Beiträge von HermannS

    Was hat du jetzt eigentlich gemacht? Sicherung ersetzt? Das hier ist ein Panelfeher. Meine Theorie ist, dass es einen Source Driver im Panel gerissen hat und der das TCON mitgenommen hat.

    Jetzt geht die gesamte Diagnose von vorne los. Wir wissen nicht, ob das Ersatzboard wirklich 100% funktioniert oder ob dem Gerät noch mehr fehlt. Rotstich und Verschmieren ist eigentlich ein Zeichen für Fehler auf dem X-Board.


    Beim Plasma misst man als erstes alle Grundspannungen. Da gibt's einen Aufkleber auf dem Panel. Da steht sowas wie Vs, Vscan, Va drauf und auf den x/y Boards sind die Messpunkte dazu. Bezeichnungen sind aufgedruckt. Muss man suchen gehen und messen.


    Wenn das alles ok ist, ist die Signalform, die von den x/y Boards kommt nicht richtig. Die Plasma-Pixel zünden falsch. Das kann man praktisch nicht nachmessen, weil es keine Sollwerte gibt in den Manualen.

    Servus,


    bei Pana Plasmas gibt es keine Elko-Probleme :) Da ist nur bestes Japan-Material drin.


    Zieh mal das SC board ab und schalte ein. Wenn dann 7 Blinker kommen, ist das SC board kaputt. So habe ich es zumindest hier
    http://www.badcaps.net/forum/showthread.php?t=23614


    gelesen. Bei den Panas kann schon mal ein SC board sterben.


    Und vor dem wieder Einstecken des SC boards unbedingt so lange warten, bis die VS Spannung vom Netzteil sich abgebaut hat (messen)! Oder mit einer Glühbirne oder 1k Hochlastwiderstand nachhelfen (NICHT kurzschließen!). Und nicht die Finger dran bekommen...


    ODER: Den Widerstand des SC und SS Boards auf deren VS Leitung messen. Der sollte so um 10kOhm oder mehr betragen. Durchgepfiffene Boards verraten sich durch 0Ohm.

    Wenn die 12V am TCON anliegen, dann zieht es nicht zu viel Strom. Diese Vermutung ist somit hinfällig.
    Dann wäre die nächste Maßnahme, das Panel vom TCON zu isolieren, indem du die zwei Flachbandkabel absteckts und den TV so startest. So kannst du Einflüsse vom Panel ausschließen.



    Manche TCONs kommunizieren mit dem Main und wenn da was klemmt, schalten die TVs ab.


    Bei TCONs kannst du eigentlich nur die DC/DC Wandler prüfen. Von denen gibt's eine ganze Menge. Chips in der Nähe von den Spulen (grau, blau) und/oder wo größere, oft parallel geschaltete Kondensatoren sind. An den Kondensatoren bzw. Spulen muss auf einer Seite eine sinnvolle Spannung sein. Typisch sind ca. 1.1V, 1.3V, 3.3V, 5V und noch andere für das Panel.


    Ich habe eins deiner Bilder dekoriert, wo ich meine dass Wandler sind.


    Sehr vorteilhaft wäre ein Labornetzgerät, um das TCON isoliert zu betreiben.

    Na, wenn du das TCON abziehst und dann bleibt er an, wird das TCON ein Problem haben und nicht das Mainboard. Evtl. zieht es zu viel Strom und reißt die 12V runter.


    Wo die 12v am Flachbandstecker anliegen, ist einfach durch Gucken und Messung raus zu bekommen. Es sind mehrere Pins zusammengeschaltet.
    - Bei ausgestecktem TCON messen, ob 12V da sind.
    - Bei eingestecktem TCON messen, ob 12V einbrechen.

    Na, ich glaub um dich brauchen wir uns hier keine Sorgen zu machen. Da gibt's ganz andere Kandidaten, wo man schon froh sein muss, dass sie sich nicht mit den Prüfspitzen verletzen.


    Sven, kannst du das auch hier ins Forum posten, um welche Elkos es geht? Dann hätten alle was davon.

    Alles was an Kühlkörpern hängt ist erst mal ausreichend.
    Gucksch du oben den Post von mir. Die mit dem mittleren Bein raus stehen sind MOSFETs. Hier einfach auf Kurzschluss schauen mit Durchgangsprüfer. Die anderen sind Dioden. Hier am besten im Diodentestmodus rangehen. Wo Kathode und Anode ist aus Datenblättern entnehmen, die Google ohne Probleme findet.

    Meine Geduld ist endlos, weil mein eigener TV ja funktioniert :D Es sind fast immer die Besucher mit kaputtem TV, die hier die Geduld als erstes verlieren.


    Vs 0 Ohm, das ist gar nicht gut. Das sollte sich auch so um mehrere 10kOhm bewegen. Aber gleich beide Boards! Gibtsdochgarnicht. :huh: Hast du bei den Boards alles abgesteckt bei der Messung? Es gibt eine Verbindung zwischen X und Y. Die könnte evtl. einen Kurschluss von einem Board auf das andere übertragen. Die Flachbandkabel sind egal.


    Na gut, dann musst du jetzt die großen Halbleiter durchmessen, ob sie Kurzschluss haben. In der Nähe des Vs Eingangs anfangen. Wenn ein Q dransteht, ist es ein Transistor, ein D ist eine Diode. Die Pin-Belegung steht manchmal auf den Boards, ansonsten hilft das Datenblatt weiter.
    Das Multimeter im Dioden-Prüfmodus verwenden, falls vorhanden. Dioden sollten in Durchlassrichtung (schwarze Leitung an Kathode) so zwischen 0.25 und 0.5 Volt anzeigen. Die Transistoren sollten zwischen keinen Pins konstant wenig (unter 1) anzeigen.

    ?( ?( Mit jeder Messung wird alles noch schlimmer.


    VA, VS haben 0 Ohm? Auf X und Y? Mit der schwarzen Spitze auf GND und der roten auf Vx? Das würde ja bedeuten, dass beide einen kapitalen Kurzen haben. Und das bleibt bei 0 und klettert nicht nach oben (Kondensatoren laden sich auf)? Das gibt's eigentlich nicht. Irgendwas kann hier nicht stimmen.


    Ich finde nur Service Manuale auf Spanisch. Hast du was Besseres?