Privileg 3142 Lagerschaden

  • Ich galub nicht, dass da einer extra für dich ne Anleitung macht, Riemen und Riemenscheibe runter, Trommelkreuz abmontieren -alte Lager rausschlagen und neu Lager eintreiben, Simmerring erneuern und das ganze wieder zusammen bauen-wenn dir das zuviel ist dann ruf den KD.

  • Keiner soll für mich eine anleitung schreiben, es könnte ja sein das jemand eine hat, die er zur
    verfügung stellt.
    Hab soweit alles auseinander,Trommel und Bottich
    auseinander ,Lager raus, das Prob. ist,das das Lager
    in einem Gusskreuz am Bottich sitzt und ich bekomme
    das Kreuz nicht ab,
    hat jemand die Lösung für mein Problem?
    Vielen Dank

  • Es gibt auch keine Anleitung wie Du das Lager erneuern mußt.
    Das sind mech. Arbeiten, die der Handwerker lernen
    muß, also ein Teil seiner Ausbildung.


    Mach einmal folgendes,
    Nimm die Schraube vom Trommelzapfen, die Du ab-
    machen mußtes um die Riemenscheibe abzumachen,
    drehe sie einige Umdrehungen rein.
    Noch besser eine Schraube aus der Kramkiste.
    Dann fasst Du das Lagerkreuz an einer Speiche und
    während Du das Kreuz zu Dir ziehst, schlägst Du mit einem Mittelschweren Hammer auf die Schraube.
    Mit Schlagen und gleichzeitigen Ziehen, wirst Du das Lagerkreuz ab bekommen.


    röhre
    Achte darauf, das alle Schrauben vom Kreuz ab sind.

  • Hallo


    Das Lagerkreuz sitzt in der Tat bei den Maschinen recht fest.
    Ich nehme an, das du die je 2 Schrauben an den drei Achsen des Lagerkreuzes schon abgeschraubt hast.
    Du mußt jetzt mit einem kleinen Meissel den Falz vom Bottich an jeder Achse des Lagerkreuzes vom Edelstahlbottich weghämmern. Danach grab ich einen kleinen Schraubendreher zwischen Bottichfalz und Achsenkreuz so dass der Schraubendreher dann in das Loch einer herausgedrehten Schraube kommt. So kannst du alle drei Achsen des Lagerkreuzes langsam aus diesem Falz vom Bottich raushebeln. Dann schlägst du das Lagerkreuz von der Trommelwelle so wie es Röhre beschrieben hat. aber die Trommel hast du ja schon draussen. oder? Warum hast du denn den ganzen Bottich und Trommel ausgebaut?


    Pass auf, dass du den Schraubendreher dabei nicht in den Bottich rammst, sonst brauchst du noch ein Sixpack silikon.




    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Das Kreuz ist massiv Guss und liegt auf der Rück-
    seite des Bottichs der einen Wulzt hat an dem das
    Kreuz befestigt war.Das Kreuz liegt praktisch auf
    der Rückwand des Bottichs auf,sodas man nicht
    darunter fassen kann.In der Mitte des Kreuzes war das
    Lager,da ist jetzt eine dementsprechende Öffnung.
    Die Lösung unter Zug und mit leichten Hammer-
    schlägen funzt leider nicht.
    Trotzdem Danke!

  • Ehe ich mein schreiben verfasst habe, habt ihr schon
    die antworten geschrieben,danke,das wars was ich wissen wollte.
    Den Bottich habe ich ausgebaut weil ich der
    Meinung war ,wenn ich den Trommelzapfen durch-
    schlage , geht mir vorn die Gummidichtung kaputt,
    außerdem ist durch das defekte Lager der Bottich
    von innen voller Schmiere.
    P.S
    Kann mir jemand sagen wie ich hier ein Photo
    plazieren kann.Welchen Text muss man in die
    skriptaufforderung geben
    Danke

  • Wenn es mit leichten Hammerschlägen nicht geht, dann nimm einen Fäustel.
    Hat bisher immer geklappt.
    Das Lagerkreuz ist doch zu Packen, soviel Speil zum Bottich hat es.
    Du mußt natürlich Inges Rat befolgen, alle Schrauben ab, und versuchen, das Kreuz wenigsten eiseitig vom Bottich abzuhebeln.
    Schicke mir auch ein Bild von den dicken Daumen :P


    röhre

  • Beim Antwort erstellen klickst du einfach auf Dateianhang bearbeiten.... Dann suchst du das Foto auf deiner HD...
    allerdings darf die Datei nicht größer als 20KB sein.
    Sonst ist es besser du uppst das Bild wo und erstellst einen link..
    dafür gbit es hier auch einen Button...
    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Oh Gott
    Du hast ja das massivste und schwerste Lagerkreuz was Privilegmaschinen überhaupt haben.


    Versuche es nun mit einer Wasserpumpenzange wie ich es dargestellt habe. Notfalls kannst du ruhig den BottichWulst an den Achsen des Lagerkreuzes ein wenig nach oben hämmern. Dann geht es leichter heraus.


    gruß
    Inge

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Erst mal schönen Dank deine Tipps haben mich schon ein Stück weitergebracht.Jetzt muss ich nur noch
    wissen wie man das lager schadlos einbaut.Beim
    Ausbau der Trommel kamen mir schon die Kugeln
    entgegen teilweise zerbrochen.Vom hinteren Lager war nur noch ein Ring übrig,daher weiss ich nicht genau wo es eigentlich hingehört.

  • hallo


    Du mußt natürlich zuerst beide Lager aus dem Lagerkruez entfernen. Wenn ein Lager Totalschaden hatte, wird sicherlich noch der Außenring vom Lager im Kreuz stecken. Den mußt du natürlich noch raushämmern. Dann klopfst du die Lager vorsichtig rein (eins unten eins oben). Dann noch den neuen Simmerring reindrücken und das war es dann auch schon. Das ist ganz einfach
    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

  • Hallo,
    Wollte Erfolg melden,ohne eure Hilfe hätt ichs
    wohl kaum so schnell geschafft
    Herzlichen Dank
    Die Maschine schnurrt wieder wie ein Kätzchen,
    leider hat sich die Halterung der heizung im Bottich
    gelockert und es tritt ein wenig wasser aus.
    weiss vielleicht jemand wie ich die wieder festziehen kann,ohne das ich nochmal alles auseinandernehmen
    muss

  • Mein Gott, du Ärmster hast ja das „volle Programm“.
    Ein loser Heizungsniederhalter ist bei diesem Gerät der absolute Megagau. Du kannst natürlich versuchen mit Zement BE oder anderen flüssigen Kleber durch die Trommellöcher den Heizungsniederhalter zuzukleistern.
    Die Mutter, um den Niederhalter festzuschrauben befindet sich leider hinter diesem Kunststoffgürtel, der den Bottich umspannt und von einer Feder zusammen gehalten wird. Wenn du da rann willst, musst du den Bottich wieder ausbauen. Den Gürtel entfernen und dann die Mutter wieder festziehen. Klingt grausam, nicht wahr!?
    Man könnte ja auch versuchen den Kunststoffgürtel an der Mutterstelle anzubohren um an die Mutter zu kommen. Aber na ja…..


    Gruß
    Inge Koschmidder

    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!

    Einmal editiert, zuletzt von Inge Koschmidder ()

  • Dort wo die Schraube sitzt ist eine Wölbung im Kunst-
    stoffgürtel , habe den Motor wieder ausgebaut
    und säge die spitze ab,wenn dort eine schraube zum
    Vorschein kommt müsste es eigentlich gehen,
    bloss nicht den ganzen Zauber von vorn