Beiträge von Berliner Hobbybastler

    Danke nochmal für die Rückmeldung.

    Einige Miniaturelkos hab ich vor paar Monaten gerade gekauft u die anderen werde ich dann bei Segor besorgen, bin da eh Stammkunde 😁

    Werde alles abloten u ordentlich reinigen, hoffe das nicht allzuviel kaputt geht. SMDs nehme ich dann nicht, werde mir die Arbeit mit biegen usw machen.


    Danke nochmal u schönen Abend 👋

    Ich danke dir für deine Antwort.

    Das mit den SMD´s schaue ich mir dann mal an, ja einige sind ausgelaufen das gammelt an den Füßen raus.


    Ahnung mit diesem Hybrid-IC haste nicht? Wo der auch sitzt würde ich gerne mal wissen, wird ja in so einigen Foren drüber erzählt.


    Grüße

    Hey Leute, war lange nicht hier, Hausbau war wichtiger als das Hobby ;-)


    Es geht wie oben im Text um ein Profi Panasonic. Dieser ist von einem Freund u lief bis vor 2ajhren angeblich ohne Probleme :-( (glaube ich jetzt nicht so ganz) 8o

    Habe diesen seit knapp 1 Woche u habe mal diverser Steckmodule geprüft. Das Video I/O, das YC & YC+Rec Modul u die beiden TBC´s.

    Komplett alle SMD´s sind fritte auf den Boards :cursing: was da los???

    Das Gerät bringt kein Bild über FBAS oder S-Video, nichts. Komponenten-Ausgang habe ich nicht geprüft, hat mein Werkstattfernseher nicht, denke aber da kommt dann auch nichts.

    Per TBC friert das Bild nur ein u man kann nur sehr leichte umrisse sehen.

    Per Suche in anderen Foren, wird zwar der Tausch aller SMD´s gefordert, aber andere schreiben auch das es der Hybrid IC sein kann. Noch nie gehört. Wo sitzt der u was macht der genau?


    Bevor ich SMD´s löte, werde ich hier mal auf eine Antwort warten, vlt weiß jemand was, das Gerät ist ja leider nicht so gängig, da extrem teuer.


    Grüße aus Berlin

    Hallo liebes Forum..


    Vlt kann mir jemand helfen oder hat sogar Ersatz dafür.

    Brauche für einen Waschtrockner Daewoo DWC LD 2612 eine Steuerplatine, wo wahrscheinlich der 24pin Chip defekt ist, unterhalb des Kühlkörpers.

    Die Trommel wird bei allen Programmen nicht mehr angesteuert u bleibt stehen. Es handelt sich um ein Direkt Drive System ohne Riemen u aus Erfahrung weiß ich, das diese Motoren sehr sehr lange halten. 10jahre gibt es vom Hersteller. Maschine ist jetzt 9 jahre alt.

    Chip habe ich schon ausgelötet, war ein riesen Akt, da die komplette Platine mit einem Gel wegen der Feuchtigkeit eingegossen wurde :-(


    Hoffe es kann mir jemand helfen, die Maschine lief vorher super u sieht fast wie neu aus, da immer sehr gepflegt u alle 3 Monate gereinigt wurde. Wäre schade drum.


    Grüsse aus Berlin

    Hallo liebe Gemeinde!


    War sehr lange abwesend, da keine Zeit für mein Hobby war. So jetzt mal wieder defekte Geräte ausgegraben u gleich hänge ich wieder u weiß nicht so wirklich weiter ;(

    Bei dem Rekorder hatte ich letzte Woche das Netzteil überholt, so einige Elkoleichen gefunden. Riemen getauscht u Pully gangbar gemacht, war leicht verharzt, aber nicht gebrochen ist ja ein bekanntes Problem bei den Laufwerken.

    Dann das Laufwerk gereinigt u ModeSwitch auch.

    Jetzt läuft der Rekorder gut, aber bekomme kein Bild in Farbe, egal ob VHS oder SVHS oder SP und LP, nur S/W :cursing:


    Im Menü habe ich auch geschaut, da ist alles auf AUS, denn dort kann man auch den Scart auf S-Video stellen u dann ist das Bild in S/W, aber das ist es leider nicht.


    Auf den Videomodulen finde ich keine tauben Elkos, alles einwandfreie Werte im Signalweg. Auch keine Kästchen, wo normalerweise die Elkos gebraten werden ;)



    Evtl. jemand eine Idee wo ich weiter suchen soll?



    Grüsse

    Wenn ich mich so erinnere dann war er am Deckel dran, könnte aber auch die Klappe vorne gewesen sein, ich weiss es dann doch nicht mehr so genau. Leider habe ich das Gerät nicht mehr, bin vor 2jahren umgezogen u habe es verkauft.


    Sorry!


    P.S. Wegen der drei Anschlüsse. Kann es sein das es Masse / Plus / und Steuerplus ist, nur eine Vermutung

    Hallo!


    Habe wieder ein Problem mit meiner Bandmaschine aus den 70igern :(

    Sie spult nicht mehr zurück, also Bremse löst normal, aber Motor dreht nicht mehr. Ist das ein Relaiproblem, kann es sein das ein der Motorrelais hängt?


    Netzteil usw. ist bereits überholt, das hatte ich letztes jahr gemacht. Da lief die Maschine aber noch Top.


    Vllt. jemand einen Tip u Schaltplan für mich?


    Grüsse

    Hallo!

    Ich hatte das Problem auch, aber es war noch Garantie drauf. Der Serviceelektriker hatte damals oben unter der Haube die Platine der Lüftersteuerung getauscht. Ist schon min. 5 jahre her. Fehler kam bei mir auch mit 07. Aber wenn ich die Funktion trockenen ausgeschaltet habe, dann lief alles ohne Fehlercode. Also es kann nur diese Steuerung sein.


    Grüsse

    Habe das Problem mit dem Tracking u dem Zählwerk, das bleibt bei Null stehen. Aber wenn er warm wird, ca. 5min dann läuft alles. Netzteil bereits überarbeitet. Der Tracking kommt ja vom Servoboard, was auf der Unterseite des LW ist, finde ich da den Fehler?


    Danke vorab für die Hilfe..



    Grüsse

    Hallo liebe Videofreunde..


    Hatte am Mittwoch meinen FS200 mal wieder in Betrieb genommen und lief auch wunderbar. Wurde mal vor ca.3jahren general überholt, von mir und teils von einem Fachmann.
    Letztes Jahr fiel mir auf das dass Display immer dunkler wurde, da hab ich dann den bekannten Fehler auf dem ServoPack (Elko 220uf 16v) behoben, dann war wieder alles hell :thumbsup:
    Seit gestern aber zeigt das Display gar nix mehr an, es gibt beim einstecken des Netzsteckers dieses leise klicken und dann passiert nix mehr, die Uhr fängt nicht an zu blinken :cursing:
    Verbindungen vom Servopack bis zum Flachbandkabel habe ich bereits geprüft, Heizspannung ist da, hatte da schonmal das Pech das beim Ein- und Ausbau die Steckverbindung der Platine sich gelöst hatten, wegen kalter Lötstellen oder doch ein wenig zu doll gezogen :S aber alles wunderbar.
    Achso, zweites Display habe ich auch probiert und anderes ServoPack, gleicher Fehler, also muss es von der Hauptplatine kommen.
    Ich denke jetzt das sich irgendein Bauteil dort verabschiedet hat, kennt jemand evtl. den Fehler??


    Dankes schonmal im voraus.. lg

    Sorry, habe mich noch nicht weiter mit dem Tuner beschäftigt, einfach grad keine Zeit dafür.


    Aber ich weis das beim hin und her drehen das Stereosingnal nicht wiederkommt, es verschwindet ja auch der Ton, egal ob Stereo oder Mono. Also es ist kein Radiosender mehr zu hören. Skala hoch und runter nix mehr. Das passiert aber erst wenn der Tuner warm wird, im kalten Zustand läuft er erstmal gut ne halbe Stunde einwandfrei. Dann auf einmal wird der Ton leiser und der Empfang der Sender ist total weg. Dann kurz den Netzschalter Aus und wieder An, dann spielt er für 2-3min wieder einwandfrei :( Lässt man ihn ca. 1h ruhen, dann kann es sein das er wieder 30min einwandfrei spielt..


    Ich hab da echt noch kein Plan ;(


    Melde mich zurück, wenn ich was weis. Serviceunterlagen hab ich ja jetzt..


    Danke fürs Interesse und glg Kristof