Leuchtfleck nach Ausschalten Belinea 10 60 20

  • Hallo,


    ist ja wirklich ein prima Forum hier!


    Mein Problem:
    Direkt nach Ausschalten meines Monitors tritt ein heller Leuchtfleck in der Mitte des Monitors auf. Weiß vielleicht jemand eine mögliche Ursache?


    Das Problem fing anfangs damit an, daß der Bildschirm plötzlich sehr hell geworden ist und man die Rücklauflinien gesehen hat.
    Dieses Problem konnte ich zum Glück selber lösen.


    Für die, die mal das gleiche Problem bekommen:
    Es waren zwei Widerstände und eine Diode kaputt. Ich hab mir leider nicht die Bezeichnungen gemerkt. Die Bauteile waren auf der Hauptplatine vom Zeilentrafo ausgehend zum G1-Anschluß der Röhre verschaltet. Ein 1 Ohm-Widerstand direkt in Reihe vom Zeilentrafo und von da aus über die defekte 1N4936 Diode zu einem 5uF/250V Ladekondensator, der wohl noch in Ordnung war. Parallel zu diesem ist der 2. defekte Widerstand mit 100k Ohm. Von da aus führt die Spannung über ein kleines Widerstandsnetzwerk zum G1-Anschluß. Es ist das blaue Kabel in dem nah am Zeilentrafo liegenden Pfostenstecker. Es ist auch mit G1 am Pfostenstecker auf der Röhrenhalsplatine gekennzeichnet.
    Nach Austausch dieser Teile lief der Monitor wieder einwandfrei, bis auf den Leuchtfleck beim Ausschalten....


    Gruß,
    Christian

  • Die Antwort ist für mich, einem Nicht-Monitorfachmann leider nicht besonders aufschlußreich.
    Das es aber wohl mit "dem Spot-Killer" zu tun hat, habe ich mir auch wohl gedacht.

  • Deipi , wenn du schon gedacht hast, dann soltest du nach Informazionen suchen, wie das realisiert ist. Ich kann nicht alles im Kopf haben . Besonders alle Schaltpläne und welche R, C,oder D dafür werantwortlich ist.

  • Soweit ich das beurteilen kann, ist da gar keine Funkenstrecke. Für den Fall, daß da doch eine sitzt und diese defekt wäre, hätte ich dann doch ständig eine zu geringe G1-Spannung und damit ein durchgehend zu helles Bild, oder?

  • Jau, das wird der Grund sein. Ich hab schon überlegt, die Halbwertszeit liegt nämlich mit 100kOhm irgendwo bei ner halben Sekunde mit 1MOhm wird er nämlich gut liegen. Prima Sache das!!! Danke! Da hab ich mich wohl verguckt.


    Danke für Eure Hilfe!!!!