Beiträge von Berliner Hobbybastler

    Hallo liebe Videofreunde!


    Habe den alten Rekorder meines Vaters am We mal mitgenommen, da er über ein schlechtes Bild meckerte. Habe das Y/C Pack gleich in verdacht gehabt und da lag ich auch Gold richtig. Es sind insgesamt 9 SMD´s auf der Paltine. Dahinter steckst das TBC Modul, da sind 11 SMD´s drauf. Fast alle haben beim messen ein sehr hohen ESR und sollten getauscht werden.


    Jetzt meine Frage..


    Hat jemand ein Service Manual davon oder kann mir sagen welche Werte an SMD´s da drauf sind? Die uf kann ich erkennen, aber Angaben der Spannungsfestigkeit, die kann ich da nicht ablesen. Ich könnte einfach alles mit 50v bestücken, aber will doch gern mal wissen was da original drauf sitzt.


    Danke im voraus für eure Hilfe..


    lg Kristof

    Guten Abend!
    Wollte mich mal zurück melden. Also der Kasten läuft wieder sehr gut :thumbsup: Einziges Problem ist noch das hin und her schalten zwischen den beiden Kassettengrößen, aber da ist glaube ich was gebrochen oder hat sich was ausgeharkt :(
    Das bekomme ich dann auch noch hin..


    Danke für eure Hilfe und ein schönes WE noch..


    glg Kristof

    Hallo liebe Forumfreunde..


    Habe gestern einen TV geschenkt bekommen als defekt. Man sagte mir das dass Gerät manchmal will und manchmal nicht. Beim einstecken des Netzsteckers blinkt die rote LED ganz schwach. Beim betätigen des Powerschalters passiert nix. Habe dann das Netzteil ausgebaut und als aller erstes die Kondensatoren gemessen, die waren alle sehr gut.
    Im WWW. hab ich was von einem Thermistor gelesen, soll ein Temperaturwiederstand sein. Kann der das evtl. verursachen und wenn ja wie sieht der aus?


    Wäre sehr dankbar über weitere Hilfe..


    LG Kristof

    Guten Morgen!


    Habe in der letzten Woche meine alte Anlage von Pioneer herrausgekramt und musste feststellen das der Tuner TX-6200 (Bauzeit Mitte/Ende 70iger) nach ca. 30min Betrieb das Stereosingnal verliert.


    Man stellt ganz normal den Radiosender ein und bekommt diesen auch perfekt rein. Die Musik spielt. aber nach ca.30min verschwindet das Stereosignal und der Ton wird immer leiser bis man nix mehr hört. Wenn ich dann den Tuner ausschalte, also mit dem Hauptschalter, dann spielt es wieder für wenige Minuten und dann fängt alles von vorn an.


    Mein erster Gedanke war tauber Kondensator, habe alles durchgemessen und nur einen gefunden im FM/AM Bereich mit 1uf 25v. Dieser war nicht mehr messbar und habe ihn durch einen 1uf 50v getauscht. Problem besteht aber weiterhin.


    Die damaligen Servicehefte habe ich nicht mehr :cursing:


    Vlt. kennt jemand diesen schönen Tuner und kann mir helfen..

    Guten Morgen!


    Habe den oben genannten Rekorder zur Reperatur des Netzteils bekommen. Da ich erst zwei solcher Geräte in der Hand hatte, habe ich leider keinerlei Servicehefte am Lager :S
    Mehr als das Netzteil war auch noch nie bei diesem S-VHS/S-VHS-C Boliden zu machen :thumbsup:


    Das Netzteil ist schon soweit erledigt, funzt wieder und die Steuerung des Lüfters ebenfalls.


    Jetzt hab ich aber noch ein Problem mit dem Laufwerk. Beim einlegen einer normalen VHS oder SVHS funktioniert alles ganz gut, jedoch beim Umschalten auf VHS-C, legt man die Kassette ein diese wird auch angenommen, jedoch funktioniert der Bandtransport nicht richtig. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Bandführung einwandfrei ist, also ob das Band richtig eingefädelt wird. Das Laufwerk war sehr stark verdreckt und die Schmierung verharzt. Dies ist aber beseitigt, da der normale Betrieb für Große Kassetten jetzt einwandfrei funzt.


    Da wäre es sehr schön wenn jemand etwas für das Laufwerk hätte :D


    Dann wäre noch interessant wo sich die einzelnen Platinen befinden, habe keine Lust den ganzen Rekorder auseinander zu nehmen, würde gern den Bereich VHS/SVHS Wiedergabe und Aufnahme überprüfen und schauen ob ich da etwas verbessern kann.



    Vielen lieben Dank im vorraus für evtl. Hilfestellungen..

    Morgen!
    Danke erstmal für die Info! Das mit dem Wandler das kenne ich, hat der F77/FS88/FS200 immer auf dem Servoboard, aber bei dem F75 hab ich das noch nicht gefunden. Die HS Modelle mit dem K-Laufwerk haben den Wandler direkt neben dem Display auf der gleichen Platine. Ich werd mal nachschauen und das Service Manual zur Hand nehmen :) Danke erstmal..
    Achso und das mit dem Zählwerk das es auf Null stehen bleibt kommt vom Laufwerk? Also die Impulse von der Wickeldorne oder wie man so schön sagt ;)


    Ich werd mich mal ranmachen und mich wieder melden, danke danke danke!!!


    lg Kristof

    Guten Abend!


    Vllt. hat jemand schonmal den Fehler gehabt. Netzteil wurde bereits überholt und diverse anderer Sachen auch. Rekorder lief bis gestern ohne Probleme und heut ans Netz gesteckt, hört man nur das leise klicken wo sonst die Uhr anfängt zu blinken, aber es passiert nix.
    Display hab ich auch schon ein anderes probiert vom RTV 820, aber da ist das gleiche Problem :(
    Wo genau wird das Display mit Strom eingespeist?
    Evtl. noch jemand einen Plan warum das Zählwerk nicht reagiert? Es bleibt bei Null stehen, das ist der Fehler bei dem RTV 820, aber sollte ja baugleich sein mit F75 ;)
    Bei dem FS90 ist es ja der 1uf/50v Elko auf dem Servopack, aber der hat soetwas nicht oder doch?


    Würde mich über eure Hilfe freuen!


    glg Kristof

    Guten Abend!


    Geb mal kurz meinen Senf dazu ;)
    Hatte vor ca. 3 Wochen einen RTV 965 auf dem Tisch und dieser machte fast die gleichen Fehler wie hier beschrieben wird. Also das TBC Modul ausbauen und alle Elkos durchmessen mit ESR. Dann auf dem Y/c Pack und Sub Pack die Elkos im silbernen Kästchen erneuern, sollten fast alle hin sein bzw. hohe Innenwiederstände haben. Denn dieser Rekorder läuft im Überholten Zustand ohne TBC perfekt. Dieses sollte auch nur bei sehr schlechtem Bildmaterial eingeschaltet werden. Ich brauchte es jedenfals nie :)
    Und wie schon erwähnt, vorher das Netzteil, da sind im hinteren Bereich zwei oder drei Elkos mit 100uf die sind zu 100% alle hin, so war es bei mir. Bei den ähnlichen Modellen wie RTV 936 und RTV 846 sind die auch immer fällig.


    und dann noch ein Tip, schaut euch mal die Kopftrommel an, da sind ebenfals drei gleiche Elkos als Bipolar an der Unterseite, die sind bestimmt auch alle drei hin. Tauschen dann hört auch das schwanken des Bildes auf, es wird kein TBC mehr gebraucht ;)


    Viel Glück!!!


    lg Kristof

    guten abend lutz!


    danke für die info, aber kannst du mir da nicht einen tip geben. laut g2 laufwerksplan klappt es nicht, alle anderen laufwerke von panasonic sind ja kinderleicht ;) es ist sehr wichtig für mich, das ich den rekorder wieder in schuß bekomme da er vom bekannten ist und ich schon mehr als 10h an diesem gerät gesessen hab. alles ist perfekt nur das laufwerk will nicht :(


    bitte um weitere hilfe..danke


    glg kristof

    Guten Abend!


    Habe die beiden o.g. Rekorder grad auf dem Tisch und hänge fest. Gestern hab ich ganz normal bei einem NV-F65 und bei einem NV-F70 die Laufwerke ausgebaut, eingestellt und wieder eingebaut mit dem dafür passenden G2 Laufwerksplan, alles hat einwandfrei funktioniert. Jetzt möchte ich meine beiden letzten Brüder FS88 und FS200 ebenfals überholen und das Laufwerk neu einstellen bzw. justieren. Hat auch soweit alles geklappt, aber beim Einbau des Kassettenschachten auf das Laufwerk (mit Hilfe der G2 Anleitung) zieht er die Kassetten nicht einwandfrei ein. Beim Einschalten des Rekroders ohne Kassette, bewegt er sofort den Schacht nach vorn, rattert kurz dann wieder zurück und dies macht er zwei mal hintereinander bis er sich wieder abschaltet. Beim sofortigen einlegen einer Kassette, zieht er diese nur bis zum Laufwerksboden und wirft sie wieder aus. Die vorgehensweise ist die gleiche wie bei den anderen Rekrodern mit G2 Laufwerk oder mache ich bei den beiden Brüdern irgendetwas falsch???


    Bitte um Hilfe!!!


    glg
    Kristof