Reparaturtipp Heizpumpe BSH-Geschirrspüler - Austausch Heizrohr

• Hallo zusammen,

hier einmal keine Frage, sondern ein Tipp.

Bei Heizpumpen von (BSH-) Geschirrspülern ist ja oftmals nur die Heizung defekt, während die Pumpe noch intakt ist. In diesen Fällen bietet es sich an, lediglich das Heizrohr der Pumpe auszutauschen.

Es soll hier speziell um die (mit Rastnasen zusammengesteckte) Pumpe 651956 / 1BS3615-6xx (Bosch, Siemens, Neff…) mit Heizung EGO 30.73400.018 gehen.

In einigen Youtube-Videos wird gezeigt, dass das Heizrohr einfach möglichst gerade eingedrückt werden soll. Das hat aber bei mir bzw. bei meinem Pumpenmodell nicht funktioniert, weil sich entweder das Heizrohr verkantet hat und/oder der Dichtungsring gequetscht wurde.

Für alle, die genau deshalb scheitern, zeige ich hier meine Methode. Ich zeige hier nicht die beste Lösung, sondern lediglich, wie es bei mir funktioniert hat. Weder haben meine Ausführungen einen Anspruch auf Vollständigkeit, noch gebe ich eine Erfolgs- und Sicherheitsgarantie.

1. Heizpumpe zerlegen. Selbsterklärend und genug Informationen verfügbar.

2. Defektes Heizrohr entfernen. Wenn es mit der Hand nicht geht, mit einer Zange abwechselnd an gegenüberliegenden Seiten stückweise ziehen.

3. Ggf. Schmutz am innenliegenden Dichtungsring entfernen.

4. Aus einer PET-Einwegflasche (1,5 l) einen Ring ausschneiden, der etwa so groß wie das Heizrohr ist. Den Ring einmal durchschneiden (ergibt einen "offenen" Ring) und auf der dem Schnitt gegenüberliegenden Seite eine großzügige Aussparung für den Stecker machen.

5. Jetzt kommt die fummelige Arbeit: Den PET-Ring an Stelle des Heizrohrs gleichmäßig tief einsetzen. Vorher den Ring an der einzusetzenden Seite innen und außen dünn mit Vaseline einstreichen! Die Aussparung für den Stecker muss parallel zur Aussparung im Gehäuse liegen. Der Ring sollte leicht kegelförmig (unten enger, oben weiter) sitzen und muss die innenliegende Dichtung komplett abdecken. Genau hinschauen! An der Seite gegenüber der Aussparung wird das PET leicht überlappen, da der Ring ja aufgeschnitten ist. Das Material ist recht störrisch – lockere Fixierung am Gehäuse mit Klebestreifen verhindert Rausrutschen.

6. Das neue Heizrohr richtig herum (mit dem Stecker nach oben) im Gehäuse positionieren. Der PET-Ring liegt dabei an der Außenseite des Heizrohrs und soll möglichst dort bleiben, wo er ist. Immer darauf achten, dass die innenliegende Dichtung komplett vom PET abgedeckt bleibt! An den langen Seiten des Steckers ca. 3 mm Abstand zum Gehäuse halten, damit der Stecker beim späteren Reindrücken des Heizrohrs nicht ans Pumpengehäuse gequetscht wird.

7. Pumpenteil mit Heizrohr nach unten auf einen Holzklotz legen und mit Körperkraft von oben reindrücken. Das PET bleibt zwischen Heizrohr und Dichtung. Der PET-Ring als Führung bewirkt, dass die Dichtung beim Hineingleiten des Heizrohrs nach außen gedrückt wird und schließlich außen am Heizrohr anliegt.

8. Jetzt muss der PET-Ring rausgezogen werden. Dieser sitzt ziemlich fest. Das Heizrohr z.B. mit Schraubzwingen am Gehäuse halten und dann das PET mit einer Zange schräg rausziehen. Evtl. PET einschneiden und Stück für Stück ausreißen. Aufpassen, dass keine Reste drin bleiben.

9. Pumpe wieder zusammenbauen. Dazu die schwarze Gummidichtung mit der Rille auf der außenliegenden Seite des Heizrohrs aufsetzen. Evtl. dünn mit Vaseline einstreichen. Motorteil aufsetzen und Gehäuseteile zusammendrücken, alle Rastnasen müssen einrasten.

• Transistor

Hat den Titel des Themas von „Reparaturtipp Heizpumpe BSH - Austausch Heizrohr“ zu „Reparaturtipp Heizpumpe BSH-Geschirrspüler - Austausch Heizrohr“ geändert.