Liebherr Kühl/ Gefrierkombi Türheizung?

• Hallo,

mal was aus komplett anderer meiner normalen Richtungen...Aber ohne Mapf keinen Kampf :-)

Hab nen Liebherr ICU 2752 Kühl/ Gefrierkombi, servicenummer 998851901. Da Kondensiert es aussen unterhalt der Türdichtung vom unteren Gefrierabteil eventuell sogar unterhalb des Kühschranks das Wasser. Wird Wasser in der Dämmung sein bzw aussenrum das die Kälte nach aussen gibt. Die Dämmung/schaum an sich sollte sich ja nicht vollsaugen, so meine theorie...

Ich finde keinen Schaltplan um rauszufinden ob die Dichtauflage eventuell geheizt wird. Zwischen unterem Gefrierfach und oberem Kühlfach wirds handwarm. Wenn das ding unten ne Heizung hat würd ich sagen die ist durch , bringt mich zur 2. Frage wenn eine drin ist, könnte man die Tauschen? So wieich sowas einschätze wird die eingebaut und dann alles verschäumt.

Das ding ist ziemlich genau 20 Jahre alt steht aber noch top da. Währ schade den zu entsorgen.

Tobias

• Guten Morgen..

Bei uns ist letztes Jahr der Kühlschrank kaputt gegangen, weil die Verrohrung der Wârmeabfuhr auf der Rückseite u seitlich defekt war, muss irgendwo unterbrochen gewesen sein, habe nicht genauer nachgeschaut, da der Kühlschrank gut 30 Jahre alt war.

Wenn der Kompressor ansprang, sind diese warm geworden im Sommer sogar heiß. Das passierte dann nicht mehr richtig u das Thermostat spielte verrückt. Kühlschrank lief mehrere Stunden um die Temperatur auf 6-8 Grad zu halten u blieb auch nicht lange aus. Stromverbrauch extrem..

Ich denke du meinst also diesen Wärmeaustausch des Kompressors wo die warme Luft über diese Verrohrung abgegeben bzw abgeleitet wird?? Eine richtige Heizung kenne ich am Kühlschrank nicht oder hab wieder was dazu gelernt.

Grüße 👋

• Ne, ich meine schon ne elektrische Heizung.

Ich kenn es eher aus Kühlhäusern, da sind die Auflageflächen der Türdichtungen beheizt damit die Dichtungen nicht anfrieren. Daher meine vermutung das meine Kühl gerfrierkombi eventuell auch sowas hat, grad weils zwischen Kühl und Tiefkühlfach warm wird. Da geht kein rohr rein oder raus.

Mag nix wegwerfen nur weils 20 jahre alt ist, soviel energie kann so ein moderner Kühlschrank doch nicht sparen das sich das rechnet. Der akutelle hat auch 152cm höhe, scheints nimmer zu geben,, also bau ich also dann zusätzlich noch den Schrank um damit ne 157er reinpasst :(

Tobias

• Ok verstehe, da bin ich aber raus, sowas kenne ich nicht.

Ich Wechsel mal ein Thermostat, Beleuchtung oder die Dichtung an sowas, aber mehr hab ich mit Kühlschränken noch nicht zu tun gehabt.

152cm ist ja auch nicht groß, hab bisher nur 170cm + gehabt oder so.

Dann viel Glück u vlt meldet sich noch jemand dazu..

Grüße 👋