Beiträge von Berliner Hobbybastler

    Hallöchen!


    Guten Abend, ich bins mal wieder mit hoffentlich einem kleinen Problem :S
    Hatte vor knapp einer Woche bei dem oben genannten Rekorder das NT überarbeitet und den Rekorder zum leben erweckt :D
    Dieser lief dann auch einwandfrei, schaute einige Videos damit und hatte gestern abend auch mal zum Test eine Sendung aufgenommen. Dies funktionierte ohne Probleme. Beim wechseln der VHS Bänder wollte er auf einmal nicht mehr :( Warum??
    Ich legte ein neues Band ein und drückte auf Play, plötzlich ratterte es nur und der Recorder schaltete auf Standby. Dies tut er auch beim Vor- und Zurückspulen. Man gibt ihm den Befehl und er rattert kurz und schaltet wieder auf Standby.
    Soo beim einlegen der Kassette zieht er das Band einwandfrei ein und legt es um die Kopftrommel, Andruckrolle fährt runter, drückt das Band kurz an und fährt zurück. Nicht wieder ganz nach oben sondern nur eine Raste zurück und bleibt stehen. Dies sollte eigentlich normal so sein. Beim drücken der Playtaste bewegt sich die Andruckrolle nicht, sie drückt das Band nicht an, was sie eigentlich machen sollte. Stattdessen rattert er wieder und schaltet ins Standby.


    Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen??


    Lg
    Kristof

    Hallo Simba!


    Kann das evtl. hinkommen? M1=c34 (2,2uf/50V) M2=c35 (2,2uf/50V) M3=c36 (2,2uf/50V) diese Elkos sitzen alle am Steuer IC mit dem Plastikkasten auf dem Kopf :D


    Hab noch nix versucht, wollte kurze info haben ob ich richtig bin..


    lg
    Kristof

    Guten Morgen Simba!


    Na klar gibt es ein Feedback von mir :) möchte doch auch das andere von mir lernen können, wie man etwas wieder gangbar macht :thumbup:
    Werde mir die Kiste später mal anschauen und versuchen ob ichs hinbekomme. Ein Serviceheft hab ich leider für dieses Modell auch nicht zur Hand :( traurig aber war :cursing:


    danke erstmal und bis später!


    lg
    Kristof

    Hallo!


    Habe grad heut von einem Freund den oben genannten Recorder bekommen. Ich soll ihn mir mal anschauen, da er ein schlechtes Bild macht und am Display kein Stereosignal anzeigt (L R).
    Fehler ist schon lokalisiert :) und zwar läuft die Kopftrommel zu schnell. Wenn ich sie leicht abbremse wird das Bild TOP und der Stereoton wird angezeigt.
    Wie kann ich diesen Fehler beheben?? Wäre über Infos sehr dankbar..


    Lg
    Kristof

    Guten Morgen!


    Sorry das ich mich erst so spät zurück melde, hatte viel um die Ohren mit anderem Kram :(


    Aber jetzt mal zu den Recordern. Also Netzteile sind alle überarbeitet, habe ausreichend Bauteile besorgt bei SEgor in Charlottenburg :D und nur das beste mit 105 Grad und wenns möglich war Low ESR.
    Danke nochmal für den Tip!!!


    Der NV-F70 EG läuft wieder wie ein Uhrwerk, macht wieder Spaß Filme zu schauen :thumbsup: Habe auch das empfohlende Fett benutzt für die Mechanik. Aber der RTV 950 will noch nicht richtig :cursing: Nach tauschen aller Elkos im NT ist trotz allem das Display mega dunkel.
    Wo finde ich den passenden Elko dafür? Sitzt der evtl. auf der Platine vorn wo auch das Display ist? Habe leider kein Service Manuel für den RTV 950 oder den FS200 ;(


    Würde mich über Infos freuen..


    lg
    Kristof

    Guten Morgen Simba!


    Ja natürlich :) Statt eines 4 Zylinders einen 8 Zylinder verbaut :D Spaß bei Seite..
    Danke erstmal für die Info wegen dem Netzteil, will alle Elkos rauswerfen aber bekomme nicht die gleichen Werte. Kann man da nicht den nächst höheren Wert nehmen?? Und bei dem Elko 1uf/400V geht da dann kein 10uf/450V?? War bei Conrad und die haben diese Werte nicht mehr am Lager ?(
    Wünsche ein schönes WE..


    lg
    Kristof

    Guten abend!


    Also das mit dem Ton hab ich allein geschafft. Es gab jede menge kalte Lötstellen auf dem I/O Pack. Das Bild hat sich aber nicht verändert, wie auch :) Jetzt meine Frage??? Kann mir jemand genau sagen wo ich den VHS und den SVHS Bereich nacharbeiten kann?
    Es gibt ja das Y/C Pack und das HQ Pack. Was ist der unterschied?


    Bitte helft mir, möchte wieder SVHS schauen :D


    lg
    Kristof

    Hallo!


    Hätte noch ein komplett einwandfrei funktionierendes Laufwerk für einen NV-J45 da. Sollte eigentlich auch passen beim J40. Andruckrolle wurde mal getauscht und ist wie neu. Der rest läuft tadellos, nur die Hauptplatine machte einige Probleme, deshalb wurde er geschlachtet.
    Koptrommel ist auch noch dran und so einiges mehr.


    Wenn interesse besteht einfach melden..#


    lg
    kristof

    Vllt. kann mir jemand helfen ^^


    Habe meinen FS90 (eigentlich als Schlachter gedacht, aber viel zu schade) mal wieder in Betrieb genommen und musste einiges feststellen.
    Also bei VHS SP ist Bild und Ton einwandfrei, aber bei LP kein Bild und kein Ton. Bei SVHS ist bei SP auch kein Bild und Ton vorhanden, LP konnte ich nicht testen da keine Aufnahme vorhanden.
    Soo jetzt zur Aufnahme, dies hab ich kurz probiert und sehe da bei VHS SP auch kein Bild und Ton vorhanden.
    Allerdings muss ich dazu sagen, das im Display der Ton einwandfrei aufgezeichnet wird und auch bei der Wiedergabe im Display dargestellt wird nur der Ton wird nicht ausgegeben.
    Angeschlossen hab ich den Recorder über Chinch Ein- und Ausgang und per SVHS Ein- und Ausgang. Scart ist nicht belegt.


    Vllt. hatte jemand schon mal so was ähnliches und hilft mir auf die Sprünge.


    lg
    kristof

    Guten Morgen Simba2!


    Soooo erstmal muss ich mich für die Tips hier bedanken :thumbsup: Recorder läuft wieder einwandfrei, sogar mit Zählwerk. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen das es auch nicht mehr zählte 8| Habe folgende Elkos getauscht.
    C1=1uf/50v
    C11=1uf/50V
    C32=47uf/16V
    C66=47uf/6,3V


    Hatte ja die Tage angefangen zu suchen und den C11 gefunden. Da der aber ein komplett anderer war fiel der aus. Dann fand ich den C1 mit den genauen Werten 1uf/50v. Den lötete ich heut aus und er funzte nicht. Dann fiel mir auf das C32 und C66 von unten an der Platine leicht oxidiert waren. Ich faste den Elko an und hielt ihn in der Hand ;( Na so was. Ich machte mich gleich an die Arbeit und lötete beide aus und erneuerte sie. Dann das Netzkabel ran und er funzte immer noch nicht :cursing: . Dann schaute ich mir das Servo Pack genauer an und fand den zweiten C11 mit wieder 1uf/50v. Dieser war auch optisch defekt. Die Ummantelung löste sich schon sehr leicht. Also raus und neu rein. Netzkabel angeschlossen und was sehe ich da, der NV-FS90 ist repariert und funzt wieder :P :P :P .


    Ich bin mega Glücklich das er wieder will und ich ihn allein repariert habe :D


    An das Problem Bild mache ich mich ein anderes mal, werde es aber auch hier vermerken.


    lg an alle Elektrofreaks da draussen.. kristof