Beiträge von Naffzi

    Hi Stefan,
    ja, das ging mir auch schon durch den Kopf, kann ja nichts schlimmes sein ..
    Nein, es sind 3 Flachband-Kabel. alle stecken drin. Höchstes eines davon hat einen 'knick' vom vielen ein und Ausbau. Das zum Display (wo auch der IR Kopf) verlötet ist, ist ok, das hab ich durchgemessen.
    Einzige Möglichkeit wäre, dass ich beide Geräte nebeneinander stelle und eine Stelle nach der anderen messe und kontrolliere. Mit einem Schaltplan wäre das etwas einfacher.

    Hallo zusammen,

    ich habe ein BOSE WAVE SOUND System 4 (AWRCC4) auf dem Tisch.
    CD ließen sich nicht abspielen. (NO DISK / DISK ERROR) wurde angezeigt, oder die CD spielte immer nur ein paar Sekunden, dann klackerte es .. (Linse schlägt an die CD)

    Nun habe ich, wie man im Internet nachlesen kann, alle ELCO's auf dem CD Board getauscht. (Board-Nr: 291428-001)
    CD abspielen scheint nun auch zu gehen, allerdings kann ich das Gerät nun nicht mehr mit der FB ein- ausschalten oder auf Radio zurückschalten.

    Ich habe im Netzt nach einem Schaltbild gesucht, aber nichts gefunden. Auch der Schaltungsdienst Lange konnte nicht helfen.
    Nun habe ich mal alle IC's rausgesucht um vielleicht einen Hinweis auf eine RC-IC zu finden, aber auch das war leider kein Erfolg.

    Die Fernbedienung funktioniert. Zumindest kann ich damit ein 2. Gerät (ebenfalls AWRCC4) bedienen.
    Die CD Boards von beiden Geräten haben eine unterschiedliche Nummer (Board-Nr: 291428-001 bzw. 269827-001) und Farben (blau und grün) deshalb traue ich mich nicht, diese untereinander zu tauschen um den Fehler weiter einzugrenzen.

    Hat jemand sowas schonmal und / oder sogar ein Schaltbild, dass mir weiterhelfen könnte?

    Danke und VG Jens

    Hallo Zusammen,


    so, ich habe nun heute noch mal Zeit gefunden 1 Std. zu opfern ;)


    a) SDM (überbrücken von 2 Kontakten)
    -> hat nicht funktioniert .. Bildschirm schwarz .. relais klackt nach 10-12 Sekunden


    b) Status LED
    -> leuchtet die ganze zeit weiß ... und dann geht der TV wieder aus (Relais klackt)


    c) versuch mit der Taschenlampe ein Backlight hinzubekommen
    -> geht leider auch nicht .. alles dich am Gehäuse


    d) check der Kondensatoren.
    -> Ich wollte im Schaldbild nachsehen .. aber ich hab ja keins das passt .. zumindest ist auf dme 528. kein Kondensator abgebildet.
    C329 22/6KV
    C327 33/6KV
    C330 33/6KV
    C333 33/6KV


    Ich glaub ich muss hiermit aufgeben und den TV unrepariert zurückgeben.
    Ich hab keine Idee mehr wonach ich noch suchen könnte ..


    Vielen Dank für eure Hilfe


    VG Jens

    Hallo zusammen,

    Zitat

    Kannst du denn einen Fehler auf dem Mainboard ausschließen

    Ehrlich gesagt nicht. Ich hatte mich die ganze Zeit auf das netzteil 'gestürzt'. Das Relais klackt und der TV geht in Standby.
    Das kann ja passieren, weil keine Spannung am INverter Trafo ankommt (Schutzschalter) oder weil vom Mainboard etwas nicht ankommt? oder?

    Zitat

    Oder mal in den SDM gehen!Service Default Mode !steht im Schaltbild wie

    Wenn ich den 'Zahlencode' eingebe, passiert gar nichts.

    Zitat

    Daher beobachte doch bitte noch einmal die Status-LED

    Die werde ich heute Abend bei 'Dunkelheit' noch mal beobachten. Ein 'zählbarer' Code ist mir da nicht aufgefallen.

    Zitat

    Du schreibst du hast die 4 Kondensatoren ausgewechselt mit dem richtigen Wert erneuert?Bitte nochmals kontrollieren!

    Ich hatte beim Austausch eine nach der anderen gewechselt und aufgepasst, aber auch das werde ich noch mal prüfen.


    Vielen Dank
    Viele Grüße Jens

    Zitat

    Q522.1ELA


    Q522.1ELB In diesen 3 Chassisvarianten gibt es das Gerät und nicht
    inQ528.2ELA!wie in angehängter pdf ! nur der Vollständigkeit halber!


    Q522.2ELA

    Q522.1ELA -> hab ich im Netzt gefunden. Der TV ist wohl auch gelistet (37'), allerdings ist nur ein Schaltild der 32' Netzteil drin.Und das sieht komplett anders aus.


    Q522.1ELB -> konnte ich nicht finden


    Q522.2ELA-> hab ich im Netzt gefunden. Da ist ein 37' gelistet, aber das Netzteil sieht auch anders aus als das bei meinem und im Schaltbild ist das Netzteil ist ein 42' gezeigt.

    Hallo Zusammen,


    so, ich hab mich überzeugen lassen und das Relais ausgebaut .. überbrückt und getestet. Gleiches Verhalten.


    thoma,
    da bin ich wohl die ganze Zeit von einem anderen Type ausgegangen. Einen schaltplan für Q522.1x hab ich aber noch keinen im Netz gefunden. Mach mich morgen mal ran.


    Nochmal zur Fehlerbeschreibung:
    Beim einschalten, klackt das Relais. An R317 und vor C312/315 habe ich 400V.
    Die MOSFETS scheinen nicht zu 'arbeiten'. Alle anderen Spannungen sind da.
    Allerdings keine Hintergundbeleuchtung.


    thommyX
    Dein Kommentar hab ich leider nicht verstanden .. sorry.
    Bei mir schaltet das Relais nach 10-12 Sekunden weder ab ...


    Vielen Dank
    Jens

    Hi Video6,


    ich hab das mal gemacht, jedoch ohne Erfolg. Ich hab ein Stück Lötlize genommen und überbrückt, aber das gleiche Verhalten.
    Hintergundbeleuchtung geht nicht an.


    Ich hab den Verdacht, dass die beiden MOSFETS Q301 und Q302 nict richtig angesteuert werden.
    IC 301 hat an PIN 12 (VS) keine 16V
    Am HVG messe ich damit auch nichts.


    Wenn ich mir anschaue wo die 16V herkommen. Q303. An Emitter und Basis hab ich jeweils 16V. An der Basis sollte doch aber, schaltet der Optokoppler richtig, ein Spannungsteiler zwischen R302 und R303 haben .. 8V oder?


    Morgen gehe ich weiter auf die Suche ..

    Hallo Ihr Beiden,


    vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe gerade noch mal geschaut und mit einem Durchgangsprüfer geprüft.
    Sobald ich den TV an schalte, klackt es. Das Relais hat durchgang. Schaltet der TV ab, hab ich keinen durchgang mehr.
    Und das Relais sitzt ziemlich weit 'vorn', wenn das nicht schalten würde, dann hätte ich auch keine 3,3V / 12V usw.




    VG Jens

    Hallo Liebe Gemeinde,


    ich habe wie oben beschrieben ein Philips 37PFL5603D und komme nicht weiter.
    Beim Netzteil handelt es sich um ein DPS-279BP A Netzteil.
    Einen Schaltplan habe ich im Netzt auch gefunden, aber irgendwie komme ich nicht weiter.


    Fehlerbeschreibung:
    Schaltet man den TV (Ein/Aus-Schalter an der Seite) hört man das Relais RL701 (Relais ok) klacken. Dann dauert es ca. 10-12 Sekunden, dann schatet das Relais wieder ab.
    Der Bildschirm bleit dunkel und die HIntergrundbeleuchtung geht nicht an. Die üblichen verdächtigen C327/329 und C330/333 habe ich bereits ausgetauscht.


    Die Spannungen an den Steckern CN4/CN6 CN7 sind alle vorhanden. (also 3,3V / 12V / 24V / -12V ..)
    Am Widerstand R317 hab ich auch die 400V. Messe ich am TRafo T301 hab ich eine Spannung von 150V die langsam gegen 0 abfällt.


    Habt ihr mal einen Tipp für mich? Was ich wo messen sollte.


    Schaltplan anbei.


    Vielen Dank
    Jens