Beiträge von Wattkobold

    Benötige Kapazitätswert eines Keramikkondensators aus einem EAY34797001 Netzteil eines 42" LG LCDs.


    Die Kondensatoren befinden sich im Inverter Resonanzkreis. Pos. C401 und C406.
    Einer der Beiden ist hinüber.


    Aufschrift:


    5J
    6kV


    Heißt 5J = 5pF?


    Ich habe den 2. mal gemessen. Das Messgerät zeigt ca. 5pF an, aber der Kondensator ist deutlich größer als ein gleichwertiger Kondensator mit 33pF.
    Kann Jemand helfen?

    Hallo Gerido und Simba2,


    danke für die Tipps. Ich habe schon das ganze Internet durchsucht, alle Auktionshäuser, den kompletten Gebrauchtmarkt, diverse Onlineshops in ganz Europa... Überall bin ich nicht fündig geworden.


    Die Teilenummer ist 3104.313.62146. Suchmaschinen liefern auch kein brauchbares Ergebnis.



    Reparatur würde ich ja machen, aber vermutlich ist der Hauptprozessor wegen Überspannung hinüber. Abgesehen davon, dass ich nicht weiß wo man einen Ersatzchip herbekommt, müsste man das Equipment haben um einen BGA zu wechseln. Weiß da keinen Weg außer ein komplettes Ersatzboard zu bestellen.


    Bin für Ideen aber dennoch dankbar.

    Habe hier immer noch die Philips Leiche rumstehen...
    Vielleicht kann Jemand helfen? Ich wäre auch bereit, ein Neues zu bestellen, habe leider keine Bezugsquelle. Kann Jemand für mich mal bei A... anfragen?
    Wenn ich mich erinnere sind die SSB der 47er und evtl. 52er dieser Serie baugleich.


    Danke und Gruß

    OK, Ihr habt mich überzeugt :-)


    Ich werde mir morgen mal das T-Con vornehmen. Ich hoffe es ist wirklich nur ein Problem mit den Kondensatoren. Warum die Sicherung nicht ausgelöst hat ist mir auch ein Rätsel. Werde da auch gleich mal eine Neue einbauen.
    Ersatzteile für das Mainboard sind bestellt. Ich bin zuversichtlich die Kiste mit wenig Aufwand wieder zum Laufen zu bringen.


    Evtl hat jemand eine Idee wie man die abgelöste Leiterbahn auf dem Main "flicken" kann?

    Hallo zusammen,


    folgendes Fehlerbild:
    Fernseher funktioniert komplett bis auf das Bild, wobei die Hintergrundbeleuchtung anspringt und auch anbleibt. Man kann Programme umschalten usw. Ton funktioniert auch.
    SM vorhanden, Schaltplan nur teilweise.


    Habe mal aufgemacht und das Signalboard inspiziert. Es ist ein Dual Fet durchgebrannt vom DC/DC Konverter auf dem SSB (vermute ich): SI4925DY P-CHANNEl Mosfet, Pos. IC1006.
    Ich dachte der ist wegen Übermüdung gestorben, bis ich dann mal auf die Rückseite vom SSB geschaut habe, eine Leiterbahn ist ziemlich heiß geworden und hat sich fast komplett abgelöst. Diese läuft wohl vom DC/DC zum T-Con Board über das Flachbandkabel. Das Kabel scheint noch intakt, aber das T-Con ist komplett verbaut, ich müsste das komplette Chassis auseinanderbauen.


    Meine Frage an die Experten: Kann es davon kommen, dass auf dem T-Con ein Kurzschluss ist, somit der DC/DC überlastet war? Ist es ne Kleinigkeit oder muss man auch noch das komplette T-Con tauschen? Ist bei dem Modell etwas bekannt?


    Ich denke wenn ich den betroffenen Transistor tausche, wird der gleich wieder durchbrennen, wenn ich das SSB in Betrieb nehme...


    Besten Dank im Voraus

    Kleines Update:


    Beide Kisten laufen jetzt wieder nach Tausch der Kondensatoren für die Inverterspannung (2x 1000µ und 1x 220µ getauscht). Bei den alten Cs ergab die Messung <10µ Restkapazität...
    Es lag also doch nicht am Inverter, wie schon so oft berichtet bei diesen Geräten. Glück gehabt!

    Liegt es am TV oder vielleicht am Laptop?


    Speziell bei Windows laufen im Hintergrund resourcenhungrige Dienste in unregelmäßigen Abständen, was ein Aussetzen im Audio Playback zur Folge haben könnte...

    Habe hier gerade 2x den GTV 2610 auf dem Tisch.


    Beim einen scheint wohl Inverter defekt.
    Beim anderen geht die Hintergrundbeleuchtung nach 3 min weg (anderer Inverter wie 1. Gerät)...


    Ich vermute bei diesem Gerät, Netzteil 24V Elkos für die Inverterspannung defekt (siehe Bild).


    Jetzt kann mir jemand sagen um welche Elkos es sich genau handelt? Steht leider nicht drauf. Sonst würde ich mal schätzen 470µ bei 35V oder so und einfach mal tauschen.