Ich habe ein Induktionskochfeld von Kolbe ohne Funktion, bei dem ich den zerplatzten IC TNY279PN auf der Netzeingangsplatine ersetzt habe. Das Kochfeld funktioniert jedoch noch nicht. Überprüfung des Widerstands RF in Reihe zum Netzeingang ergibt, dass dieser hochohmig (R unendlich) ist. Leider weiß ich dessen Werte nicht, da nicht alle Farbringe eindeutig sind. Wer kann mir helfen oder kann ich es riskieren den Widerstand zu überbrücken?
Kolbe Induktionskochfeld (Schutz)Widerstand auf Netzteilplatine welcher Wert
-
-
Hallo Frank,
was sehen Deine Augen für Farben?
Der 3. und 4. Ring (von oben gesehen) sieht nach Gold aus.
Diese Kombination kenne ich nicht.
Oben rot, dann grau und unten (evtl. schwarz, blau)?
Der Elko oben rechts sieht auch „wechselbedürftig“ aus (das weiße könnte Kleber sein, oben ist verdächtig (ist leider nicht ganz auf dem Bild), ich würde ihn wechseln.
MfG
Gerdio
-
Das ist ein Sicherungswiderstand nahe null Ohm.
Zum testen kann der auch durch eine dünne Drahtbrücke ersetzt werden.
Ich nehme immer eine Ader von einer Netzleitung so in Haardicke.
Macht im Fehlerfall aber Sauerei auf der Platine.
Die genaue Bezeichnung hab ich nicht im Kopf.
Ist ein unbrennbarer Widerstand.
Ein klassischer Widerstand würde beim abbrennen rauchen. Die richtigen sterben dann oftmals optische unauffällig.
So wie bei dir.
-
Hallo Gerdio,
wenn ich in meinen Widerstandsrechner ohne Berücksichtigung des unteren schwarzen Ringes die Farben rot, schwarz und 2 mal Gold eingebe erscheint 2 Ohm. ist das wahrscheinlich? Und welche Leistung könnte er haben? Die länge beträgt ca. 10 mm und Durchmesser ca. 5 mm.
Viele Grüße
Frank
-
Hallo Video6,
ich werde mal sehen, ob ich einen niederohmigen Widerstand oder passenden Widerstandsdraht finde, ansonsten versuche ich es mit Draht, wie von Dir beschrieben.