Zanker Waschmachine Modell 8004 Exlusiv

  • Hallo,


    habe eine Zanker Waschmachine Modell 8004 Exclusiv und wollte Euch mal fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt und zwar hat sie folgenden Fehler:


    Wenn man die Maschine einschaltet beginnt sie normal mit der Wasser Zulauf Prozedur. Dann, also wenn der Programm Wahlschalter sich weiterdrehen will fliegt jedesmal der Sicherungs Automat in der Wohnung raus ?( an was könnte dass liegen und rentiert es sich dies noch zu reparieren?


    Gruss
    Henning

  • Du solltest das Gerät nicht weiter betreiben, da duch den jedesmal auftretenden Kurzschlussstrom andere Bauteil wie z.B. Programmschaltwerk in Mitleidenschaft gezogen werden können.

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für die schnellen Tipp.


    Habe den Widerstand gemessen..ist OK


    könnte auch das Programm Schaltwerk oder die Pumpe defekt sein wie ihn Andy72 erwähnt hat oder eher nicht?


    Gruss
    Henning


    PS: Danke auch noch von Andy..

  • Dreh den Schalter mal manuell bis zur Stelle wo es blitzt und messe dann den Kurzschluss beim verfolgen der Kabel, falls sichtbar. Sonst an allen schalterexternen Bauteilen, die keinen Kurzschluss aufweisen dürfen, messen. Anschließend wieder manuell testen.


    Wenn das ein altes Schaltwerk ist, müsste man den kleinen Motor am Schalter auch einzeln an 230V betreiben können? Das würde die Sache erleichtern. Vielleicht steht der Schalter ja auch schon in der Position.
    Aber dazu bitte andere Meinungen abwarten, denn ich bin nicht sicher.



    an die Runde: Kann es auch sein, dass ein Relais verbacken ist?

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Die Heizung kann man auch nur richtig mit einem Isolationsmessgerät prüfen. Die häufigstem Kanditaten für einen Kurz oder Erdschluss sind die Heizung und der Motor. Steck mal die Heizung und den Motor ab und schau mal ob die Sicherung dann drin bleibt. Anschlussbelegung vorher notieren!

  • Ja genau nach dem Motto: da ist nur mal die Sicherung rausgeflogen, die ist bestimmt überlastet, warum den teuren Kundendienst rufen? Sicherung wieder rein und warten bis sich Schaltwerk und Motorelektronik auch noch zerlegt haben-dann brauch man auch den KD nicht mehr.

  • ich meine es so, dass der Schalter bei abgeschalteter Maschine gedreht wird und der kleine Motor evtl. wie beim Videolaufwerk testen extern betrieben wird.
    Ich wollte niemanden dazu animieren, die Sicherung kaputtzumachen, sondern habe schon dabei nachgedacht.
    An sowas sollte man doch beim Lesen schon denken, deshalb habe icg das nicht geschrieben.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Florian: o.k., dass mag evtl. falsch aufgefasst worden sein, aber viel Sinn macht es trotzdem nicht weil selbst wenn man annimmt,dass man die Stelle erwischt wo die Sicherung raushaut, kann man zwar mit etwas Glück (s.a. weiter unten) den Schluss messen, aber dann weiss man immer nocht nicht welcher Verbraucher ihn verursacht, d.h. man muss dann doch wieder alle Verbraucher abhängen oder einzeln durchmessen. Weiterhin hast Du je nach Maschine das Problem das z.B. der Motor im Schaltwerk nur über bestimmte Reversierkontakte angesteuert wird und man das statisch nur schwer simulieren kann , abgesehen davon nutzen einige Schaltwerke zum weiterschalten noch einen Kuppelmagnet. Der Motor wird dann auch noch über eine Regelelektronik angesteuert und die Heizung z.T. über ein Relais, das müsste man im Einzelfall alles bedenken, so dass ich meine diese Möglichkeit der Fehlersuche ist doch deutlich zu umständlich und verlangt genau Kenntnisse der Maschine, die der Fragesteller ja gar nicht hat, daher ist man doch viel schneller unterwegs die Hauptverdächtigen Motor und Heizung schnell von Hand durchzumesen, wobei das Problem sein kann , das man ohen Isolationsmessgerät gar keinen Schluss findet.