Beiträge von mauss

    Hallo,


    bei dem TV blinkt die LED nach Strom 3 mal rot. Wenn ich SDM auslese kommt 1 x lang 6 x schnell
    Laut Service Manual (S.35) würde das irgendwas mit 12V Stby Powerboard bedeuten, aber ....


    Anderes Netzteilbord eingebaut, Fehler bleibt.
    Umgekehrt das Main in einem voll funktionsfähigen TV eingebaut und getestet, Fehler bleibt auch.


    Meiner Meinung nach muss es am Bord liegen. Eeprom vielleicht?


    Hat jemand eine Idee?

    Hab zwei defekte Powerboarde aus Philips TV rumliegen.


    - ein PLDK-P107B (2722 171 90604) aus einem 55PFL6007K/12


    und


    - ein PLDC-P109B (2722 171 90611) aus einem 37PFL6007K/12


    Kann die jemand reparieren?

    Ich habe gestern nochmal den Fernseher unter Strom gestetzt. Plötzlich leuchtete die Standby LED durchgehend rot reagierte aber nicht auf die FB oder die Nahbedienung. Dann begann die Lampe unkontrolliert zu blicken und war kurze Zeit später aus.
    Ich vermute fast, dass das Sensor Board etwas beim Kurzschluss abbekommen hat.


    Das Board hat die Bezeichnung WN4608B. Hat jemand zufällig so ein Teil aus einem geschlachteten TV rumliegen?


    Wäre zum Feherausschluss

    kurzes Update:
    Ich habe mir jetzt mal probehalber ein anderes Powerbord und ein anderes Main besorgt.
    Das Fehlerbild bleibt aber ähnlich. Der Fernseher geht an und läuft ganz normal. Wenn ich nun ausschalte und wieder neue starte, dann erscheint das Philips Logo und dann geht er aus. Warte ich nun ne Weile, dann lässt er sich wieder ganz normal starten.
    Es scheint also sehr warscheinlich ein thermisches Problem zu sein, aber an welchem Bauteil? Ein defekter ELKO ist nirgendwo äußerlich zu erkennen, aber da würde das Fehelrbild auch genau umgekehrt sein, oder?


    Liegt es vieleicht sogar am Main?


    Hat jemand das in der Art schon mal gehabt?

    Hier sind ein paar Bilder.


    Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass das T-Con Modul fehlt, aber das dürfte ja bei meinem Problem egal sein. Vor dem Kurzschluss im Flachkabel ging auf jeden fall die Hintergrundbeleuchtung an und die LED quittierte die Befehle der FB.

    Ich habe eine Philips 47PFL6158K/12 (QFU1.2E) vor mir.
    Zuerst blinkte der TV zwei mal rot, dann hab ich mit einem Heißluftlötkolben kurz mal die CPU angepustet und alles sprang wieder an und funktionierte ganz normal.
    Dann zur Kontrolle das Ambilight Kabel angesteckt und alles nochmal an. Dabei gab es im LVDS Kabel (Kabelbruch zwischen Sensor Board WN4608B und Ambilight) einen Kurzschluss mit leichter Qualmentwicklung.


    Sofort Netzstecker raus, aber leider ging danach nichts mehr.


    Der TV macht keinen Muxxxx mehr, auch nach 30 Minuten keine Standby Lampe. Den Eeprom vom Main hab ich ausgelesen. Ich glaub nicht das der Schuld hat, aber ich habe auch keine Alternativsoftware zum Vergleich.


    Schlägt der Kurze bis ins Netzteil zurück? Strom liegt an, die Sicherung ist ganz! Ich kann aber messen wie ich will, an dem Kabelausgang zum Mainboard bekomme ich an keinem PIN ein Ergebnis.


    Netzteilfehler oder stell ich mich zu blöde an?

    Ich hab jetzt eine andere Platine getestet. Gleicher Fehler. Die Hintergrundbeleuchtung geht kurz an und dann aus.
    Funktionieren muss aber die Beleuchtung, denn mit dem anderen Board hat alle normal geleuchtet.


    Nun hab ich das obere Kabel der Beleuchtung (von der Platine aus gesehen) am Fernsehgehäuse rechts ausgesteckt. Dann funktioniert die Hintegrundbeleuchtung zumindes auf der linken Fernseherseite (von hinten aus gesehen).


    Kann mit dieser Info vielleicht einer was anfangen? Ist auf der Plaitne zufällig auch wieder der UBA2071 defekt?

    Hallo Gemeinde, ich brauche mal wieder eure Hilfe.


    Bei dem o.g. TV ist was mit dem Iverter auf der Netzteilplatine (715G3474-3) nicht koscha.
    Zuerst war immer ein Kurzschluss in der LED Beleuchtung (anschlaten, kurz Licht, dannn aus). Nun hab ich schon den UBA2071 auf der Rückseite getauscht.
    Das Problem hat sich durch wie folgt verändert:
    Stecker rein, alles geht Fernseher läuft und Hintergrundbeleuchtung geht super. Wenn ich nun ausschalte und wieder einschalte, dann wieder Kurzschluss in der Beleuchtung. Irgend ein Bauteil macht unter Strom Probleme. Ziehe ich den Stecker und warte ne Weile, dann geht alles wieder super.
    Die EKOS sehen nicht auffällig aus.

    Hab jetzt noch was ausprobiert. Hab den optischen Ausgang mit einem Receiver verbunden. Hier wird der Ton auch komplett übertragen.
    Scheinbar werden nur die TV Lautsprecher nicht erkannt.


    Ich habe auch ein Main aus einem funktionierenden Philips im TV getestet, alles funzt!


    Also liegt der Fehler irgendwo auf dem Main. Kann dafür auch ein SMD Elko verantwortlich sein? Oder ein anderes Bauteil, dass ich leicht auswechseln könnte?


    Vieleicht hat ja einer noch ne Idee.

    Mit etwas Flussmittel Flüssiges Kolophonium unter die CPU laufen lassen.


    Trocknen lassen und dann mir meinen Heißluftstation langsam alles erwährt bis das Lötzinn schmilzt.


    Mit einem Thermometer habe ich die Temperatur überwacht.

    @ fritzwoll: welche Tempreatur hast Du denn da genommen? und mit welchem Flussmittel hast Du das Kolophonium vermischt?


    Ich habe selber ein defektes Board und bevor ich es auf den Schrotthaufen werfe würde ich deine Methode auch mal ausprobieren.
    Ich bin ja schon am grübeln, ob nicht "backen" auch funktionieren würde. Flussmittel plus kolophonium unter die CPU und für 5 Minuten bei 200° in die Röhre. Defekter als defekt geht ja nicht :D
    und es gibt ja einige Berichte im Web wo es zumindest bei Apple Platinen gefunzt haben soll.


    Oder hat das schon jemand probiert?

    Software ist aktuell. Lautsprecher sind angeschlossen.
    Hab auch den TV nochmal vollkommen neu installiert.
    Ich hab auch externe Quellen versucht über HDMI, das Problem bleibt. Kein Ton über LS.


    Ich hab keinen Plan. Könnte noch eine andere Buchse den Ton abschalten?

    Ja, die Lautstärke der Kopfhörer muss man separat regeln. Geht nicht über die Laut-Leise-Taste auf der FB.


    Ich komme auch nicht weiter. Hab eine andere Buchse eingelötet und das Fehlerbild bleibt bestehen. Ich habe Ton über Kopfhörter aber nicht aus den Lautsprechern. Die Buchse ist es dann wohl nicht.