Siemens Siwatherm 7400 IQ - Trommel dreht nicht

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich bei unserem Trockner ein laufendes Programm abgebrochen habe, lässt sich dieses weder fortsetzen, noch ein neues Programm starten. Alle Tasten funktionieren normal, wenn ich aber ein Trockenprogramm starte, geht die oberste der 5 Kontrolldioden "Trocknen" an, ansonsten rührt sich aber gar nichts, die Trommel zuckt nicht mal...


    Was kann das denn sein?


    Typ T731 * T7400S0oo
    E-Nr WT74000 / 01 FD 7510 00 898


    Schonmal Danke im Voraus
    Andreas

  • Hi,


    hatte die Maschine schon mehrmals aus, auch schon tageweise, auch komplett vom Netz getrennt, immer das Gleiche: Drücke ich auf Start, geht die LED "Trocknen" zwar an, aber nix läuft :-(


    Ich glaube auch nicht, dass Wasser irgendwo drinne steht, denn das wäre ein größerer Zufall, als im Lotto zu gewinnen. Ich hab das laufende Programm unterbrochen, noch zwei Teile in die Maschine gefeuert und wollt wieder anstellen. Alles innerhalb von maximal 1 Minute...

  • Die LED ist dauernd an, als würde der Trockner ganz normal laufen, was er aber nicht tut. Alles sieht völlig normal aus, nur die Trommel dreht sich eben nicht...


    Hab schon alle möglichen Programme ausprobiert, auch Startzeitvorwahl, hatte die Hoffnung, dann würde er sich vielleicht wieder bekriegen, leider nicht.

  • Wo das Wissen aufhört, fängt der Glaube an.
    Mach doch einfach die Kiste mal auf. Seitenteil ab.
    Könnte doch möglich sein, das Wasser den Mikroschalter ausgelöst hat und die Masch. stoppt.
    Vieleicht hätte sie sich just in dem Moment sowieso abgeschaltet, wie Du das Programm unterbrochen hast.


    röhre

  • Hi,


    das war irgendwie eine gute Idee...Nachdem ich das Seitenteil und den Deckel offen hatte und verzweifelt auf die Trommel gestarrt habe, überkam mich eine innere Eingebung...Stecker rein, Start Taste gedrückt - - - und er lief !!


    Frag nicht warum, ich hab nix gemacht ausser (wie gesagt) Seitenteil ab und Deckel auf :-o


    Egal, Geld für die reparatur gespart...


    Schanke dön Euch allen

  • Das wird aber vermutlich nicht lange halten.


    Reparaturen durch Anschauen würde ich mir patentieren lassen. Außer, es funktioniert durch Telekinese und die beherrscht nicht jeder.


    Vermutlich ist da doch eine kalte Lötstelle, Kabelknacks, Mikroschalter, Schwimmer o.ä. im Spiel.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • das ist doch das schöne an sich selbst reparierenden Geräten, am Ende hat jeder Recht.


    eboll: ich glaub zwar auch nicht an selbstreparierende Geräte, aber mir wäre noch lieber wenn die Fehler nicht zeitweilig auftreten würden. Ich weiss nicht wieviel Stunden ich schon damit zugebracht habe zu warten ob ein Fehler auftritt oder wieder kommt.

  • Es geht ja hier nicht darum wer Recht hat.


    Das Problem mit diesen öden Teilen, die nur manchmal aussetzen, kenne ich auch. Stunden wartet man auf den Ausfall und nichts passiert.


    Wir hatten hier doch schon den Fall mit :


    Draufhauen, treten, und Gummihammer usw.. Aber immer diese Beulen im Gehäuse.


    Wenn hier das Öffnen des Gehäuses die Funktion wieder herstellt, was machen denn dann die Erschütterungen im Betrieb des Trockners.


    Naja, lassen wir uns doch einmal überraschen.


    Gruß


    Erwin :D

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo,


    ich habe das gleiche phenomen...


    am 19. habe ich meine Frage gestellt (Trockner Siemens Siwatherm iQ750).


    wie könnte ich den seitenteil abschrauben? muss ich zu erst hinten oder oben abschrauben?


    Könntest du mir helfen?

  • sorry für meine spährliche Frage. Aber die 3-4 Schrauben hinten habe ich klar entdeckt. Ich bin dann auf die Idee gekommen, von vorn auch die Kunststoffabdeckung abzunehmen. Siehe da, noch 2 Schrauben.


    Naja, der Trommel lächelt nun mich blitzblank an. Und ich schaue den Trockner an - schalte wieder ein - leider ohne Erfolg. Es muss etwas irdisches sein, warum es bei mir nicht geht.

  • Wäre ja auch zu schön gewesen.
    Die Schrauben oben hatte ich vergessen.
    Du solltest einmal den Pumpenbehälter unten, da geht der Schlauch nach oben zur Schublade hin,
    prüfen ob er voll ist. Der Microschalter könnte betätigt sein.


    röhre

  • Leider finde ich den microschalter nicht. Ist er vielleicht hinten?


    Zwischen dem Motoranschluss und dem Kondensator sind unten 2 stecker vorhanden. Gehören die zu der Schublade, von dem du sprichst. wie kann ich die Schublade kontrollieren oder leeren, wenn sie voll ist.


    Muss ich dafür den Motor ausbauen??? hoffentlich nicht. ?(