[Siemens] Geschirrspüler 'Silver Star' pumpt nicht ab

  • Meine oben aufgeführte Spülmaschine pumpt nicht mehr ab, aber Wasser holt sie sich. Irgendwas muss da kaputt sein.
    Da ich aber keinen Bock habe, mir einen Siemens-Techniker für 80 Euro oder mehr ins Haus zu holen, um mir dann sagen zu lassen, dass ich eine neue brauche, suche ich irgendwie im Netz (googln hat mich nicht weitergebracht):
    1. ein paar weitergehende Infos zu meiner Maschine (ich weiss die genaue Typenbezeichnung nicht, Alter ca. 4-5 Jahre)
    2. wie bekomme ich sie wieder hin?


    Die Schläuche hab ich kontrolliert und die Seitenteile hab ich auch schon abgehabt, was mir aber auch keine neuen Erkenntnisse brachte
    Kann mir einer von euch weiterhelfen?

  • Zitat

    Original von Andy72
    Wiseo weisst du die Typbezeichnung nicht? Vermutlich ist die Pumpe hin.


    Steht leider nicht drauf, vorne steht nur 'Silver Star', das ist ne Maschine mit Alufront.
    Wenn die Pumpe hin ist, mit wieviel Kosten müsste ich dann rechnen?

  • Die Pumpe muß ja nicht hin sein.
    Wenn die Masch. auf abpumpen steht, hörst Du da etwas, z.B. ein Brummen?
    Wenn ja, kann etwas in dem Pumpengehäuse sein.
    Hörst Du die Pumpe laufen?
    Wenn ja, kann etwas im Ablaufschlauch sein, meist
    am Syphon, eine Vestopfung im Schlauch.


    röhre

  • Zitat

    Original von Andy72
    Da hat was zustehen guck mal an der Tür oder im Türrahmen, oft auch seitlich an der Tür. Maschine hinbringen??? Na sollte wohl lieber jemand raus kommen.


    Ich hab alles abgesucht und nix gefunden. Das mit dem hinbringen wäre nicht das Problem, wird wohl günstiger sein, als wenn ich jemanden kommen lasse ;)


    röhre: Nein, ich höre kein Brummen

  • Hallo zock,


    Wie wäre es wenn du die Pumpe mal extern mit Spannung versorgst? Damit kannst du zumindest auschließen ob der Fehler die Pumpe selber ist. Vorher aber die Leitungen seitens der Maschine abziehen.
    Als zweites würde ich die elektrischen Zuleitungen zur Pumpe zurückverfolgen.Eventuell ist ja ein Kabelbruch vorhanden.Ansonsten noch eine Frage.Ist die Maschine mit voll elektronischer Ablaufsteuerung oder mit Schaltwerk?


    Gruß, Sascha

  • Hi Andy,


    Danke schön :)
    Das macht die Fehlersuche nicht gerade leichter ?(
    Naja,zock soll erst mal die Pumpe kontrollieren.


    Vielleicht hat er den Fehler ja dann schon gefunden.


    Gruß, Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von AudiFan ()