können sich evtl. verstecken. Va ist davon nicht betroffen, das sagt nur "an/aus", unabhängig von der Helligkeit.
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Hmm, das sieht alles tip top aus. Die leichten Abweichungen sind nicht relevant, sind weniger als 1%.
Also die Spannungsversorgung können wir als Ursache ausschließen. Jetzt wird's gleich schwieriger Ich halte nichts davon, Platinen auf gut Glück zu tauschen ohne Plan.
Weil ich das Gerät nicht kenne, werd ich das Manual noch nach anderen Diagnosetechniken durchsuchen. Ich hoffe deine Geduld ist noch strapazierbar. -
Okay, dann los.
Wir haben Va, Vs, Vy, Vsc, Vzb zu testen. Die Sollwerte sind auf dem Aufkleber vom Panel. So wie auf S.46 erklärt ist.
Auf S.45 geht's los mit Va und Vs. Die Bilder passen nicht ganz, aber es wird was aufgedruckt sein auf der Platine, wo zu messen ist. Bei dem Foto vom Z-Sus sehe ich schon ganz fett oben rechts den Vzb Messpunkt. Das ist alles sehr komfortabel gemacht von LG.
Auf den folgenden Seiten kommt Vsc, Vy, Vzb.
Alle Messwerte hier posten. Dann schaumermal. -
Ich muss mich selber erst mal damit befassen, wo die Messpunkte genau sind. Hast du das Manual schon gefischt? Sonst müsste ich hier Ausschnitte daraus posten, was mir etwas zu mühsam ist.
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Ja, das ist ein guter Tip. Die Boards von Zuckerbiene wurden sehr heiß am Chip und liefen nicht, obwohl der getauschte ISL seine Arbeit getan hat. Da muss der dicke Chip den ISL zerstört haben oder andersherum.
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Dein Panel muss einen internen Schluss haben. Der hat zuerst das originale X-Buffer geschossen. Das 2te Buffer board hat sich länger gewehrt und die Kabel mussten dran glauben.
Sowas kann man nicht messen, weil man dazu reale Hochspannung braucht auf der gesamten Panel-Matrix. Das Multimeter kann das nicht nachstellen. -
Ich mach nur ernste Angebote. Den Chip habe ich allerdings nicht vorrätig.