IBM P200 FCCID 7555-703: 'Rot' flackert oder fällt ganz aus

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe ein Problem mit meinem 20-Zöller:
    'Rot' fällt aus.


    Anschlußboard und interne Kabelverbindung zur Platine mit den Farbendstufen am Bildröhrenhals gescheckt: in Ordnung.


    Dann fiel mir auf, dass die Platine am Röhrenhals im ganzen klopfempfindlich ist und per klopfen sich 'Rot' wieder ein- und ausschalten ließ - leider nur für kurze Zeit.
    Manchmal hat auch 'volle Helligkeit' bei vollem Kontrast geholfen - auf Dauer aber keine Lösung ...


    Da das Klopfen leider nicht das einzelne Bauteil identifiziert, also einen Haufen Lötstellen auf Verdacht nachgelötet, aber leider KEINEN Erfolg - eher sogar weniger:
    Rot zuckt zwar beim Klopfen kurz auf, bleibt aber nicht mehr.


    Neben zahlreichen SMD-bauteilen sind nur wenig klassische Bauteile vertreten: Diverse Elkos und vier ICs: CR5627, CXA1779P, SNY422, CXA1616S
    Deren Anschlüssen habe ich alle nachgelötet, auch Röhrensockel.


    Ich weiss nicht, wo ich sonst noch suchen soll: Gab es Fälle, wo es Kontaktprobleme innerhalb der Bildröhre gab? Können ICs klopfempfindlich sein, weil interne Verbindungen 'bröselig' sind?
    Wär' blöd, diese ICs sind offenbar ziemlich teuer ... wenn überhaupt zu beschaffen.


    Hat jemand einen Schaltplan(-auszug) rund um die Farbendstufen?


    Gruß aus Mainz,


    Caterpillar

    Partisan und Parmesan, wo seid ihr geblieben?
    Partisan und Parmesan, beide sind zerrieben ...
    (Matthias Beltz)

  • Danke für den Tipp mit den Leiterbahnkreuzungen.
    Werde ich Sonntag sofort ausprobieren.


    Bitte, bitte - nicht die Bildröhre :(

    Partisan und Parmesan, wo seid ihr geblieben?
    Partisan und Parmesan, beide sind zerrieben ...
    (Matthias Beltz)

  • Der Fall ist gelöst: Es war nicht die Bildröhre, da nach Tausch der Anschlüssen von Blau und Rot am Rörensockel nun Blau tot war.


    Ein doofer SMD-Widerstand, von einem Kühlkörper abgedeckt, hat wohl einseitig zu wenig Lot abbekommen und lag nur auf.


    Vier Wochen war der Sony krank,
    jetzt läuft er wieder, gottseidank!


    Gruß an alle aus Mainz,


    Caterpillar

    Partisan und Parmesan, wo seid ihr geblieben?
    Partisan und Parmesan, beide sind zerrieben ...
    (Matthias Beltz)