Beiträge von polo6n

    Hallo,
    ich glaube mit einem Plan kann dir hier niemand helfen da man so etwas nicht wirklich bekommt.
    Bei solchen Ladegeräten ist es doch auch oft so, dass diese erst den Ausgang freigeben wenn eine messbare Spannung (Batterie) angeschlossen wurde.
    Zumindest hatte ich das schon.
    Wenn das dann auch nicht geht musst du mal schauen wo die Ansteuerung des Relais her kommt und schauen ob auf diesem Wege etwas defekt ist.
    Bis zu den Relais Kontakten liegt die Spannung an?

    Evtl. mal ein Bild er Platine hochladen damit man sieht was da alles so verbaut ist.

    Hatte leider auch schon einige 12V Erhaltungs Ladegeräte bei denen der Prozessor defekt war. War dann immer was für die Tonne.


    Gruß Steffen

    Hallo,

    ich verbaue seltenst die Teile die mal drin waren. Es seie denn man bekommt sie schnell und günstig.
    Ich greife oft auf meinen Fundus zu den ich vorrätig habe.
    Wenn die Bauform mal nicht passt wird sie passend gemacht.
    In deinem Fall würde ich schauen anhand der elektrischen Daten um einen ungefähren Vergleichstyp zu finden.

    Evtl. auch mal, falls vorhanden, bei Schlachtgeräten schauen was dort in den Netzteilen verbaut ist.

    Bzgl. des Widerstandes kann ich dir leider nicht helfen.
    Kann man auf dem Widerstand nichts mehr erkennen?
    In welchem Schaltungszweig ist der verbaut, bzw. wo ist er angekoppelt?


    Gruß
    Steffen

    Hallo zusammen,
    wollte wie versprochen noch Rückmeldung geben, dass die Reparatur gelungen ist.


    Neuen Schaltregler eingebaut und primär Lade Elko ersetzt und die Steuerung tut wieder das was sie soll.


    Vielen Dank nochmal an alle beteiligten.

    PS.: Fall nochmal jemand einen TOP 234G benötigt kann er sich bei mir melden. Ich hatte gleich mehrere bestellt.

    Ich habe auch so ähnliche wie aus dem 2. Link.

    Funktionieren echt super, hatte mich immer schwitzend abgequält das LCD zerstörungsfrei ab zu nehmen.

    Seit ich die Heber habe ist es echt ein Kinderspiel geworden.
    Man muss dann halt nur noch eine geeignete Ablage für das LCD haben so dass nichts verbiegt oder verdreckt.

    Gruß
    Steffen

    Auf einen TNY289 TNY268 etc. hatte ich auch getippt aber war mir nicht sicher.


    Die TNY Kollegen hätte ich auch alle da.


    Zum Thema das es jeder reparieren würde wenn's leicht wäre kann ich nur sagen das ich viele solcher Netzteile wieder zum Leben erweckt habe.

    In den meisten Fällen sind es die ersichtlichen defekten Teile und dann muss man noch etwas im Umkreis auf Suche gehen (Sicherungswiderstand, Siebelko, etc.)

    Bin daher guter Dinge es zum Laufen zu bekommen wenn ich weiß was rein sollte.


    Ansonsten muss ich halt doch einen TNY rein konstruieren.


    Habe noch eine Anfrage bei einem Steuerungsbesitzer offen. Mal schauen ob hier der Regler noch intakt ist.

    Hallo zusammen,


    ich habe hier eine Hörmann Torsteuerung liegen bei welcher der Schaltregler verbrannt ist.
    Scheint ein häufiger vorkommendes Problem zu sein wie ich gelesen habe.
    Leider fehlen die Brocken des IC Deckels und ich weiß daher nicht was es für eines ist.

    Habe schon bei etlichen ebay Verkäufern nachgefragt ob nicht mal einer drauf schauen könnte aber ohne Erfolgt.
    Es hat mir nur einer geantwortet und bei dem war das IC auch weggebrannt.

    Hat vllt. jemand von euch noch so eine Steuerung liegen oder hatte mal eine auf dem Tisch und weiß noch was da für ein IC drin war?

    Anhand der umliegenden Beschaltung kann ich für mich keinen bestimmten Typ ausmachen. Gibt da ja etliche unterschiedliche.

    Ich habe mal 2 Bilder angefügt die evtl. helfen.

    Bedanke mich bereits im Voraus.

    Gruß
    Steffen

    Ich wiederhole meine Frage mit den Kondensatoren nochmal.
    Hast du die bipolaren Kondensatoren auf Kapazitätsverlust überprüft?
    Wie gesagt ich hatte das schon einmal auch in Bezug auf die Takterzeugung.
    Da hatte der 5,6µF nur noch wenige nF und es lädt dann natürlich auch nichts.

    Glaube so eine ähnliche Platine hatte ich schon da.
    Das IC sieht in der Tat komisch aus, aber kann auch nur was oberflächliches sein.

    Die Triaks (BTA12-600) sollte man immer mal prüfen.

    In wie fern ein gebrochener Spulenkern solch einen Fehler hervorrufen kann weiß ich nicht.

    Ich würde aber auch mal den großen Ladekondensator prüfen. Hatte schon Geräte da war dieser taub und das Fehlerbild war ähnlich.
    Besonders viel ist ja nicht drauf, da sollte man den Fehler schon finden.
    Auch mal die Windungen der Trafos prüfen ob hier was unterbrochen ist.

    Gruß
    Steffen

    Hallo Harry,

    kannst du mal ein Bild der Platine machen, so dass man sieht was alles verbaut ist.
    Falls auf der Rückseite etwas ist auch bitte von dieser ein Bild machen.

    Ich repariere öfters Weidezaungeräte aber das Modell hatte ich bisher noch nicht auf dem Tisch.

    Sind irgendwo Spuren von eingedrungener Feuchtigkeit zu erkennen?
    Gerne machen auch mal Schalterkontakte auf Grund Oxidation etc. Probleme.

    Es scheint ja kein Takt erzeugt zu werden, also muss man in diesem Bereich schauen ob alle Spannungen vorhanden sind.

    Hallo,


    kenne das Gerät nicht und konnte auch keinen Plan finden.
    Wenn aber schon mal die 8V fehlen kann man hier doch ansetzen.
    Hier muss irgendwo ein Spannungsregler verbaut sein.
    Oftmals sind hier einfache linear Regler im TO220 Gehäuse verbaut. Zum Beispiel 7808 für 8V.


    Einfach mal die Leiterbahnen verfolgen und durchmessen.

    Gruß

    Steffen

    Hi,
    vllt mal den IRFB3607 als Alternative probieren.
    Kommt in etwa von den Daten her hin denke ich.

    Ansonsten mal bei bekannten Teilehändlern die Listen mit Mosfets durchschauen.
    Schaue gerne mal bei Kessler electronic.

    Ich verbaue eigentlich fast nie die exakt gleichen Teile da ich als Ersatz das nehme was ich zuhause rum liegen habe ;-)

    Gruß
    Steffen

    Habe gestern nochmal geschaut und was soll ich sagen. Es lief wieder.
    Habe dann mal meinen Fön geholt und konnte damit den Fehler wieder hervorrufen und mit Kältespray wieder beseitigen.


    Welches Bauteil genau es aber ist weiß ich nicht.
    Es beschränkt sich auf den Bereich der Chinch Buchen und etwas in die Mitte.

    Evtl. doch eine schlechte Lötverbindung, ein Kondensator oder ein IC.

    Interessant ist auch, dass das Gerät nach dem Einschalten den Fehler macht und dann klackt es und die Anzeige wird normal.
    Ist das Gerät kalt schaltet es sofort um und je wärmer es wird desto träger wird das Umschalten bis es eben gar nicht mehr geht.

    Mal schauen wer hier der Übeltäter ist.