Schaltbild für Motor Ansteuerung

  • Hallo,


    hätte mal ne frage ob mir jemand helfen kann und zwar geht es um folgendes:


    bin gerade dabei eine Motor Schaltung zu entwerfen. Es handelt sich hierbei um einen 12V Gleichspannungs Klein Getriebemotor der ich mittels einem Impuls Kontakt (Taster) ein und ausschalten möchte. Ich denke so an eine Schaltung wie z.B. im Treppenhaus wo man mit 1 Taster die Beleuchtung ein und mit dem selbigem nach nochmaligem betätigen wieder ausschalten kann. Kann mir da jemand weiterhelfen und mir so ne Schaltung (eventuell mit Kleinrelais oder so?) aufzeichnen und eventuell per E-mail zusenden?


    Gruss
    Zanker

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hilfe, aber komme da nicht so zurecht mit der Schaltung. Kannst du mir das ganze auch mit so ner einfachen Relais Schaltung aufzeichnen? Habe mir das wie etwa nen Stromstoss Schalter vorgestellt die Schaltung.


    vielen Dank im Vorraus..
    Gruss
    Zanker

  • Ich würde das per JK-Flipflop bauen. J und K auf High und dann den Taster auf den Clock-Eingang legen.
    Bei jedem Tastendruck sprint der Ausgang dann von High auf Low bzw. von Low auf High.
    Für die Ausgangsstufe je nach Strom einfach ein Transistor verwenden.

  • Hallo.


    erstmal vielen Dank an alle für Eure Tips.


    Weiss jemand ob es diese Stromstoss Schalter auch in Gleichspannungs Mini Versionen gibt und wo?


    Martin St kannst du mir bitte mal so ne Schaltung kpl. aufzeichnen bzw. zusenden? hört sich gut an und bestimmt kostengünstig.


    Gruss
    Zanker

  • In CMOS Bauweise hab ich grad kein JK-Flipflop gefunden.
    Deshalb einen 7805 für die 5 V Spannungsversorgung und einen 7473 (Flipflop).
    Wahrscheinlich brauchst du dann noch eine Entprellschaltung für deinen Taster oder alternativ einen kleinen Kondensator parallel zum Taster.
    Je nach Stromaufnahme (bis 200 mA) langt ein BC546 aus, sonst weitere Transistoren oder gleich einen ULN2004.


    Aufzeichnen ist grad schlecht, ich habe gerade kein geeignetes Programm installiert.

  • Hallo vielen Dank für Eure Hilfe..


    habe das Problem gelöst mit einem 12V Strom Stoss Schalter von "Finder" funktioniert einwandfrei auch mit der Gleichspannung.


    danke nochmal..


    Zanker