Schaltbild Lavamat 617

  • Weil die maschine nicht bei mir steht , möchtte ich gut informiert abreisen .
    Ein halbes jahr zurück hab ich die kohle erneuert .
    Letzte woche hat das schleuderen , nach gelassen .


    Gr Wim

  • Machine nimt wasser , pumpen geht auch , aber dreht überhaupt nicht mehr .
    Ich hab die platine rausgeholt und optisch auf fehler untersucht , keine brennspuren .
    Beide thyrister getestet , OK.
    Mit ohm mesgerät an die motor anschlusse , anker OK , feld OK , überwachungskreis ± 200 ohm .
    Die letzte schien mir zu hoch , also 'n brücke gelegt , hat aber nichts gebracht .
    weis jemand weiter ??



    GR. Wim

  • Hallo,
    hast Du die Kohlen nochmals überprüft?
    Was für Elektronik ist denn genau drin?(Bezeichnung und Nummern) und vielleicht ein Bild davon?
    Sind 2 oder 3 Relais in der Motorumsteuerung drin?Dann diese mal prüfen auf sichere Kontaktgabe.Notfalls auslöten und Kontakte reinigen.
    2 Thyristoren?,welche Teile meinst Du (Bezeichnungen und wo sitzen die) und wie geprüft.
    Gruß

  • Ich hab zwar die motor nicht ausgebaut aber den wiederstand übers anker gemeessen .
    Also , durch den kohlen , war 12 ohm glaub ich , jedenfalls ganz niedrig , wie gesagt , auch das feld gemessen . Werde mich den motor heute abend rausbauen Es scheint sich ein bi-metal kontakt drinnen zu sein . Die beide thyristor ( BT B15 700BAK und T0505NH T5 05) hab ich ausgeleutet und in ein thyristor-testgerät geprüft , beide schalteten normal .
    Schaltwerk is AKO typ 514 0000
    Elektronik ist AEG typ EE 100 auf die platine is nur 1 relais (33 V) , deren kontakte sauber sind . Wenn ich da spannung anlege , zieht er an .
    Für die heizung sitzt ein relais am hinterwand .
    Von Andreas hab ich ein stromlaufplan (nr 645 260 460 ) , leider nicht der von die elektronik-platine .
    Auch fehlt mir ein liste mit erklärungen welche schalter z.b. bSp und bS


    Gr. Wim

  • Hallo,
    die von Dir als Thyristoren bezeichneten Teile sind Triacs,und für den Motor ist der BTB15 zuständig.
    Solche EE könnte ich in der Werkstatt haben,vielleicht kann ich ein paar Fehlermöglichkeiten ermitteln.Vielleicht finde ich auch die fehlenden Erläuterungen zum Plan.Einen Schaltplan zur Elektronik wirst Du kaum bekommen;da hilft nur Erfahrung und alles in Frage kommende testen.
    Gruß

  • Den tester der ich benutzte , is ein kombiniertes Transistor / triac / thyrister-tester .
    Hab den motor heute getestet (feld und anker in serie geschaltet und mit ein Variac langsam die spannung hoch gedreht ) lief einwandfrei .
    Tacho gab auch spannung (proportionel)


    "Solche EE könnte ich in der Werkstatt haben,vielleicht kann ich ein paar Fehlermöglichkeiten ermitteln.Vielleicht finde ich auch die fehlenden Erläuterungen zum Plan."



    das wäre nicht schlecht .


    Pfiu , schwierg eure sprache .


    GR. Wim

  • Hallo,
    hab leider nicht das passende gefunden.Vergleichbares weiß ich jetzt auch nicht,deswegen wäre ein Bild von der EE gut,ein ähnliches mit einem 34V-Relais hätte ich da ( EE118 ) .
    Wenn es am Kontaktdruck auch nicht liegt,käme noch die Ansteuerung von Triac,Relais oder die Weiterleitung des Tachosignales möglich.Vom abführenden Leiterzug des Tachoanschlußes des Motorsteckers ist meist erst ein 10kOhm-Widerstand iin Reihe geschaltet,der könnte langsam hochohmig geworden oder unterbrochen sein.Vielleicht den Leiterzug mal verfolgen und den R suchen und prüfen.
    Ansonsten Bild von EE.
    Gruß

  • Das gerät lauft wieder .
    Nachdem ich den motor wieder eigebaut hatte , ging er noch immer nicht (wie erwarttet) dan habe ich während die maschine eingeschaltet war mehrere stecker von der platine gezogen und wieder zurück gestochen , und plötzlich fing der motor an zu drehen . Schleudern ging aber noch immer nicht , ursache : da war noch zuviel wasser drin .
    Weil der pumpe lief , kein wasser sichtbar in den trommel war und aus dem schlauch nichts mehr raus kam , meinte ich , er ist leer .
    Aber beim kontrole der pumpe , stelte sich heraus , das der propeller alle 4 die bläder verloren hatte .
    Von eine alte pumpe das teil geholt und montiert , und mein schwagerin ist wieder im beste laune .


    Alle die mir geholfen haben möchtte ich bedanken .


    Gr Wim