Beiträge von HermannS

    Schick, der hat einen UART Anschluss. Damit könnte man das Bootlog lesen mit einem USB-UART Adapter + Terminal-Programm so wie bei den Philips. Nur der Anschluss wäre speziell anzufertigen.
    Kannst du das Manual mal wo ablegen, wo ich es mir stehlen kann?

    Mitten im Betrieb ausgehen deutet doch sehr auf einen Hardwaredefekt hin. Auf Mainboards wimmelt es von Spannungsreglern. Kann sein, dass da einer hopps ist. Da kommt man aber kaum dahinter ohne zumindest einem Blockschaltbild, wo alle Regler benannt sind.
    Ein verunglückter Softwareupdate kann natürlich auch sein.


    Jetzt wäre es fein zu wissen, ob und wie man die Dinger blind updaten kann. Weil wenn die Bootsoftware ok ist, lässt sich vielleicht über ein Not/Recovery-Programm die aktuelle SW neu einspielen. Selber flashen halte ich für aussichtslos, weil du die Binärdatei dafür nirgendwo bekommst, es sei denn ein Russe hat sie schon zufällig mal ausgelesen 8)

    Wenn die Spannungen da sind, bist du mit der Diagnose "Mainboard Defekt" fertig, weil dann sicher ist, dass es das Netzteil nicht startet. Das Netzteil ist dann erst mal unverdächtig.
    Das Mainboard zwangsfüttern hilft nicht, weil es erst richtig booten muss, um mit den Spannungen was anzufangen. Man kann es nicht dazu zwingen.

    Kollege Lötspitze wird empfehlen, das Netzteil zu belasten, bevor man es startet. Dem kann ich nicht widersprechen, es ist die solideste Herangehensweise, andererseits ist mir noch keins geplatzt weil es keine Last hatte. Ich hatte auch noch nicht die Muße, mir so eine Testapparatur zu bauen.


    Nur das Main abstecken, alles andere darf dranbleiben. PWR_ON an 3.3V, ja, wenn es im Standby bei 0V ist. Samsung macht es andersrum. Bei den neueren LG weiß ich es nicht.


    Komplizierter muss man es aber nicht machen. Die Spannungen einzeln ans Main zu hängen bringt nichts, weil das Main damit nichts anfangen kann und evtl. in Protection schaltet. Bei analogen Schaltkreisen war das wohl anders. Außerdem müsstest du den Stecker dafür fleddern. Nicht lustig.

    Drv_on ist die Beleuchtung (was beim OLED Rätsel aufwirft). Das pwr_on braucht vermutlich einen High Pegel, also die Stand-by Spannung. Halt das Gegenteil von dem was im Stand-by dort anliegt. Ich nehme für sowas einen 1k Widerstand, am Kabelende zum Main in den Stecker.

    Vier Gleichrichter! Interessant. Der fette Kühllappen auf dem TCON ist abgefahren :-) Ansonsten sieht doch alles wie gewohnt aus. Gibt's bei dem Stecker der vom Powersupply zum Main geht eine Beschriftung die so ähnlich wie ON, PWR_ON oder so heißt?

    Panels machen allen möglichen Blödsinn. Die Vielfalt ist geradezu endlos.


    Wenn beim TCON ein DCDC ausfällt oder spinnt, geht gar nichts mehr, es zappelt wild oder verpixelt/verblockt. Gamma Fehler gibt's seit dem berüchtigten AS15 eh keine mehr. Den Logic IC reparieren kannst vergessen, weil es den nicht zu kaufen gibt. Die Teile sind außerdem noch programmiert, wenn es blöd läuft.


    Wie gesagt, mit der Vorgeschichte der Reparatur scheint mir ein Problem mit dem Bonding am Panel am wahrscheinlichsten. Das kann die verrücktesten Effekte herzaubern.

    Panelfehler sind vielfältig und schwer präzise zu erklären. Es gibt bei solchen Sachen scheinbar nebensächliche Merkmale, die den Ausschlag geben und per Ausschlussverfahren zum Panel führen. In deinem Fall ist das die dunkle Wolke. Das TCON ist sowieso untrennbar mit dem Panel verbunden, wenn ich das richtig verstanden habe, insofern reduziert sich das Ausschlussverfahren auf Netzteil und Mainboard. Keine dieser beiden Komponenten erzeugen solche Fehler. Streifen, die sich mit dem Bild vermischen, deuten auch aufs Panel hin.


    Das dritte Bild verwirrt mich. Hast du das TCON vom Panel abgelöst?? 8| Dann ist hier Ende Gelände. Das bekommst du nie wieder richtig dran.

    Wow, so einen LED-Burner habe ich noch nie gesehen :-o


    Die Streifen sind leider ganz eindeutig vom Panel. Streifen, die aus einer dunklen Wolke heraus wachsen, kann nur das Panel produzieren. Spannungen messen wird da nichts helfen. Pläne von TCONs gibt es eh nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Bonding-Kontakte zwischen TCON und Panel gelitten haben. Hast du an denen mal herum gedrückt?

    Auch die abgezogene Seite flimmert? Dann kann es jedenfalls mal nicht das Mainboard sein. TCON wird auch unwahrscheinlicher, es sei denn es macht Ärger mit der Spannungsversorgung vom Panel. Das müsste sich aber messen lassen auf dem TCON. Irgendwelche Spannungen müssten mit dem Flackern synchron sich verändern. Kann immer noch das Panel sein, auch wenn dieser Standardtest nichts geklärt hat.


    Was ist wenn beide Seiten abgezogen sind?
    Hast du eigentlich schon das Panel frei gelegt und auf den Bonding-Kontakten rumgedrückt? Da kann sich manche mühsame Suche evtl. schnell erledigen.

    Wenn der dunkle Bereich springt, kann es eigentlich nichts mit der Beleuchtung zu tun haben. Das wäre schon ein sehr lustiger Fehler, wenn sich zwei LED Stripes beim Ausfallen abwechseln. Und warum bei 3D nicht, wo doch hier die Helligkeit nochmal höher gedreht wird.


    Was es sonst sein könnte, weiß ich grad auch nicht. Sowas hatten wir hier noch nicht. Kannst du das fotografieren?