Beiträge von HermannS

    Dann wird das TCON doch nicht ok sein. Rein von der Wahrscheinlichkeit her. Dir wäre sonst bei der LED Reparatur das Panel und das TCON kaputt gegangen, was doch ziemlich unwahrscheinlich ist.


    Mich wundert allerdings, warum das TCON überhaupt kaputt gegangen ist bei der Aktion. Kann blöder Zufall gewesen sein.

    Leider sind die Quellen von meinem FGD und DG302 beim AliExpress ausgetrocknet. Der Preis war eh nicht der Rede wert. Stück unter 1$. Die Beschriftung war gleich, wobei das nicht unbedingt ein 100% Kriterium ist, weil unterschiedliche Chargen auch beim Original verschieden aussehen können.


    Ich habe verschiedene Messverfahren, mit denen ich ein Original mit dem Ersatz vergleichen kann, bevor ich was einbaue.

    Ich hab das mal gemacht bei einem. Bei der flachen 30er Serie bekommt man nur ganz flache und kleine Kühlkörper unter. Ich glaube, das braucht es nicht. Bei Zimmertemperatur und offenem Deckel werden sie unter Last (den weißen Balken durchlaufen lassen) unter 60 Grad warm.


    Es gibt auch kein Versagen wegen Überhitzung. Durch die lockeren Schrauben entstehen extreme Stromimpulse, die vermutlich eine Diode töten (die DAF30), die in Serie mit den Trans sitzt. Und dann geht's dahin...

    Jetzt ärgere ich mich langsam darüber, dass ich von den bewährten FGD Transen nicht einen noch größeren Vorrat angelegt habe. Muss mir mal überlegen, wie viel ich für den Eigenbedarf realistisch brauche (ich will meinen Pana Plasma so lange behalten, bis das Panel durch ist), und den Rest könnte ich dann anbieten.


    Einen Tipp habe ich noch: die SS Boards der 50er Serie haben kompatible Teile drauf und sind/waren nicht so arg teuer. Das ist schon etwas länger her, als ich recherchiert hatte, kann also alles falsch sein, was ich sage. ^^

    Oh, viel Spaß mit dem! Der wird bei den defekten 42er einmal benötigt. War schon lang mein Eindruck, dass der DG alle anderen ersetzen kann. Von dem gibt es halt auch keine verlässliche Quelle außer Panasonic selber. Das gleiche Elend wie mit dem F131. Ich hab zwar einen Chinesen erwischt vor einem Jahr, der Originale verkauft hat. Ein Kommentator in meinem Blog hat gemeldet, dass dem seine inzwischen auch nicht mehr wie die Originale aussehen. Das muss zwar deshalb noch keine Fälschung sein, aber die Chinesen verklopfen halt was sie in die Finger bekommen.

    Die 55/50er sind gnädig. Da sind immer die gleichen Teile durch. Zwei Dioden und 6 Transen. Leider ist es inzwischen noch schwieriger geworden, Ersatzteile aus China zu finden, die auch funktionieren. In meinem Blog habe ich mich intensiv damit beschäftigt.
    Vom GT31F131 Transistor gibt es keine Originale mehr. Alles Schrott, außer sie kommen in Tütchen wo Panasonic drauf steht. Mein bevorzugter und x-fach bewährter Ersatztyp FGD4536 wird auch schwierig. Vor einem Jahr gab es noch Originale bei DigiKey. Die Dioden sind einfach zu ersetzen.


    http://alpengeist-tvrepair.blo…scontinued-panasonic.html
    http://alpengeist-tvrepair.blo…0-7-blinks-fgd4536tm.html

    Das ist zweifellos das Panel oder die Verbindung zum Panel. Ob das noch zu retten ist, weißt du erst wenn du das Panel freigelegt hast und ggf. bestimmte Stellen auf Druck reagieren.

    Das PWR_ON wird per Software ausgelöst. Da geht aus einem Prozessor irgendwo eine Steuerleitung raus. Eine Schaltung, die mehrere Eingänge zusammenfasst, gibt es da nicht.


    Das IC3000, ein Renesas R5F100GEAFB micro controller (Sub MICOM), auf S.28 scheint die Power-Up Sequenz zu steuern. Der schaltet auch das Licht vom Logo an und kümmert sich um den IR Sensor. Er wird von 3.5V_ST gefüttert. Du könntest mal messen, ob sein Quarz X3000 schwingt. Einen Reset-Schalter hat er auch (hast du schon gefunden). Ich vermute, dass der den Startvorgang anleiert. Da ist links ein Diagramm, das mit SOC_RESET endet. Und siehe da, eine solche Leitung geht in den Hauptprozessor rein. Er stupst den also an.
    POWER_ON/OFF Ausgänge aktivieren Spannungsregler (S.46).
    RL_ON aktiviert P2300 (S.46), der 3.3, 24, 12V produziert. Sitzt der auf dem Netzteil??? Würde mich wundern, aber das Manual verrät nix.


    --- Nachtrag: ICH DEPP! P2300 ist der Stecker zum Netzteil und RL_ON wird zu PWR_ON! Dann wäre dieses Rätsel jetzt geklärt :D


    Das Feedback von der Stromversorgung bekommt der IC3000 über Spannungsdetektoren (Power_DET S.46). Der checkt also, ob alles so tut wie es soll.


    Diese Steuersignale kannst du alle finden und nachmessen, wie weit er kommt.


    Das mit den Power Off Zuständen ist etwas frustig, weil der dazu anspringen müsste und außerdem braucht man diese spezielle Diagnose-Fernbedienung :cursing:
    Ich denke darum ging es im Badcaps-Forum, dass man die speziellen IR-Codes mit einer Bastellösung produziert.


    Geht eigentlich beim optischen Ausgang das rote Licht an (vermutlich nein, nach nur 2 sec)? Das würde drauf hindeuten, dass der Hauptprozessor IC101 schon was zu tun hat.

    Na ja, so richtig nicht. Beim einen war das Panel hin, beim andern das TCON, beim nächsten wieder was anderes. Dazwischen war noch was mit einem Infrarot-Hack, den ich nicht kapiert habe.
    Ich versteh nicht, warum du noch Samsung und Panasonic Links hinterher wirfst.


    Der Test mit dem TCON abziehen ist eine gute Idee. Hätt ich auch selber drauf kommen können :D Obwohl es natürlich wieder Chassis gibt, die das als Fehler sehen und abschalten. Der LG anscheinend nicht.