Beiträge von polo6n

    Hey Orlandi find ich echt toll das du was gefunden hast, hatte zwar noch nicht so genau reingeschaut da ich ihn erst mal ausdrucken will, aber das sieht schon mal nicht schlecht aus, vielen vielen Dank :)


    Ich halt dich auf jeden Fall am Laufenden obs geht oder nicht.

    Hey Orlandi, find ich super das du mir weiterhelfen konntest.
    Die 3.3 Volt könnten schon der Grund sein warum das Teil net läuft, ich hatte da nämlich nix anliegen.
    Was hat der denn für eine Bezeichnung, da ich schon ungefähr wissen müsste welchen Strom er liefern muss.


    Es wäre schön wenn ich noch die Funktion der anderen 2 Bauteile kennen würde, vielleicht krigst du ja was raus.


    Mich würd nur interessieren wo du deine Informationen bezüglich der Bezeichnungen her hast. Gibt es da eine spezielle Internetseite außer denen die man unter Google findet wo man sowas rauskrigt?


    Werd die Teile sobald wie möglich ersetzen und danke dir schonmal für deine Mühe mir zu helfen :)

    Oh sorry, hatt ich vergessen, da ich ich die ganze Zeit an meinem Auto noch einiges zum Umbauen hatte.


    Hab mal die Platine aufn Scanner gelegt und die einzelnen Bauteilpositionen markier, wo sie saßen oder immer noch sitzen.


    Die defekten und ausgelöteten habe ich auch noch mal gescannt, aber man kann net wirklich viel von der Bezeichnug lesen.


    Hier die Beschreibung der markierten Bauteile:


    1- 1780 zweite Zeile drunter 442
    2- Diode
    3- G5 00P
    4- Mosfet SSM9435GM
    5- CP 4G1 zweite Zeile drunter 17-18
    6- PWM IC ZA3020


    Die ausgelöteten Bauteile waren auch alle defekt und haben einen Kurzschluss verursacht.
    Das mittlere kleine IC ist das 1780er.


    Orlandi, ich hab mein bestes versucht ordentliche Aufnahmen zu machen, hoffe das hilft dir irgendwie weiter.

    So hab jetzt endlich nach langem hin und her ein Bild auf meinem Bildschirm :)
    Hab jetzt 2 Spannungen 3 und 5 Volt ext. engespeist die ich auf Grund der zulässigen Spannungen der ICs ausgewählt habe.


    Hab mal ein Bild unten angehängt.


    Wie kann ich aber mehr Farbe und Kontrast ins Spiel bringen?
    Gibts dafür irgendeinen speziellen Schaltkreis den ich noch checken kann?
    Ich weis auch nicht ob alle Spannungen vorhanden sind die benötigt werden, kann es sein das irgendwo noch eine negative Spannung gebraucht wird?


    Das ominöse Bauteil 1780 hat schonmal was mit dem Inverter zu tun da kein Signal rauskommt und ich ihn jetzt ext. betreibe was nicht so optimal ist.


    Aber es laufen immerhin ext. eingespeiste Filme ab auch wenn man net wirklich viel erkennen kann :D

    Also der PCM1780 kanns schon mal nicht sein, da mein Bauteil, wie ich schon geschrieben hatte 8 Anschlussbeinchen hat.
    Es saß auch im Netzteilbereich und da hat ein D/A-Wandler normalerweise nix verloren oder?
    Der müsste irgendwie was mit der Spannung für die Inverterplatine zu tun haben weil die Ausgänge mein ich in die Richtung gingen.


    Ich werd mein Bestes geben Bilder von den Bauteilen zu machen.


    Ich hatte mir schon gedacht das irgendwo noch eine Spannung fehl, deshalb hab ich mir von jedem IC ein Datenblatt geholt und wollt mal die Betriebsspannung prüfen.
    Werd ich heut auch mal machen.

    So hab mal ein paar Bilder vom Player gemacht, vielleicht hilft das ja jemandem um mir zu helfen.


    Von den Bauteilen die defekt sind hab ich keine da die Mistdinger so klein sind das es nix geworden ist oder meine Kamera is zu schlecht.


    Naja egal ich hatte die Bezeichnungen ja hier schon reingeschrieben.


    Es tut sich ja immerhin schon mal was am Bildschirm und wenn ich ein Audiosignal ext. einspeise kann ich die Lautstärke schon mal ändern über das Drehrädchen.
    Jetzt müsst ich nur noch ein Bild am Bildschirm haben und dann wär ich zufrieden.
    Ach was ich vergessen hatte zu schreiben, das DVD Laufwerk hat der Vorbesitzer entfernt und versehentlich entsorgt, aber der sollte ja auch ohne Laufen oder nicht?
    Video Signal nur einspeisen?

    Sorry, hatte die letzten Tage keine Zeit.


    Ich hab über mein Gerät unter deinem Beitrag geschrieben, hab nen portablen dvd Player den Denver MT705.


    Naja komm da auch net wirklich so weit, außer vertikalen bunten streifen macht er nix aber ich bin sehr zuversichtlich das ich noch was hinkrig.


    Hab grad in deinem Profil gesehn das wir ja ein Jahrgang sind, nur das ich ein paar Monate älter bin :D

    Puh wenn alle Spannungen vorhanden sind wie du schreibst so weis ich auch keinen Rat mehr, dafür müsst ich das Ding hier haben um neue Ideen zu haben.


    Nen Schaltplan wär jetzt doch angebracht um zu sehen was noch wie zusammenhängt, aber da hast du ja auch keinen und ich hab auch keinen gefunden.
    In dem Fall müsste dir jemand anders weiterhelfen und dir freundlicherweise einen Plan bereitstellen.


    Ach hast du eigentlich nen Oszi, dann könntest du noch die Resonatoren oder Quarze überprüfen, ich hat nämlich auch schon mal Probleme mit den Teilen wenn sich gar nix am Gerät getan hatte.


    Ja das wars schon, wenn mir noch was einfällt schreib ich dir.


    Noch viel Glück mit dem Teil, ich warte auch noch darauf das mir einer mit nem Schaltplan weiterhilft hatte bisher aber auch noch kein Glück.


    lg polo6n

    Ach so sieht das aus, das Display sitzt bei der Endstufe mit drin und der DVD -Player wird ext. angeschlossen über die Sub D Buchse.


    Dann müsste das Display warscheinlich auch informationen bezüglich der Endstufen einstellungen wie Lautstärke oder so anzeigen.


    Hat den die Endstufe einen Audio Eingang so dass man ein ext. Audio Signal einspeisen kann.
    Dann weist du zumindest das die Endstufe Spannung hat und auch arbeitet.


    Wenn ich das richtig sehe gehen ja noch Leitungen von der Endstufe zum Display, kann es sein das auf der Endstufenplatine noch irgend eine Spannung fehlt oder so.

    Danke Danke, ob ich nen schönen abend haben werde weis ich noch net, ich sitz noch vor meinem portablen dvd player der streikt.


    Alles klar bis morgen

    Achso das Ding hat ein konventionelles Netzteil und kein Schaltnetzteil, das wusst ich net.


    Was machen eigentlich die Relais, sind die für die Lautsprecherausgänge oder für was anderes?
    Schalten die wenn du ihn einschaltest?


    Ein Bild von dem komischen Teil würd mich schon mal interessieren.

    Ach nicht so schnell aufgeben, so gibt das nie was.


    Was stehen den noch für Spannungen am Ausgang des Netzteils an, ist da auch eine etwas höhere oder negative dabei?
    Hast du auch alle Spannungen gemessen die rauskommen?


    Als nächstes könntest du noch mal schaun ob die Anzeige im dunkeln leuchtet, da wüsstest du schon mal das diese Spannung i.O. ist.
    Dann würd ich nochmal die Datenblätter von dem Controller des Displays suchen und die Spannungsversorgung prüfen.


    Es könnte aber auch sein das die Endstufe kein Signal rausgibt und der Player deshalb nicht funktioniert.


    Ich kann mir das innenleben nicht so richtig vorstellen, vielleicht könntest du ja mal ein Bild davon machen.


    Ansonnsten is es eher schlecht, da ich auch keinen Schaltplan oder so habe und ich eigentlich alles versuche ohne zu machen was bisher eigentlich auch ganz gut funktioniert hat.

    Gibts immer noch niemanden dem die Bezeichnung was sagt oder der weis wo ich Hilfe krigen könnte.


    Hab jetzt mal den ganzen mist rausgeworfen und mal an ein IC Spannung angelegt und es erscheinen am Bildschirm vertikale bunte streifen, was hat das zu bedeuten?
    Fehlt da noch irgend eine Spannung oder ist da irgendwas defekt?


    Der Inverter ging schon mal nicht, ich hab da einen extern angeschlossen.


    Bin ich eigentlich im richtigen Forum oder muss ich in das für Fernseher?

    Also wenn die Standby LED leuchtet wird sich warscheinlich am Player nix tun, da es sein kann das er noch vom andern Baustein ein Signal oder so braucht.
    Kann man an der Endstufe die Funktion DVD auswählen so dürfte meine Vermutung stimmen.


    Dann musst du mal den Player an die Endstufe anschließen und schauen ob er geht.


    Ach nur mal so aus neugier, was war den jetzt kaputt?

    Das is schon mal gut wenn eine Spannung fehlt, jetzt würd ich nur schauen ob sie unter Belastung fehlt oder generell.


    Meistens sind die Gleichrichterdioden direkt am Ausgang des Übertragers kaputt und die Spg.Regler eher selten.


    Wennn die Spg. unter Last einsackt is warscheinlich irgendein Elko oder so Platt, kannst ja nochmal probieren.

    Geht er eigentlich nur an oder spielt er auch was ab und es kommt ein Signal am Ausgang raus.


    In dem Fall würd ich auf jedenfall auf die fehlende Spannung für die Foureszenzanzeige Tippen, das hat ich nämlich auch schon öfters.


    Naja mess erst mal die Spannungen

    Zeigt nur das Display nix an oder reagiert er überhaupt nicht ?


    Ich würd als erstes die Spannungen am Netzteil prüfen und dann siehst du schon mal woran du bist.
    In den meisten Fällen sind die Spannungswerte ja auf der Platine aufgedruckt.

    Hab grad noch ein bisschen rumgesucht nach den anderen SMD Bauteilen und da ist mir die Bezeichnung KL4 aufgefallen und da stand das als die Diode BAT54S, was auch besser hinkommt da auf der Platine ja neben den Bauteilen D als Bezeichnung steht.


    Wärs ein Transistor ständ da ja Q.


    Dennoch vielen Dank Orlandi.


    Das Bauteil das am schnelsten warm wird ist immer noch das mit der Bezeichnung U1, was eigentlich irgend ein Spg. Regler oder so sein müsste.


    Gibts denn keinen der mit dem Stempel auf dem IC was anfangen kann?


    (1780 und drunter steht 442)

    Hey super Orlandi, da kann ich die schon mal überprüfen.


    Mit den anderen Bauteilen hast du keine Vermutung oder so, wo könnt ich den noch nachschauen was es für Bauteile sind, wie würdest du es ohne Schaltplan machen.


    Kann ja noch mal bei Zeiten Bilder anhängen wenn das was bringt

    Anscheinend kann mir keiner mit nem Schaltplan oder so aushelfen.


    Dann schreib ich mal die Bezeichnungen der Bauteile auf, vielleicht kann mir da ja jemand sagen welches Bauteil sich dahinter verbirgt.


    U14 = G5 00P SMD Bauteil mit 5 Beinchen, 3 links 2 rechts


    U1 = 1780 SMD Bauteil mit 8 Beinchen, 4 auf jeder Seite
    442
    U18 = CP 4G1 SMD Bauteil mit 3 Beinchen und Lötfahne oben
    17-18
    Da sind auch noch ein paar SMD Dioden, wenn ich mich nicht irre.
    Sie haben 3 Beinchen wie ein SMD Transistor und auf ihnen steht KL4.


    Hab schon in diversen smd code datenbanken gesucht aber nix gefunden.


    Auf wunsch kann ich auch noch Fotos von den Bauteilen machen um die Gehäusebauform zu sehen.