AEG Lavamat Waschmaschine Platine EWM2100 Ausfall von LNK304GN - Welchen Widerstand nehmen

• Hallo,

ich habe die Steuerplatine EWM2100 aus einer AEG Lavamat.

Ich habe bis jetzt folgende defekte Teile ausgemacht:

- LNK304 (Drain-Source Widerstand liegt bei 10Ohm)

- Widerstand R93 47Ohm 3W 5%

Der ELKO C31 soll folgende Werte haben: 10µF 400C - gemessen habe ich noch 9µF, den ESR habe ich nicht getestet aber den mache ich auch gleich mit neu.

Meine Frage dreht sich um den Widerstand. Der ist ohne Spuren hochohmig geworden. Ich vermute das ist ein Sicherungswiderstand. Hatte das auch schon jemand?

Bei reichelt gibt es nur folgende Sicherungswiderstände:

VSW 2,5-47: Sicherungswiderstand, axial, 2,5 W, 47 Ohm, 5% bei reichelt elektronik

VSW 3,5-47: Sicherungswiderstand, axial, 3,5 W, 47 Ohm, 5% bei reichelt elektronik

oder eben ein

VIS PR030002047: Widerstand, Metallschicht, 47 Ohm, axial, 3 W, 5% bei reichelt elektronik (das ist kein Sicherungswiderstand aber laut Datenblatt scheinbar nicht enflammbar "The resistors are coated with a red, non-flammable lacquer which provides electrical, mechanical and climatic protection.")

Was würdet ihr empfehlen bzw. wo bekomme ich einen 47Ohm 3W sicherungswiderstand her? Es gibt im Netz auch Komplettsets aber da sehen die Widerstände stink normal aus.

• Video6 Danke für die Antwort.

Ich habe da mehrere Bauchschmerzen

1. ist das ein 100Ohm Widerstand (ich benötige 47Ohm)

2. Ich weiß nicht was für Bauteile ich auf Ebay erhalte - mir ist keine Möglichkeit bekannt um zu erkennen, ob der gelieferte Widerstand brandgehemmt, nicht entflammbar oder ein Sicherungswiderstand ist (ich möchte meine Heim im Worst-Case nicht Heißsanieren)

3. sind das ganz schöne Apothekenpreise - ich will eh noch den Kondensator C31 (ESR von 3Ohm und 10% Kapazitätsverlust) ersetzen und andere Sachen bei Reichelt bestellen

Ich bin an dem Punkt, dass es wahrscheinlich egal ist ob 2,5W oder 3,5W. Soweit ich die Platine nachverfolgt habe hängt da hinter nix wildes dran - vom Bauchgefühl her reicht der 2,5W und bei 3,5W werden mir die Leitungen auch nicht abfackeln

• Ich hab für Kollegen und Nachbarn in den letzten Jahren einige Geräte mit diesen oder bauähnlichem Chip repariert.

Kannst dir natürlich den IC und den Widerstand auch einzeln besorgen da ist es mit Sicherheit günstiger.

Vor allem wenn man es öfters brauch.

Für ein Mal ist es ok.

Beim ersten Mal wollte ich es auch ganz genau wissen warum ist es geplatzt und wie könnte man es besser machen.

Keinen wirklichen Grund dafür gefunden.

Inzwischen soll es nur laufen.

Das Zeug ist eh extrem auf minimale Bauweise getrimmt (billig)bei gleichzeitigen hohen Wirkungsgrad und niedrigen Stromverbrauch.

Wenn da mit den Jahren der IC altert und rumspackt bekommt er oft Löcher und der magische Rauch entweicht.

Da bekanntlich alles mit magischen Rauch funktioniert ist nach entsprechenden entweichen des Selbigen das Gerät kaputt 😀.

Ist bei mir auch nur Hobby.

• Okay. Kurze Rückmeldung

Waschmaschine läuft wieder und die zweite Partei in meinem Haushalt ist glücklich.

Ich habe jetzt den 2,5W Sicherungswiderstand eingebaut. Zusätzlich den defekten LNK304GN und den Kondensator C31 (hätte nicht sein müssen) gewechselt.

Teilekosten bei Reichelt

- LNK304GN 0,99€

- 2,5W Sicherungswiderstand 0,40€

- Kondensator C31 0,80€

Ich habe die anderen Widerstände mit bestellt, falls der 2,5W doch zu klein sein sollte (ich vermute da aber kein Problem).

Zum Thema Sicherungswiderstand oder Sicherheitswiderstand oder einen normalen Metallwiderstand. Laut einem Lieferanten eines Sets kommt da ein normaler rein, ihm sei da nix anderes bekannt. Ich würde aber auf nicht entflammbar wertlegen. Auf die Ausführung als Sicherungswiderstand kann man wahrscheinlich verzichten.

• ... Auf die Ausführung als Sicherungswiderstand kann man wahrscheinlich verzichten.

Auf diese Bemerkung hättest Du mal lieber verzichten sollen.

Sicherungs- und Sicherheitswiderstände gelten (mindestens) als schwer entflammbar, was bei Metalloxid- und Metallfilmwiderständen nicht immer gewährleistet ist.

Hier lesen auch viele ahnungslose Amateure mit, die bauen da sonst was ein z. B. einen Billigmetallfilm-Widerstand (z. B. aus Fernost) und wundern sich, warum die Platine kokelt.

MfG Gerdio

Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin