JVC HR-S7100U Amerikanischer NTSC SVHS VCR

  • Guten morgen euch allen,


    Bei dem oben genannten Videorecorder aus den USA mit 110Volt Betrieb liegt folgendes Problem vor.
    Nachdem der Videorecorder unbeabsichtigt an das 230Volt Netz angeschlossen wurde hatte sich der große primäre Siebelko 200V/100µ verabschiedet.
    Nach tausch läuft der Recorder zwar wieder,jedoch wird nach kurzer Zeit das Band zu schnell abgespielt.
    Bei einer Kontrolle des Hauptboardes ist mir aufgefallen,das am Steckplatz Q607 ein verbranntes Bauteil (vermutlich Transistor) sitzt.
    Nun,mit meiner Vermutung komme ich ja leider nicht weit.Hat irgendjemand hier Infos zu diesem Gerät und kann eventuell das korrekte Bauteil an dieser Stelle benennen.
    JVC habe ich schon angeschrieben-Keine Antwort!
    Schaltungsdienst Lange hat laut deren Aussage kein Manual für dieses Gerät auf Lager.
    Ich bin da echt Ratlos ?(


    Gruß,AudiFan

  • Ups,bei dem verbrannten Bauteil handelt es sich um ein SMD-Element.
    Der Videorecorder ist ein Multisystem und läuft mit 120Volt AC.
    Hab mich bei der Spannung verlesen :rolleyes:

  • Hallo,


    Habe herausgefunden,das die Platine des Gerätes mit der des HR-S 6900 identisch sein soll.
    Hat niemand eine Idee ???



    Gruß,Sascha

  • hi audifan,
    ich bin der inhaber eines 6900, welch glück für uns.
    auf der hauptplatine finde ich neben dem steckplatz cn605 nur einen transistor und zwar : Q 603 das ist ein B 1256 . beschreib doch bitte genau, wo der Q
    607 sitzen soll. vielleicht kannst du mir auch helfen , denn ich suche die bezeichnungen von IC 1 und Q 1 im netzteil .


    gruß
    andreas

  • Hallo Andreas,


    Die Geräte scheinen nicht so gleich zu sein wie gesagt wurde.


    Mein Netzteil trägt die Bezeichnung PB 20625


    Unter Q1 sitzt bei mir ein Transistor C 4161
    Den IC 1 kann ich nicht finden.
    IC 2 und IC 3 sind vorhanden.Wurde IC 1 vergessen ? :-)


    Aktuell läuft der Recorder.Das Band wird in normaler Geschwindigkeit abgespielt jedoch dreht die Kopftrommel etwas höher als normal.Meiner Meinung nach íst der Recorder nur auf NTSC ausgelegt und es handelt sich gar nicht um einen Multisystem.Eine SVHS - Aufnahme die ich an diesem Gerät gemacht habe wurde nur ich schwarz/weiß und mit Bildstörungen abgespielt.Auf anderen Recordern aufgenommenes Bildmaterial wird gar nicht gezeigt.
    Da ich in NTSC nix da habe kann ich das Gerät nicht weiter testen.Nicht mal den Tuner des VCR kann ich anschließen da dort nur F-Stecker aufgeschraubt werden können (Anschlüsse wie beim Satellitenreceiver).Die Aufnahme habe ich mittels Anschluß an den Video Chinch auf der Rückseite bewerkstelligt.Scartanschlüsse hat er nämlich auch keine.Und da der Wandlertrafo,den ich zum Gerät mitbekommen habe, bei Belastung bis auf 95Volt abfällt und verdammt heiß wird,lasse ich weitere Reparaturversuche.Für mich steht der nutzen des VCR mit der Reparatur und eventuell weiteren defekten in keinem Verhältnis.


    Für mich ist dieses Thema also erledigt !!!


    Vielen Dank an dich für deine Hilfe.


    P.s. Für den C 4161 gibts bei http://www.av-tv.de einen Vergleichstypen.


    Gruß,Sascha

  • Zum Schluß doch noch was positives!


    Heute mittag habe ich meinen DVD Player über SVHS - Anschluß mit dem Video verbunden und über den DVD Player ein NTSC Signal eingespielt und aufgezeichnet.Siehe da,Bild und Ton im SP und LP Modus einwandfrei bei der Wiedergabe.Also doch ein reines NTSC Gerät.Naja,hab mich halt auf die Aussage des Besitzer bezüglich Multisystem verlassen.Das war wohl nix.Ende gut alles gut - schnell weg mit der Kiste :)


    Gruß,Sascha