Beiträge von mecenasandy

    Hallo,


    nun, es hat eine ganze Weile gedauert, aber...... DER TV FUNKTIONIERT WIEDER!!!!
    Die T-Con Platine war ebenso hin, habe eine gebrauchte gekauft , der FPC Steckverbinder ..... uffff, das war eine Arbeit !!!


    Flexkabel habe ich bei Ebay gefunden, sind nicht so hochwertig wie Original, funktionieren aber anständig, was will man mehr ?


    Nur, eine Kleinigkeit habe ich noch im Bild , die rechte Bildhälfte hat minimale wagenrechte Streifen im Bild, es liegt , nehme ich an, an einem fehlenden Kondensator , auf der Panelplatine, neben dem FPC-Verbinder, die Bezeichnung ist C 102, s. Bild in meinem Post, das er einfach gefehlt hatte , ist mir erst wieder aufgefallen, nach dem ich den Kasten wieder zusammengebaut habe. Naja, was soll`s , es wird wieder geschraubt ;-)


    Weiß jemand v. Euch, was für Werte der Kondensator haben könnte? :wacko:

    Halouchen,


    habe gerade eine T-CON Platine aus einem 42 `Philips entdeckt, die FPC-Verbinder sind in etwa gleich, 80polig, nur.... ich bekomme sie nicht wirklich ganz heil runter, Habt Ihr da einen Geheimtip?
    Heißluft scheidet natürlich aus, da die Flexverbindung zum Panel zu nah dran ist, auch Abdecken mit Kupferfolie o. ä. bringt nicht viel.... Reflow-Technik habe ich nicht, und wenn´s, käme ich auch nicht dran, viel zu wenig Platz.
    Und, wenn sich diese Folie von der Platine lösst, ist Feierabend..... der verbrannte FPC-Verbinder auf der Panelplatine ist leider nicht mehr zu gebrauchen, den Lurzschluß habe ich inzwischen beseitigt, aber die Leiste ist mehr oder weniger hin,
    Hab schon überlegt, einen ATAPI 80polige Leitung zu nehmen, ist aber viel zu breit für den 0,5 mm Raster.....


    Irgendeine Idee?


    ?( ?( ?( ?( ?(

    Hallo Thomas, doch , falls Du etwas findest, hätte ich natürlich Interesse, suche aber auch fleißig im Netz, die Dinge /FPC Verbinder / kosten wirklich nur 2-3 €, Flextapes habe ich noch nicht entdeckt.
    Die Originale haben ca. 11 cm Länge !! kürzere kann man nicht verwenden..... hätte ich auch einige da, aber.... zu kurz...



    Habe momentan einiges um die Ohren, melde mich, wenn die Flut vorbei ist, Deine Liste schaue ich in aller Ruhe an...



    Grüße


    mec

    Ich sehe es, als fest eingebaute Schwachstelle , was bei einem 1600 € TV schon etwas fiess ist. :evil:


    Es sind definitiv keine weitere Brandwunden entstanden, nur der FPC-Verbinder ist verkohlt, kein Wunder, 0,5 mm Raster, 80 polig, für die +Versorgung haben die schlaue Entwickler 3 x 4 PINs genommen, geteilt durch 2 X Massepin dazwischen , ein wenig Dreck drauf, und es fackelt schon ganz brav ab.....
    Ich hoffe das ich demnächst einen passenden FPC Verbinder ( Farnell ?) und die Flexkabel bekomme, und es mir gelingt, den Verbinder , ohne umliegende Teile zu zerstören, auszutauschen.


    Es wird spannend... :D :thumbup:


    lG


    mec

    Der LX Chip schaltet sich nicht selber aus, das hast du zweifelsfrei getestet. Er wird von außen ausgeschaltet. Also kann eigentlich auch nicht etwas aus der "Protection" schuld sein, was in V_SNS und I_SNS reinläuft.

    ......aber sehr wahrscheinlich hängt es mit Error_Detect Schaltung, den Optokoppler habe ich schon getrennt, hat´s nix gebracht. Auf der Platine sind aber die Widerstände anders benannt, in der "B" Version sind es JR804, JR807,JR809 u. s.w. Auf der A Platine habe ich die O Ohm Widerstände auch entdeckt, sind heil, aber in diesem Bereich schwindet die 5V .


    Optokoppler hatte ich abgetrennt, hat nix gebracht......


    Ich werde dem Rat v. Video6 folgen, mache die Zwangschaltung, mal schauen, ob alles funktioniert.... Langsam wird der Zeitaufwand doch zu groß.
    Ist kein Kundengerät, von daher darf ich sowas selbst verantworten.... 8)



    lG
    mec

    Hallo,


    also, habe gerade am PIN 7 kein espannung festgestellt, klar, START-Spannung für Inverter fehlt, Lampen aus, komme aber mit dem "Vogelfutter " auf der Platine nicht klar, das Netzteil 00431A hat andere Nummern für die Bauteile .....
    Hat jemand vielleicht für mich das richtige ( BN 44-00341 A ) als pdf?
    Ich finde im Netz nur 00341 B.


    Dann , habe versucht auf "harte Tour" - einfach 5 V auf PIN 7 / LX6503A - die Lampen gehen problemlos an !!!! Hab längere Zeit ( ca. 1 Std) laufen lassen,


    Gehe ich davon aus, das da in dem Vogelfutter" -Bereich ein SMD-Widerstand im Kreis der Schutzschaltung , die 5 V nicht mehr an die ON/OFF-Schiene weiter gibt.....und LX6503A daswegen nicht startet.....
    Ohne den richtigen Plan wird schwierig......


    Wo kommen die LAMP_DET 5V hier?
    Die SW_INV Spannung ( PIN2 - 18 PIN Connector) ist nach dem Einschalten sofort da, 5V , aber verschwindet eben in diesem "Vogelgeschiß" .........


    Hilfe!!!! ;)

    Hallo, ich habe einen kleinen Wurm reingebracht, mein Netzteil hat die Bezeichnung BN 44-00341 A , nicht B, ein C 1818 ist nicht vorhanden, an dem Trafo pin1 hängt aber ein 47nF/400V mit andere Nr. Ist egal, der ist es aber nicht defekt.
    Nun,
    wie HermannS es empfohlen hatte, habe ich die Spannungen am IC LX6503A geprüft. die einzige messbare Spannung liegt am Pin 1 , es sind ca. 12 V, am Pin 16 definitiv keine V dd.
    Also, gehe davon aus, dass hier der interne Spannungsstabilisator ( angeblich ist ja einer drin ) hin ist.


    Ein LX 6503A muß bestellt werden....
    10Stück beim Aliexpress für 7€ ist schon günstig, nur , die monatelange Wartezeit....hm,
    gibt es nicht etwas von inländischem Lieferanten?


    lG
    mec

    ... ich vermute eher, dass in den Kasten etwas " reingekippt" wurde.
    Die Leiste ist doch noch nicht erneuert, es könnte sein, das der Vorbesitzer der Meinung war, mit Kontaktspray läßt sich die Brandstelle vielleicht wieder hinkriegen. Ja, WDF !!!
    Künstler gibt`s....


    Na ja, der Kasten gehört jetzt mir, also, werde versuchen, den Schaden zu reparieren, ob ich die Leiste rausbekomme, eher nicht, weil alles doch so mikroklein ist, aber, die Bauteile zu tauschen traue ich mir schon zu. Und wenn der Kurzschluß in dem Vcc Kreis weg ist, wer weiß...... :D


    Update:
    Nach genauem Hinschauen ( Mikroskop ) stellte ich fest, dass die Klemmleiste vermutlich selber für den gewaltigen Kurzschluß verantwortlich ist.
    Das Gerät ist so schlau gebaut, das die T-CON Platine, Flexleitungen, und die Klemleisten sich in UNTEREM Panelrand befinden.
    Es ist fast sicher, dass der Kasten von Aussen etwas "abgekriegt" hat, der Panelrahmen, Teil der Rückwand hat deutliche Spuren von der Flüssigkeit....


    Jetzt stellt sich die Frage, wie kriege ich die Leiste raus, ohne die empfindliche, zum Panel führende Kunstoffbänder zu beschädigen.
    Und wo bekomme ich solche neue 80polige Klemmleisten hier?
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/20f5ce-1491904807.jpg]
    Ist eine gute Frage.....hat jemand vielleicht eine defekte T-Con Platine mit derartige Leisten rumliegen?


    ?( ?( ?(

    Also, Panel aufgemacht, es scheint nicht so schlimm, wie ich vermutet habe.... aber schlimm genug, die Klemleiste ist überzogen mit irgendeiner öligen Substanz, keine Ahnung, was es ist, auf jedem Fall sind ein Paar SMD-Kondensatoren betroffen, eine großartige Elektronik ist auf der Platine nicht zu sehen.... vielleicht habe ich Glück.... auf jedem Fall brauche ich neue Flexbänder, hm, im Netz nichts gefunden.....


    Das ist das Bild der Verwüstung:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/0947ca-1491832702.jpg]

    Dann haben die ein Hochspannungsfeedback zurück zum Netzteil gelegt? Und warum sitzt das nur zwischen zwei von den Trafos. Komisches Dings. Ohne Schaltplan versteh ich jetzt nichts mehr.
    Ich seh eine Sicherung oberhalb der zwei braunen Elkos im Netzteil (die Hauptsiebelkos).

    Diese Sicherung ist OK, gecheckt.....
    Ich schicke Dir per PN das Netzteil als pdf...


    Mist. geht net, die Datei ist zu groß....hast PN

    Hallo ,
    thommyX, Danke, dass Du so schnell geantwortet hast.
    Tja, ich werde in aller Ruhe den Kasten untersuchen, ehrlich gesagt, habe ich ganz wenig Hoffnung, dass ich mit dem DriverBoard im Panel etwas schaffe.


    Nun, habe im Netz nach Flexkabel 80 polig für die T-Con Platine geschaut.


    Wüste !!!!! nur Alibaba, und dass ab 100 Stck....
    Wer weiß zufälig etwas über eine Bezugsquelle für:


    TCON Kabel 80 Pin Youngshinn AWM 20941 VW-1 90V 105C A FT1/FT2
    Will nicht unbedingt diese Verbindungen mit normalen Leitungen überbrücken/verlöten, hab keinen Microskop daheim ;-)


    Thomas: dass stimmt, diese Flexkabel sind mittig durchgeschmort, ein "gescheiter" Fachmann hat versucht diese Leitungen noch zu tauschen- Ergebniss: die zweite Leitung fing auch an zu rauchen, jetzt sind es zwei, die defekt sind.... Der TV hatte vorher wenigstens Bildhälfte , jetzt nix mehr, nur weiß.... klar.....


    Wenn ich solchen Pfusch sehe, könnte ich kotzen, brechen, und mich übergeben, alles gleichzeitig...... X( X( X( X( X( X(
    Na ja, es gibt aber immer noch Hoffnung auf der Welt :) :)


    LG mec

    Hallo,
    heute habe ich einen riesen LG TV bekommen. Dazu hätte ich ein Paar Fragen, bevor ich anfange den grossen Kasten überhaupt zu zerlegen .


    Das Gerät hatte auf ein Mal nur die linke Bildhälfte - rechte Hälfte schwarz.
    Vorbesitzer meint, da hat ein Techniker nachgeschaut, es ist die flache Verbindung zw. T-CON und Panelplatine angeschmort, bzw. einige Kontakte in der Klemleiste auf der Panelplatine hatte auch etwas von dem "Brand" abbekommen.
    Da ich noch nie mit solchem Ausfall zu tun hatte, meine Frage:
    - fließen in Richtung Panel wirklich solche Ströme, da an der Steckverbindung etwas wegbrennen kann?
    - wäre überhaupt denkbar, dass das Problem nur an der Stelle liegt( was ich ehrlich gesagt, nicht glaube ) und nicht irgendein defekter Treiber auf Treiberboard einen hohen Stromfluß verursacht.... ?
    - oder, sollte ich eher einen Totalschaden vermuten?
    Ich weiß - es ist etwas leienhaft, solche Fragen zu stellen, aber, vielleicht hat schon jemand von Euch solchen Ausfall gehabt?


    viele Grüße


    mec 8)

    ..... wenn U1 eine Macke hätte, würde die Schaltung, direkt mit der LED-Kette verbunden, nicht funktionieren, doch, es geht !, nur mit dem 4-stufigen Helligkeitsregler / kleine Platine/ dazwischen, bricht die Spannung zusammen..... (der Regler verbunden mit 24 V funktioniert ( wie o. beschrieben )....



    Update:



    der Transistor Q 1 auf der Reglerplatine trägt eine SMD Bezeichnung S 4 , könnt Ihr sagen, was das ist? ich glaube, den habe ich aus versehen abgeschoßen, hat einen Kurzen zw. allen Pins....
    http://www.directupload.net/file/d/4644/r5p2nlpr_jpg.htm


    Im Netz fand ich nur , dass es ein P-Channel JFET Switch oder BFQ31A seien könnte ... da es aber ein PWM Regler ist, vermute eher den BFQ


    Weiß jemand Bezugsquelle für BFQ31A ? Vergleichstyp? ?( ?( ?(