AKAI GX 75 MK2 Tapedeck Aufnahmeprobleme mit Metall-Cassetten

  • Hi


    Bei diesem eigentlich sehr hochwertigen Tapedeck gelingen keine sauberen Aufnahmen mehr mit Metall-Cassetten (SONY, TDK,Maxell).
    Aufnahmen mit FeO und CrO2 sind noch qualitativ recht gut und Sie lassen sich mit dem Bias und Level Pegelstellern noch sauber einstellen.
    Tonkoepfe und alles weitere sind schon gesaeubert.
    Auf der Bias-Platine gibt es ein Trimmer fuer Metall, der schon fast auf Anschlag stand und den ich jetzt ganz aufgedreht habe.
    Dadurch ist die Aufnahmequalitaet schon besser geworden, aber bei einer Aussteuerung ab ca. - 3 dB werden schon Verzerrungen deutlich hoerbar.
    diese Aufnahmen sich auch dann natuerlich auf anderen TD's schlecht.


    Jetzt meine Fragen:
    hat jemand von euch eine Abgleichanweisung und Schaltplan womit ich weiter kommen kann oder lohnt es sich schon, die kleinen Elko's dort auf der Platine zu erneuern.


    Zu meinem Messgeraetepark zaehlen neben einem Oszi ein Funktionsgenerator, Frequenzzaehler und ein Kenwood KX1100 Referenztapedeck.


    gruss


    DYJ

  • Hallo,
    das sieht nach einer defekten Bandsortenerkennung oder einen altersschwachen Löschozillator aus.
    Metallbänder benötigen hörere "Bias-Leistungen und
    größere Löschkopfstöme".


    Werden bespielte Metallbänder einwandfrei gelöscht?
    Das Tape muß in einwandfrei gelöscht werden.


    Wenn der Akai eine automatische Bandsortenerkennung hat überklebe mal die Bandkennungsöffnung bei einer leeren Metallkassette.
    Das Tape muß diese dann als ein Chrom-Band erkennen,mal eine Probeaufname machen.
    Wenn die Aufnahme jetzt besser ist,liegt es am Löschozillator,falsche Frequenz oder zuwenig Bias-Leistung....
    Die Elko's und die Poti's in der Nähe sind immer verdächtig und auch die Schalter für die Bandsortenerkennung oben im Laufwerk würde ich mal reinigen.
    Mfg Andreas