Beiträge von nuetzl

    Hallo nochmal,


    habe spontan jemand gefunden der mir das gerät für gut Geld abgenommen hat.
    daher hat sich das mit dem reparieren erledigt.


    der thread kann also von meiner seite aus geschlossen werden.


    trotzdem danke für die vielen tipps und infos!

    Hallo Zusammen,


    die IC´s sind seit freitag letter Woche da. Habe das ganze auch gleich am montag aus und eingelötet.
    gerade alles wieder zusammen gebaut, aber leider tut sich immer noch kein mux. :(


    langsam gehen mit persönlich die ideen aus.
    ersatzboard kommt weiterhin nur in frage, wenns unter 100€ kostet . andernfalls muss das Gerät leider auf den Schrott.


    oder hat noch jemand tipps?

    Hallo zusammen,


    habe die letzten tage wieder intensiv geforscht.
    und es bleibt dabei das ich den IC9103 unter verdacht habe.
    dabei handelt es sich wie von ThommyX erwähnt um einen Maxim 17113E. Laut datenblatt ein Spezieller Spannungswandler für LCD-TV´s
    Habe nun mal zwei Stk. in China bestellt. diese sollten Mitte Nov. eintrudeln.


    bin gespannt ob der Fehler nach Austausch behoben ist.


    drückt mir die Daumen

    Hallo thommyX


    aus und Einlöten ist kein problem,
    SMD IC´s und bauteile tausche ich täglich in meiner arbeit.
    frage ist eben nur obs was bringt, bzw. der IC frei käuflich ist.
    werde aber morgen mehr wissen. und vergleiche mal die bauteilbezeichung mit deinen angaben.


    evtl lässt sich das board ja so retten.


    danke dir aber auf jeden fall
    werde dann morgen abend meine ergebisse mitteilen.

    Hallo zusammen,


    Habe heute noch ein wenig geforscht und euren tipps nachgegangen.
    zuerst die Messungen:
    habe ein paar tests wie in der Servicemanual oben durchgeführt.
    habe es geschafft die hintergrundbeleuchtung wie beschrieben zu aktivieren. => fnuktioniert auch super.
    Netzteil und Inverter funktionieren demnach wie erwartet.
    Messungen laut Anleitung auf dem Mainboard zeigten relativ schnell das der IC9103 bzw dem seine außenbeschaltung nicht funktioniert.
    die in der Manual angegebenen Spannungen an den einzelnen bauteilen sind nirgend zu messen.
    habe das IC und auch Außenbeschaltung leicht bis stark erhitzt, aber auch dann lässt sich der TV nicht komplett einschalten. (keine Änderung)


    werde die platine mal mit in meine Arbeit nehmen und dort unter microskop nachsehen was für ein IC verbaut ist, und ob doch evtl Kalte oder schlechte Lötstellen erkennbar sind.



    Habe dann wie von jens1986 mitgeteilt bei Mentzel TV Service eine anfrage gestartet. warte aber noch auf antwort.


    thommyX:


    wie bist du auf die EBT-Nr gekommen?
    wenn ich mit dieser suche finde ich durchaus passende Teile, aber 200€ aufwärts ist einfach zu teuer! das günstigte was verfügbar ist kostet mit versand und Steuer 245€
    aber evtl finde ich so noch einen günstigen anbieter.

    @ Thoma, danke für die service Manual. die werde ich heute gleich mal anwenden.


    thommyX:


    Danke für den Tipp mit dem IC9103. werde ich ebenfalls heute bei gelegenheit testen.
    Das es am Mainboard liegt habe ich auch schon vermutet, nur leider finde ich im kompletten in der EU zugänglichen Internet kein Passendes Board, welches auch auf Lager ist.
    alle Händler die ich angeschrieben habe antworten nicht, oder sagen das kein on Stock ist.


    Defektgeräte gibt es im deutschsprachigen Raum ebenfalls nicht sodass ich dort evtl. aus 2wei geräten ein ganzes machen könnte.


    falls von euch jemand eine Quelle weiß, bei der man ein Solches Board beziehen kann bin ich für Tipps und Links sehr dankbar.
    habe auch eine genaue Teilenummer parat:


    EBU60866844, EAX61742609(4), 42LE8500,LED TV
    Danke für die Hilfe.


    ist echt ein Super forum hier!

    Hallo zusammen,


    der Tread ist zwar schon älter, aber ich habe ein ähnliches problem mit meinem LG 42LE8500.
    Fehlerbeschreibung: TV schaltet nicht mehr richtig ein.
    d.h. Beim betätigen der powertaste, zieht das relais an. und die LEDs der Bedienelemente an der Vorderseite gehen alle nach der reihe an und wieder aus. so wie beim normalen hochfahren auch.
    Sensoren reagieren auch auf drücken bzw. eingaben der Fernbedienung. soweit alles OK.
    Allerdings zeigt der TV kein Bild, TON, oder andere Lebenszeichen.
    Schnittstellen wie USB-LAN, HDMI werden auch nicht bestromt.
    TV aufgeschraubt und Spannungen am Netzteil gemessen. => Spannungen sind ja zum Glück alle angeschrieben und auch vorhanden.
    Spannungen an den LED-Driver-Boards gemessen. sind alle vorhanden. das ON/OFF signal. ist bei eingeschalteten TV bei 0V und im Standby auf 2,4V
    Habe allerdings nicht geschafft die LED beleichtung manuell zum starten zu zwingen. entweder ist diese wirklich defekt, oder es braucht noch ein anderes Signal damit diese anläuft!?


    Spannungen auf den Mainboard sind soweit alle da. (12V, 5V, 3,3V, 2,1V)
    Habe die IC´s meines Vorredners auch gemessen. und komme auf ein ähnliches ergebnis. Am IC9103 habe ich ringsherum keine nenneswerten spannungen messen können.
    Der IC8101 ist mir aktuell noch ein rätsel welche Aufgabe dieser hat.


    was mir auch aufgefallen ist, das an allen QUARZ-Bausteinen: X8100, X9000,X9300 sowie X903 ca. 1,5V anliegen. d.h. dass dies schwingen.
    Am Quarz X2201 neben dem CI-Schacht habe ich keine Spannung anliegen. ebensowenig wie am IC2201 daneben.




    Habe auch das Internet nach einen ersatzMainboard durchsucht, aber leider keins gefunden oder nicht mehr auf lager.


    werde noch weitere Messungen am Mainboard versuchen und meine Erkenntnisse hier teilen.


    aber eventuell hat von euch jemand noch Tipps was man tun Kann.
    ich vermute ebenfalls eine Defekte Firmware


    noch ein paar Eckdaten:
    TV ist älter als Zwei Jahre somit keinerlei gewährleistung vorhanden.
    Ich selber bin gelernter Elektroniker für Steuerungstechnik
    Besitze eigene Hobbywerkstatt